Frühjahrsputz

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Hallo,

nun geht es langsam wieder los.... Ich könnte von euch mal einen guten Tipp gebrauchen bezüglich Fensterscheiben.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Scheiben, wenn die Sonne scheint, richtig schön klar aussehen. Jedesmal kann man dann Schlieren (Wischspuren) sehen. Ich putze folgendermassen: nie bei Sonneneinstrahlung, warmes Wasser mit Spülmittel, ein sauberes Mikrofaserfenstertuch und los gehts. Anschliessend mit demselben Tuch und mit klarem Wasser nachputzen. Zum Abschluss nehme ich ein Fensterleder.
Zunächst sieht alles klasse aus, aber wehe, die Sonne scheint drauf.... es ist so frustrierend. Was mache ich falsch?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Mach ein paar Tropfen klaren Alkohol mit ins Wasser, oder polier mit Alkohol nach. Ich hab ohnehin für pflanzliche Heilmittel immer 80 %igen Alkohol im Haus, das geht super. Da kämpfe ich, durch das Ansprühen der Pflanzen auf der Fensterbank, eher mit Kalkflecken. Da hilft dann aber Essig.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ein Schuß Spiritus mit ins Wasser reicht, nachpolieren mit Zeitungspapier - Versuch macht Klug!
Wenn ich Fenster putzen soll :22x22-emoji-u1f60e: mache ich das so ...
Und zum Nachwischen nehme ich ein anderes Tuch, nicht das mit dem ich die Scheiben zuerst abgewaschen habe! Da ist immer noch Spülmittel drin.
 

JohannesP

Sämling
Seit
Aug 9, 2022
Beiträge
7
Hallo,

nun geht es langsam wieder los.... Ich könnte von euch mal einen guten Tipp gebrauchen bezüglich Fensterscheiben.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Scheiben, wenn die Sonne scheint, richtig schön klar aussehen. Jedesmal kann man dann Schlieren (Wischspuren) sehen. Ich putze folgendermassen: nie bei Sonneneinstrahlung, warmes Wasser mit Spülmittel, ein sauberes Mikrofaserfenstertuch und los gehts. Anschliessend mit demselben Tuch und mit klarem Wasser nachputzen. Zum Abschluss nehme ich ein Fensterleder.
Zunächst sieht alles klasse aus, aber wehe, die Sonne scheint drauf.... es ist so frustrierend. Was mache ich falsch?
Mach es wie die Profis. Scheiben mit Wasser und Spülmittel putzen. Danach mit Abziegummi trocken ziehen. Evtl. restliche Feuchtigkeit mit Geschirrtuch (das man für Gläser nimmt) nachwischen. Geht ruckzuck und bringt gutes Ergebnis.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Vielen Dank für eure Tipps. Mit dem Abziehgummi habe ich es auch schon gemacht und anschliessend mit einem Geschirrtuch nachgewischt, auch da bleiben Schlieren. Alkohol und Spiritus habe ich noch nicht versucht, werde es ausprobieren und habe hoffentlich dann den klaren Durchblick.....:)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Vielen Dank für eure Tipps. Mit dem Abziehgummi habe ich es auch schon gemacht und anschliessend mit einem Geschirrtuch nachgewischt, auch da bleiben Schlieren. Alkohol und Spiritus habe ich noch nicht versucht, werde es ausprobieren und habe hoffentlich dann den klaren Durchblick.....:)
Spiritus ist hochprozentiger Alkohol :22x22-08:
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Spiritus ist hochprozentiger Alkohol

Ja, das ist klar....Das war auf jeden Fall der ultimative Tipp. Heute habe ich damit nochmal nachgeputzt. Auch, wenn die Sonne heute nicht scheint, sehe ich schon, dass es sehr viel schöner aussieht. Auf die Idee, mit Spiritus zu putzen, bin ich noch nie gekommen und habe es gleich auch im Bad ausprobiert. Bin in einen richtigen Putzrausch gekommen, so schön wie jetzt alles glänzt! Ok, es riecht erstmal nach Schnapsbude, aber das verflüchtigt sich schnell.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
bin ich noch nie gekommen und habe es gleich auch im Bad ausprobiert.
Putzen ist ein Lieblingsthema von mir.
Fenster putzen wir nur mit "Spüliwasser" und einem gutem Abzieher der auch gleich das Wasser aufnimmt.
Restschlieren wischen wir mit einem normalen möglichst sehr altem Küchenhandtuch nach.
Die neuen Wischtücher taugen dafür nicht.
Aussen nehme ich so eine PKW Reinigungsbürste mit Wasseranschluß.

