Paprika säen; Säen nach dem Mond?

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Liebe Spezialisten und Fachleute,

ich folgende Fragen:
> Wann startet Ihr mit dem Säen von Paprika und auch Tomaten?
> Beachtet Ihr beim Säen den Mondstand? Was haltet Ihr vom Säen nach dem Mondkalender?
Welche Vor- oder Nachteile hat der Mondstand auf das Saatgut?
Wenn der Mondstand für das Säen gut ist, woher bekommt man die richtigen Informationen im Internet?
Habt Ihr einen Link /Adresse hierfür?
Oder ist das Ganze mit dem Mond nur humbug?

Es wäre schön wenn jemand zu meinen Fragen etwas sagen kann.
Vielen Dank und eine gute Planzenplanung!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ich kann mich leider nicht nach dem Mond richten, ich muß die "Arbeiten" dann machen, wenn ich Zeit dafür habe. Wo ich aber ganz sicher bin, daß es da Zusammenhänge gibt, sind Radischen. Im falschen Mondzeichen ausgesät, hat man nur Kraut und Blüten.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Ich kann mich leider nicht nach dem Mond richten, ich muß die "Arbeiten" dann machen, wenn ich Zeit dafür habe. Wo ich aber ganz sicher bin, daß es da Zusammenhänge gibt, sind Radischen. Im falschen Mondzeichen ausgesät, hat man nur Kraut und Blüten.
Vielen Dank an "asta" un "Heike..." für die schnelle Antwort.
Liebe Heike, wann/welches ist das falsche Mondzeichen wo man keine Radischen säen sollte?

:22x22-00:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Vielen Dank an "asta" un "Heike..." für die schnelle Antwort.
Liebe Heike, wann/welches ist das falsche Mondzeichen wo man keine Radischen säen sollte?

:22x22-00:
Man findet ja genug Mondkalender online. Bei uns ist der ganz selbstverständlich im Bauernkalender. Im Zeichen "Blüte" wäre halt falsch. Obwohl es sich eigentlich um eine verdickte Sproßachse handelt, säe ich sie im Zeichen " Wurzel".
Ein Beispiel von vielen :
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
> Wann startet Ihr mit dem Säen von Paprika und auch Tomaten?
Paprikapflanzen kaufe ich in der Gärtnerei. Tomaten baue ich je nach Wetter (es sollte möglichst warm und vor allem sonnig sein)- vorletzte oder letzte Märzwoche an.
> Beachtet Ihr beim Säen den Mondstand? Was haltet Ihr vom Säen nach dem Mondkalender?
Welche Vor- oder Nachteile hat der Mondstand auf das Saatgut?
Wenn der Mondstand für das Säen gut ist, woher bekommt man die richtigen Informationen im Internet?
Habt Ihr einen Link /Adresse hierfür?
Oder ist das Ganze mit dem Mond nur humbug?
Kurz: Für mich ist es Humbug. :22x22-09:

Extrem wichtig finde ich Sonne - viel Sonne bei Sämereien wie Tomaten. Die brauchen sofort Licht, weil sie als feine Samen nix "mitbringen". Wenn die aus der Erde spitzen und nicht sofort Sonne haben, werden die Keimlinge schon "langhaxig"...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Also den Mond hab ich bisher nicht bei der Aussaat beachtet. Weiß auch nicht ob´s was bringt. Bin da offen,hab keine Meinung drüber o.ä :)
Paprika hab ich jetzt schon in der Vorzucht mit Lampe. Ungefähr in der 2ten Januarwoche kommen Chili und Paprika in die Anzuchtstöpfchen.

Tomaten säen ... ich muss mal in meinen Kalender gucken wann ich´s letztes Jahr gemacht hatte. Ich meine Anfang März und das war zu früh letztendlich. Für meine Bedürfnisse. Sind alle gesund und munter was geworden,aber mir sind sie für meinen Platz den ich hier zum Vorziehen habe,zu groß geworden. Also werd ich dieses Jahr 2 Wochen oder so später.
Früher ist nicht für Tomaten,da einfach das Licht fehlt,sie vergeilen oder wirklich letztendlich,wenn sie denn wachsen (unter Lampe) schon ein halber Busch sind,wenn sie in die Erde können.

