Unkraut

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Hallo .bin neu hier .bin auf das Gartenjournal gestoßen,als ich Tips vom Journal auf Facebook gelesen habe .und zwar ging es um Unkräuter. Der Tip war, Natron in warmen Wasser auflösen und besprühen. Habe ich an 3 Tagen hinter einander gemacht. Was ist passiert? Nix. Habt ihr einen Tip für mich? Warum verbreitet man so was?. Wäre toll,wenn jemand einen funktionierenden Tip hätte,wie ich mein Unkraut weg bekomme. Bin 74 und schwerbehindert. Das einsprühen, wäre für mich schon toll gewesen. Da ich schon eingeschränkt bin
Mfg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Es bleibt die Frage nach den "Unkräutern", welche müssen/sollen weg? Es gibt so viele Kräuter ...
Natürlich gibt es noch (!) radikale Mittel - aber die sind auch für "Nutzpflanzen" gefährlich!
Abdecken/ersticken mit schwarzen Folien klappt bei einigen.
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Ich habe einen großen Garten. Ca 80 Azaleen und ca,200 Rosen .Dazwischen immer wieder, verschiedene Unkräuter.loewenzahn, vogelmiere,usw. Und natürlich sehr viel Gräser. da ich schlecht zu Fuß bin.probleme mit sicheren stand.suche ich etwas,um diese Unkräuter zu entfernen. Habe eben den Artikel gelesen, über Natron,was aber nichts gebracht hat. Das abdecken mit schwarzer Folie ist nichts für meinen garten.das entfernen mit der Hacke,ist für mich sehr schwer und kaum noch möglich. Habe es auch schon mit abflammen versucht .aber es ist sehr schnell wieder da. Mfg



