Neuer Wein und Zwiebelkuchen - wer kennt das und hat das schon mal gegessen?

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Neuer Wein und Zwiebelkuchen - wer kennt das und hat das schon mal gegessen?

Jetzt ist wieder Saison!

Und es geht dabei auch um Gartenprodukte wie Zwiebeln und Trauben.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Federweißer habe ich erstmals in den 1950er Jahren bei einem Klassenausflug in die Pfalz kennen gelernt. Dann habe ich ihn in den 1970er Jahren zum zweiten mal in Rheinhessen getrunken. Ich mag ihn nicht. Nach meinem Empfinden schmeckt er so wie Karbid richt. Für elsässer Zwiebelkuchen und dazu einen guten Riesling kann ich mich dagegen begeistern.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Federweißer habe ich erstmals in den 1950er Jahren bei einem Klassenausflug in die Pfalz kennen gelernt. Dann habe ich ihn in den 1970er Jahren zum zweiten mal in Rheinhessen getrunken.
Dazu möchte ich sagen:
Den Federweißen gibt es in vielen Stadien.
Vom fast noch alkoholfreien Traubensaft bis zum alkoholreichen Wein.
Im Endstadium kann der Federweiße manchmal etwas unangenehm bitter schmecken.
Aber das gibt sich, nachdem sich die Trübstoffe gesetzt haben und der Federweiße sich gereinigt hat.

Richtig fertig ist der Weinjahrgang dann erst im Frühjahr darauf.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Dazu möchte ich sagen:
Den Federweißen gibt es in vielen Stadien.
Vom fast noch alkoholfreien Traubensaft bis zum alkoholreichen Wein.
Im Endstadium kann der Federweiße manchmal etwas unangenehm bitter schmecken.
Aber das gibt sich, nachdem sich die Trübstoffe gesetzt haben und der Federweiße sich gereinigt hat.

Richtig fertig ist der Weinjahrgang dann erst im Frühjahr darauf.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Wie macht man es das beim Antworten nur ein Teil der Aussage auf die man antwortet gezeigt wird?
Ich meine die beiden letzten Teilen.
Ja, wenn der Wein dann fertig ist, bekomme ich die neue Preisliste von meinem Winzer. Dann fahre ich mit meiner Frau zur Verkostung hin und kaufe mir welchen. Früher boten die Franzosen immer ihren jungen Wein unter dem Namen Primeur an. Das scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Früher boten die Franzosen immer ihren jungen Wein unter dem Namen Primeur an. Das scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.
Ich trinke jenen Wein immer noch gerne.
Der Primeur ist ein echter Wein, der echte Wein des neuen Jahrgangs.

Neuer Wein als Name für den Federweißen ist leider etwas missverständlich.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Man zitiert eben nur den Teil, auf den man sich beziehen will, und löscht den übrigen Text.
Danke! In diesem Fall war es einfach da es nur eine Zeile gab.
Neuer Wein als Name für den Federweißen ist leider etwas missverständlich.
Wird Primeur denn überhaupt noch angeboten? Im letzten Jahr habe ich keinen gesehen. Allerdings trinke ich in den letzten Jahren fast nur noch Weißwein.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Bis vor einigen Jahren gab es immer einen Termin ab dem er verkauft werden durfte. Ich glaube es war irgendwann im November.
Für Zwiebelkuchen aus dem Elsass, Quiche Lorraine aus Lothringen und Choucrute garni ebenfalls aus dem Elsass kommt jetzt die Zeit. Dazu passt ein trockener Riesling. Chucrute garni ist bei uns als Schlachtplatte bekannt: Sauerkraut, Püree, Wellfleisch und versschiedene Schlachtwürste.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
In unserer Bäckerei gibt es die Kombination "Neuer Süßer und Zwiebelkuchen" in einem guten Angebot, und man kann beides in einem gemütlichen Nebenraum an Ort und Stelle genießen! Das sind so die Freuden des Herbstes! :)
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Hallo Lindis,
als Standort gibst Du "Im Süden" an. Da es dort "Neuen Süßen" gibt ist es wohl eine Weingegend. Die südlichste Weingegend in Deutschland ist Baden. Franken und Sachsen sind weiter nördlich. Die Südpfalz mit Schweigen käme noch in Frage.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Ich habe bis vor einigen Jahren meinen Wein in Durbach beim A. Laible gekauft. Heute kaufe ich saarländischen Moselwein bei einem Ökoweingut.
 

Folge uns auf Social Media

Oben