Und wie nennst du das Getränk meist: Federweißer, Neuer Wein, Neier Woi?Ich lebe in der Pfalz.
Dazu möchte ich sagen:Federweißer habe ich erstmals in den 1950er Jahren bei einem Klassenausflug in die Pfalz kennen gelernt. Dann habe ich ihn in den 1970er Jahren zum zweiten mal in Rheinhessen getrunken.
Wie macht man es das beim Antworten nur ein Teil der Aussage auf die man antwortet gezeigt wird?Dazu möchte ich sagen:
Den Federweißen gibt es in vielen Stadien.
Vom fast noch alkoholfreien Traubensaft bis zum alkoholreichen Wein.
Im Endstadium kann der Federweiße manchmal etwas unangenehm bitter schmecken.
Aber das gibt sich, nachdem sich die Trübstoffe gesetzt haben und der Federweiße sich gereinigt hat.
Richtig fertig ist der Weinjahrgang dann erst im Frühjahr darauf.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man zitiert eben nur den Teil, auf den man sich beziehen will, und löscht den übrigen Text.Wie macht man es das beim Antworten nur ein Teil der Aussage auf die man antwortet gezeigt wird?
Ich trinke jenen Wein immer noch gerne.Früher boten die Franzosen immer ihren jungen Wein unter dem Namen Primeur an. Das scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.
Danke! In diesem Fall war es einfach da es nur eine Zeile gab.Man zitiert eben nur den Teil, auf den man sich beziehen will, und löscht den übrigen Text.
Wird Primeur denn überhaupt noch angeboten? Im letzten Jahr habe ich keinen gesehen. Allerdings trinke ich in den letzten Jahren fast nur noch Weißwein.Neuer Wein als Name für den Federweißen ist leider etwas missverständlich.
Zwiebelkuchen esse ich eigentlich nur wenn wir ausgehen. Selbst machen tut meine Frau Quiche Lorraine. Die lässt sich auch einfrieren da wir zu zweit keinen ganzen packen.Zwiebelkuchen mag ich gern. Den macht man am besten selbst.
Wird Primeur denn überhaupt noch angeboten?
Ich kann dir den Termin genau sagen: Der Primeur kommt immer am dritten Donnerstag im November.Bis vor einigen Jahren gab es immer einen Termin ab dem er verkauft werden durfte. Ich glaube es war irgendwann im November.
Ich bin ein Badener, aus der Ortenau.Die südlichste Weingegend in Deutschland ist Baden.
Durbach ist eine gute Adresse, wenn es um badischen Wein geht.Ich habe bis vor einigen Jahren meinen Wein in Durbach beim A. Laible gekauft.