 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich persönlich schwöre ja auf mulchen. Funktioniert aber nicht gegen Wurzelunkräuter. Die müsste man vorher mechanisch entfernen.
Also vielleicht jemanden anstellen, der mechanisch das Unkraut entfernt und dann dick mit Holzhäcksel mulchen um neues Unkraut zu unterdrücken.
Lg, Jasmin
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Hallo. Danke für deine Antwort. Ja Mulchen ist gut. Habe das Mal angefangen.aber es geht schon ins Geld,bei meinem grossen Grundstück und den vielen Pflanzen. Ich dachte,das mit dem Natron funktioniert,haben wir immer einen Eimer zu Hause. Meine Frau verwendet das viel im Haushalt. Aber es funktioniert nicht.
Mfg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich glaube, daß langfristig, und ich glaube, das ist bei dir nötig, nur ein gutes Unkrautvlies, welches man aus ästhetischen Gründen mit Holzhäckseln bestreut, helfen wird, so, wie die Stadtgärtner es auch tun. Natürlich könnte man statt des recht teuren Unkrautvlieses, welches aber einige Jahre hält, auch einfach alle freien Flächen mit Karton belegen, möglichst mehrschichtig. Und dann wieder mit Holzhäckseln " verstecken". Der Aufwand wäre aber ungleich höher und der Verrottungsprozeß deutlich kürzer. Nur mit "irgendwas sprühen" wirst du keinen Erfolg haben, ohne daß auch die Pflanzen geschädigt werden.
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Hallo .danke für deine Antwort. Ich werde Mal über alles nachdenken. Dieses Jahr ist ja schon fast wieder gelaufen . Die 2te Blüte der Rosen ist schon da. Und für nächstes Jahr. Werde ich Mal einige Teilbereiche Mulchen. Nochmals allen vielen Dank die hier geschrieben haben.Mfg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Vielleicht wäre es auch eine Lösung jemanden zu suchen, der das Unkraut zupft - je nachdem, welche finanziellen Mittel da sind. Aber den Garten entsprechend umgestalten wird auch was kosten...
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Umgestalten,will ich den Garten nicht. Ich habe vom Frühjahr bis Herbst den tollsten Bluehgarten.. erst die Azaleen dann die Rosen. Alle selbst gezogen. Wenn man halt 74 ist,ist alles nicht mehr so einfach. Habe 50 Jahre gearbeitet. Und die Rente ist trotzdem sehr gering. Da kann man nicht noch eine Hilfe einstellen. Ich werde es noch machen, solange es noch geht. Leider kann meine Frau nicht mehr mithelfen. Aber es macht immer noch Spass..dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Unkräutern. Das schlimme ist der wilde Hafer, der sogar den zu 2 Drittel den Rasen bedeckt. Und auch unter den Rosen zu hunderten vorkommt. Aber das werdet ihr ja auch kennen. MFG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Umgestalten,will ich den Garten nicht. Ich habe vom Frühjahr bis Herbst den tollsten Bluehgarten.. erst die Azaleen dann die Rosen. Alle selbst gezogen. Wenn man halt 74 ist,ist alles nicht mehr so einfach. Habe 50 Jahre gearbeitet. Und die Rente ist trotzdem sehr gering. Da kann man nicht noch eine Hilfe einstellen. Ich werde es noch machen, solange es noch geht. Leider kann meine Frau nicht mehr mithelfen. Aber es macht immer noch Spass..dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Unkräutern. Das schlimme ist der wilde Hafer, der sogar den zu 2 Drittel den Rasen bedeckt. Und auch unter den Rosen zu hunderten vorkommt. Aber das werdet ihr ja auch kennen. MFG
Wenn ihr verratet, wo ihr ungefähr wohnt, findet sich vielleicht jemand, der ein paar Stunden hilft :22x22-13:
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Hallo. Vielen Dank für das Angebot .noch geht es einigermaßen.bin jede freie Minute im garten.wenn das Wetter gut ist.habe auch behinderten gerechte Hilfsmittel wie Gartenschere,70c lang. Habe meine Greifzangen,auch 70 cm lang.das ist optimal habe eine presentierschere,ich schneide ab, es fällt nix auf die Böden,und lege es in den eimer.kann ich jedem nur empfehlen. Ob Kletterrosen schneiden, oder am Boden schneiden , alles ohne Anstrengung. Ich hoffe,dass ich so lange ich Freude habe,das noch machen werde .habe auch eine Tochter,die öfters Mal vorbei kommt. . nochmals vielen Dank. Aber es geht noch mit Hilfsmitteln ganz gut. MFG
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Mulchen ist super...eine weitere Möglichkeit ist eine Bepflanzung mit Bodendeckern. Wo der Bodendecker ist kommt nur wenig Unkraut wenn überhaupt, die dann geschnitten werden können. Dazu eignet sich Efeu oder etwas höher Storchenschnabel...etc. . Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und es ist preiswert. Du brauchst nur wenige Pflanzen, die sich dann selber vermehren. Vielleicht hat ein Nachbar ein paar Pflanzen abzugeben. Sie fallen sowieso ab. Zusätzlich haben die Tiere im Garten auch noch Unterschlüpfe.
 

Rosella

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
8
Ich habe einige Bodendecker . Aber eben nicht zwischen Rosen und Azaleen . Efeu mag ich nicht. Vermehrt sich zu doll . Mein Nachbar hat das. Meine ganze Gartenmauer ist zugewachsen. .ich glaube,ich werde Mal mit Mulchen dran gehen.
Mfg
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Einmal im Monat durch die Beete schuffeln. So mache ich das. Umweltfreundlich und effektiv. Und nur um irgendwelchen Kommentaren vor zu beugen ... Unser Garten ist etwa 1300qm.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
...aaaahhh....viel Arbeit bei 1300 qm :22x22-emoji-u1f600:
Stimmt. Aber ich habe meine Staudenbeete so bepflanzt dass die Stauden so dicht sind, dass ich nur um diese Zeit viel Arbeit habe verblühtes und ggf. Unkraut heraus zu holen. Den Gemüsegarten und Beete mit schlechten Böden mulche ich, so kommt auch da nicht ganz so viel hoch.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
...was ist schuffeln?
Schuffeln machst du mit einer Schuffel. Das ist ein Gartengerät mit einem langen Stiel und einer angeschliffenen Matallplatte am Ende das parallel zum Boden angebracht ist. Diese Platte bewegst du ziehen und schieben dicht unterhalb der Gartenerde. So werden Unkräutern die Wurzeln abgeschnitten oder ihr Stand im Boden unterhalb der Wurzeln so gelockert, dass sie entweder verdorren oder leicht aufgesammelt oder -geharkt werden können.
 

Folge uns auf Social Media

Oben