Alkohol, Spiritus und Konsorten pur ohne Wasser sind gut zum Fett entfernen. Z.B. für Fett auf Küchenbereichen. Aber Vorsicht es ist sehr entzündlich.

Alles muss vorher getestet werden. Mit einem normalen Fensterreiniger habe ich mir mal das Alu an einem Tisch ruiniert. Mit Essigreiniger den Chrom im Bad. Spiritus, Isopropanol oder Ethanol entfernen gerne Farbe unterschiedlicher Art.

Also sei vorsichtig und teste vorher. Silikon im Bad ist auch empfindlich.

Das wäre doch ein schönes Zusatzthema im Forum:
Was wie in Haus und Garten putzen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Es gibt schon noch gute Küchen/Geschirrtücher, finde ich. Ich mag z.B. sehr gerne die von Framsohn (aus Waldviertel/Ö).
Wunderschön, richtig dick und ich finde die echt gut. Ehrlich gesagt, liebe ich die :22x22-10:

Vermutlich gibt's auch noch ähnliche Produkte aus Deutschland.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Es gibt schon noch gute Küchen/Geschirrtücher, finde ich. Ich mag z.B. sehr gerne die von Framsohn (aus Waldviertel/Ö).
Wunderschön, richtig dick und ich finde die echt gut. Ehrlich gesagt, liebe ich die :22x22-10:

Vermutlich gibt's auch noch ähnliche Produkte aus Deutschland.
Die sind echt super, aber ein Geschirrtuch für 9 € kann leider bei mir nicht einziehen. Dazu verschwinden zu viele "zufällig" im Pferdestall, um das Pferde"geschirr" zu putzen. Dabei haben wir einen ganzen Schrank voll Bettwäsche aus der Zeit, als wir noch Pensionsgäste hatten, die sowieso für die heutigen Betten zu klein ist.
:22x22-emoji-u1f616:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ja, die haben schon ihren Preis, aber ich finde, die sind den wert.

Zum putzen nehme ich die aber natürlich auch nicht. :22x22-emoji-u1f60e:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Dabei haben wir einen ganzen Schrank voll Bettwäsche aus der Zeit,
Beim Kauf der neuen Küche wurde uns gesagt: Das Microtuch und das Tuch bitte nicht für Lackoberflächen.
Genauso beim TV. Das ja und das nein.
Dann hat unsere liebe ordentliche Mieterin die Fronten Küchenschrank lack weiß hochglanz mit einem Spezialtuch dafür gereinigt und da, wo sie zuviel gewischt hat war der Lack dann matt.

Ich bin bei uns der Altlappenhersteller. Alte weiche Bettlaken - bezüge, alte Frottekleidung, alte Baumwollhemden. Je öfter gewaschen um so besser.
Eine Rolle von den alten weichen Frottebettlaken auf 25 cm Breite geschnitten liegt in jeder Etage.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich mach meist nen Schuss Essig ins Wasser. Ansonsten mach ich´s genauso und ich hab keine Schlieren an den Fenstern. Nur Katzennasenstubser sind meist nach 2 Tagen wieder da :22x22-emoji-u1f601:
Hatte auch schon mal mit Shampoo die Fenster gemacht,ging auch super. Nur normaler Fensterreiniger,katastrophal (hat div. ausprobiert) Da hab ich die Scheiben dreckig geputzt.
Also bin ich bei geblieben,Wasser,Schuss Spüli und Essig.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Microfasertücher hatte ich mal. Die habe ich alle entsorgt. Die fangen einfach so schnell zu stinken an. Und ja, Microfaser zerstört gern Beschichtungen. Auch bei der Brille holen die aus meiner Sicht die teuren Beschichtungen runter. Daher nehme ich da auch lieber die aus Baumwolle und nur sehr selten zwischendurch Microfaser. Weil die reinigen zwar gut, aber nach 1-2 Jahren ist die teure Brille dann Schrott meiner Erfahrung nach...

Nur für's Fenster sind die schon ok.
 

Folge uns auf Social Media

Oben