Wie gesagt,bezüglich Mondkalender hab ich leider keine Erfahrungen. Vllt probier ich´s selber mal aus um zu gucken ob es irgendeinen Einfluss hat.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Das wäre so meine Option, wenn ich Zeit hätte : einfach mal Samen, die man "übrig" hat in verschiedenen Zeichen aussäen und beobachten.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich gucke schon nach dem Mond. Ich persönlich finde auch, das dieses eine gute Struktur gibt. Gerade bei gestaffelter Aussaat.
Ob es wirklich etwas bringt? Keine Ahnung.
Meist kommt mir irgendwann dann "das Leben" dazwischen und das wars dann mit "nach dem Mond gärtnern".

Ich säe, ab heute bis Mitte Februar, Paprika und Auberginen aus.
Tomaten dann Anfang bis Mitte März. Wildtomaten, Fleischtomaten 1-2 Wochen vor den Salattomaten oder Cocktailtomaten.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Mir geht es ähnlich wie Jasmin Duft - ich versuche, mich an den Mondkalender zu halten, schaffe es aber über den Jahresverlauf nicht immer, auch dabei zu bleiben. Für mich ist der Mondkalender eher eine Orientierung als eine "Religion". Wenn ich die Aussaatfenster nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich ständig am säen (weil ich das sehr, sehr gerne tue und sowieso immer zu viel Samen habe ;-)) und so konzentrieren sich die Aktivitäten halt auf ein paar Tage im Monat.

Paprika, Chili und Auberginen habe ich nach dem Mondkalender von Maria Thun bis gestern in die Erde gebracht. Dieses Jahr auch zum ersten Mal nach Einweichen der Samen in Kamillen- bzw. Kräutertee. Mal sehen, wie es mit der Keimung dieses Jahr läuft. Morgen kommt dann der Knollensellerie dran und nächste Woche die Blattpflanzen.

Seit letztem Jahr bin ich ein absoluter Fan von blühenden Radieschen. Ich überlege, ob ich dieses Jahr alle blühen lasse. Die Samenschoten (solange sie noch grün und zart sind) schmecken hervorragend, z.B. kurz im Wok geschwenkt oder auch mit einem Ei drüber als Radieschenschotenrührei. Kann ich sehr empfehlen. :)
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Das wäre so meine Option, wenn ich Zeit hätte : einfach mal Samen, die man "übrig" hat in verschiedenen Zeichen aussäen und beobachten.
Hallo Heikeaustirol,

ich wollte gestern (siehe Post oben) eigentlich zwei Chargen Auberginen säen - eine mit Einweichen und eine ohne. Habe ich aber zeitlich nicht mehr geschafft. Deine Idee mit dem "Blindvergleich" zu den Mondzeiten wäre auch ein interessantes Experiment... Vielleicht wenn ich mal in Rente bin. ;-)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Hallo Heikeaustirol,

ich wollte gestern (siehe Post oben) eigentlich zwei Chargen Auberginen säen - eine mit Einweichen und eine ohne. Habe ich aber zeitlich nicht mehr geschafft. Deine Idee mit dem "Blindvergleich" zu den Mondzeiten wäre auch ein interessantes Experiment... Vielleicht wenn ich mal in Rente bin. ;-)
Verlaß dich nicht drauf, irgendwann mehr Zeit zu haben. Ich bin eigentlich in Rente, aber mein Betrieb und ich, wir mögen uns einfach sehr. Ganz davon abgesehen, daß im Alter immer mehr die Gebrechen des Körpers im Weg stehen.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Jaja, ich kenne das von FreundInnen, die schon im Unruhestand sind. "Meldet Euch einfach, wir haben jetzt ja immer Zeit". "Hm, nein, die nächsten 6 Wochen sind schlecht, da sind wir schon ausgebucht." ;-)

Nochmal zum Mondkalender: Eine kleine Vergleichsstudie habe ich tatsächlich gerade am Laufen. Ich habe Cima di Rapa vor ein paar Tagen in der Phase für Blütenpflanzen gesät und werde das nächste Woche nochmal in der Blattpflanzenphase wiederholen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben