Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo in die Runde,
ich habe seit vielleicht 10 Jahren einen Meisenkasten.
Anfangs haben die gebrütet und die Jungvögel flogen aus.
Jetzt habe ich in Folge im 4. Jahr wieder nur tote kleine Meisen im Kasten.
Diesmal sind sie noch sehr klein.
Ich habe gesehen, dass die 2 Eltern fleissig gefüttert haben.
Plötzlich Schluß. Es kam keine Meise mehr zum Füttern.
Der Kasten hängt Richtung Ost an eine Holzschuppenwand.
Es ist ein Kasten von NABU und sollte also chemiefrei sein.
Den Kastenplatz habe ich auch schon geändert. Er hängt jetzt gut 6 Meter vom alten Platz weg.

Warum habe ich ständig nur noch tote Meisen in dem Kasten?
Hat jemand eine Idee?
Das macht mich und meine Frau echt traurig. 1-2 mal ok, aber ständig.
 
F

Fiducia

Gast
Das ist ja wirklich sehr traurig.. Ich kann das auch nicht verstehen. Ich gehe davon aus, dass du den Kasten gesäubert hast ? Dass also keine Milben oder Krankheitserreger im Kasten waren ? Sonst könnte es noch am falschen Futter liegen. Wird dort Vogelfütterung gemacht ? Manches ist für Jungvögel ungeeignet. Meisen verfüttern ja auch Buxuszünslerraupen, die wohl auch giftig sind, die Meisen aber anscheinend doch inzwischen vertragen sollen. Oder ein Elternteil ist gestorben und dann schafft eine allein nicht die Fütterung und gibt das Nest auf. Aber dass es immer wieder passiert ??
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Es gibt unter Meisen soweit ich mich erinnere eine Krankheit.

Wenn dauernd Vögel und Brut sterben würde ich das Haus tauschen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Da es hier wohl um die Brut geht vermute ich eine Vergiftung durch die Futtertiere (Insektizit).
Milben oder andere Parasiten im Nistkasten bringen keine ganzen Gelege um, die sind "normal".
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Das ist ja wirklich sehr traurig.. Ich kann das auch nicht verstehen. Ich gehe davon aus, dass du den Kasten gesäubert hast ? Dass also keine Milben oder Krankheitserreger im Kasten waren ? Sonst könnte es noch am falschen Futter liegen. Wird dort Vogelfütterung gemacht ? Manches ist für Jungvögel ungeeignet. Meisen verfüttern ja auch Buxuszünslerraupen, die wohl auch giftig sind, die Meisen aber anscheinend doch inzwischen vertragen sollen. Oder ein Elternteil ist gestorben und dann schafft eine allein nicht die Fütterung und gibt das Nest auf. Aber dass es immer wieder passiert ??
Ja, Kasten wurde immer gesäubert.
Vogefütterung habe ich erst dieses Jahr begonnen. Sonnenblumenkerne und Mischfutter.
Ich habe aber gesehen, dass die Meisen das Mitbringfutter nicht aus dem Futterhaus holen.
Die haben bis zuletzt zu zweit gefüttert.
Wenn dauernd Vögel und Brut sterben würde ich das Haus tauschen.
Genau das mache ich jetzt. Ich werde selbst eins bauen.
Meins ist von NABU und wie recherchiert habe, lassen die sowas auch fernab oder von sonstwem bauen.
Ich fand die Plastikguckscheibe da drin schon seltsam.
Frage: Wo finde ich die richtigen Abmessungen?
Das Internet gibt mir dazu hunderte Antworten und alle sind verschieden.

Sonst baue ich einfach die Innenmaße und die Lochgröße nach.
Da es hier wohl um die Brut geht vermute ich eine Vergiftung durch die Futtertiere (Insektizit).
Ja, es geht immer um die ganze Brut. Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen. Die Meisen holen das Futter immer von irgendwo bei Nachbarn aus der selben Richtung. Aber was die da wo spritzen kann ich nie herausfinden.

Ich baue jetzt mal einen ganz sauberen Kasten selbst.
Wenns dann nächstes Jahr wieder nicht klappt, kommt der Meisenkasten eben leider weg.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Beuträge.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Danke für die Frage hier. Bin soeben bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen (und sende liebe Grüße in die Runde!)
Zum ersten Mal seit Jahren durfte ich dieses Mal Blaumeisen beim Nestbau in einem meiner Nistkästen erleben. Die beiden sahen so struppig aus (Mauser! ganzer Kopf stopplig wie bei Wellensittichen :) - und dann kam lautes Chor-Gepiepse (klang wie Grillen im Sommer) aus dem Kasten. Dann startete die Fütterung - die Eltern kamen 2x pro Minute mit dicken gelben und grünen Raupen oder fetten schwarzen Fliegen ...
Ich stellte noch täglich frisches Wasser in einer Schale daneben ...
Der Nistkasten steht schon seit 3-4 Jahren dort (vor einem der Fenster, Blickrichtung Ost, wunderbar von Mauerwerk geschützt). Unweit davon steht eine Futterstation, wo sich Blau- und Kohlmeisen seit vielen Jahren ganzjährig bedienen (komischerweise mehr im Sommer als im Winter - verstehen tu ich das nicht).

Dann eines Tages kam die eine Blaumeise nur noch aller 4-5 Minuten 1x, der Chor im Nistkasten klang irgendwie weniger (weniger Stimmen) - aber ich hatte ja bisher noch nie Vögel beim Brüten und Aufziehen "live" erlebt! - bis spät abends flog die kleine Meise eifrig fütternd zum Kasten. Am nächsten Morgen - keine Meise, kein Piepsen ... nach 1 Stunde wurde ich dann doch unruhig und hielt es nicht mehr aus - und öffnete die Kammer. Es lagen 4 bereits fertig befiederte kugelrunde tote und erstarrte Küken im Nest. Nur noch wenige Tage hätte es benötigt ... Ich hab geheult wie ein kleines Kind.
Seitdem war keine Meise mehr hier, aber seit heute Morgen höre ich den Gesang von Blaumeisen vom Dach nebenan ... keine Ahnung, ob es wenigstens eins der hiesigen Elternteile ist oder doch ein fremdes Pärchen.

Den Nistkasten (Holz, unbehandelt) hatte ich erstmal komplett beräumt und mit Wasserdampf gereinigt. Milben etc sah ich keine, aber viel schwarzer Staub ... Ich habe jetzt einen neuen Nistkasten - aus Holzbeton mit 2 Einfluglöchern für "Meisen" gekauft und hoffe, er wird im kommenden Winter bewohnt und nächstes Jahr mit neuem Leben beglückt. Mehr als hoffen kann man leider nicht. Es ist schlimm, wenn "Kinder" sterben ...
Vielleicht wurde die eine Blaumeise von einer der hier zahlreichen Katzen erwischt und das andere Elternteil war überfordert. Das ist so die einzige Option, die mich wirklich etwas tröstet. Alles andere wäre noch schlimmer (Gift, sich gestört fühlen ... = ich hatte das Fenster innen temporär blickdicht abgedeckt).
Und ja, ich halte auch Gift für absolut denkbar - wir haben hier im Umkreis Unmengen an Ameisen, die in die Häuser kommen und auch Milliarden Blattläuse. Die Leute gießen und spritzen um die Wette Gift (und ja, ich in der Wohnung drinnen auch, hier scheinen Ameisennestern gar in Blumentöpfen überwintert zu haben und in der Dämmung vom Haus wachsen deren Kolonien leider auch ...).
Danke für dieses Forum!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Gift glaube ich weniger. Eher schon, dass die Alttiere erwischt wurden.
Und ja, Katzen sind da schon mal bei den Hauptverdächtigen...

Laut deiner Beschreibung hast du aber alles richtig gemacht - Futter für die Altvögel und Wasser. Mehr kannst du wirklich nicht mithelfen.
Bei uns wird das Futter übrigens auch am besten im Frühjahr Sommer angenommen. Ich vermute, die Altvögel sparen sich damit viel Energie, indem sie schnell einen Snack direkt "vor Ort" holen. Im Winter gibt's hier bei mir wohl bessere Futterstellen. Da werden nur die Sonnenblumen von den Zeisigen gut angenommen.

Wir haben mit unserem Nistkasten leider auch Pech. Wir haben blöderweise einen ohne Auskragung gekauft! Der kommt weg, weil hier wurden trotz umhängen und obwohl wir uns gar nicht vorstellen können wie, wieder die Kleinen rausgeholt und wir haben ein totes Küken im Gras gefunden.
Vermute inzwischen fast schon eher einen größeren Vogel (Elster?) als "Täter".

Wer noch einen Nistkasten sucht: Unbedingt mit Auskragung!
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Lieben Dank für Dein Feedback, den Trost und die guten Ratschläge.
"Unser" Nistkasten (bzw ab morgen unsere 2 Nistkästen) stehen weit entfernt von freilaufenden Katzen oder anderen Jägern (die Tauben und Krähen haben sich auf diese Hausseite bislang nie gewagt - Tauben sitzen dafür gegenüber auf der anderen Hausseite in praller Mittags/Nachmittagssonne ...). --- Nistkasten steht in 3.Etage auf breitem Fensterbrett ...
Problem hier eher: wenn die Küken flügge sind, plumpsen sie angeblich nach unten. Landen sie auf dem breiten Balkon darunter - kann ich sie problemlos einige Tage von den Eltern weiter versorgen lassen. Sind sie aber wagemutig und flattern 3m weiter nach vorn - landen sie vor dem Haus im Gras und ... Ob sie wirklich beim allersersten Flug die Kraft bis zum nächsten Baum haben - kann ich nicht einschätzen. ca 20 Meter, plus hohes katzensicheres Dach über den Mülltonnen direkt unter diesem Baum ...
Wie gesagt, ich hab NULL Erfahrung - hatte früher nur viele Jahre lang pärchenweise Wellensittiche ...
Ich hab jetzt 2 hiervon bestellt (sind unterwegs, sollten heute oder morgen ankommen, werden aber vermutlich dieses Jahr nicht benutzt ... hoffentlich aber wenigstens als Unterschlupf im Winter).
Firma: hasselfeldt / nisthoehle-fur-kleinmeisen

Gestern am späten Nachmittag scheinen Meisen im Nachbargrundstück geschlüpft zu sein ... dasselbe herrliche Piepen wie tagelang zuvor hier ... Problem: genau DORT werden im Innenhof seit mehr als 20 Jahren frei laufende fremde Katzen gefüttert ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich denke, ab dem Punkt, wo die Jungvügel das Nest verlassen, kann man nicht mehr viel tun.

Es überleben sowieso nur sehr wenige Vögel das erste Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich verstehe die Trauer. Aber so ist die Natur oder das Nachbargift.
Ich baue jetzt einen neuen Meisenkasten. Und wenns dann nicht klappt lasse ich das.
Habeck und die Grünen haben sicher dafür bald ein neues gutes Gesetz, mit Angaben wie und wo welche Nistkästen gebaut werden müssen.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Ich denke, ab dem Punkt, wo die Jungvügel das Nest verlassen, kann man nicht mehr viel tun.

Es überleben sowieso nur sehr wenige Vögel das erste Jahr...
Stimmt - mir aber (Alter) läuft die Zeit davon und übernächstes Jahr ziehe ich hier ganz weg ... (jepp, purer Egoismus inklusive) --- gestern ab Mittag kein "DIESE" Chor-Piepen mehr von drüben, aber stundenlanges lautes Geschrei von Sperlingen ... zu sehen war nichts. Nagut. Aber jetzt nach 2 Tagen geht es mir innerlich zum Glück wieder besser. Wobei "Natur" und "natürlich" ist für mich Wald und nicht Stadt ... Andererseits bin ich den Stadtkatzen ehrlich dankbar - wo die sind, macht kein Marder Schabernack und im April tobte auch wieder einer an den PKW-Antennen nachts ... Zuschauen ist herrlich, Werkstattrechnungen eher nicht. Und nö, wegen Habeck&Co schleppe ich definitiv keine Zentner per Bus und Bahn nach Hause ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hmm, ich habe Marder und Katzen im Garten.
Zu den Katzen habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis, muss ich gestehen. An sich sind es ja sehr liebe Tiere, aber sie bringen halt auch einiges mit sich...
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Katzen bringen nur geliebten Menschen freudig Geschenke mit :)) Also lieben sie Dich.
Ratten kommen nur dorthin, wo ewig Futterreste liegen statt sofort weggeräumt werden ...
Früher hab ich immer geglaubt, dass Katzen auch Ratten jagen. Falsch. Sie haben meist nicht grundlos vor denen Schiss. Wobei die spielwütigen (u.d. Antennen von Neuwagen binnen nur weniger Minuten zerfetzenden!) Marder wiederum Schiss vor jeder Katzen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich brauche eure Hilfe zum Selbstbau Meisenkasten.
Das Internet macht überall andere Angaben. Jede Bauanleitung ist verschieden.
Ich habe nur 3 Fragen:
1. Welche Grundfläche innen ist richtig? Reicht für Kohlmeisen 13/13 cm?
2. Boden innen bis Unterkante Einflugloch. Ich habe gelesen, dass das 14 cm sein sollen.
Ist mehr oder weniger besser?
3. Wie dicht soll der Kasten sein? 4 Löcher im Boden? Sind die normalen Holzundichtigkeiten ok?
Oder soll ich jede Holz zu Holz Fuge mit z.B. Acryldichtmasse abdichten?

Danke vorab für eure Antworten.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich denke, dazu hattest du schon im letzten Jahr genügend Antworten. Da müssen wir jetzt nicht die Bibel neu schreiben. :22x22-emoji-u1f60e:
:22x22-13: Ich hatte 3 klare Fragen die auch im Rauswurfforum nicht beantwortet wurden.
Aber schön zu sehen, dass ihr oder Pflanzensammler genau beobachtet was ich im anderen Forum mal angefragt hatte.
In Foren werden immer wieder Sachen, die schon x mal beantwortet wurden oft wieder angefragt.
Ja, manche Antworten findet man nicht wieder oder die Antworten sind uralt.
3 Antworten hätte ich anstelle dieser Antwort besser gefunden.

Trotzdem Danke für die richtig guten Tipps zu anderen Sachen, wie zum Tomaten- oder Blumensamen
oder zur Pflanzenerkennung.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Sorry, wenn ich mich einmische. Und ich habe keine Ahnung, was dazu vorab bereits wann wo diskutiert wurde. Ich hinterfrage lediglich, ob 13x13cm als Grundfläche wirklich genügen - weil - wenn angeblich (ich kenne nur die Theorie!) manche Gelege bis/mehr als 10 Eier haben. Für die Eier mag es voll genügen, aber nicht für die (vielen) geschlüpften Küken ... Ich glaube nicht, dass es hier strenge Vorschriften gibt. Wichtiger ist doch sicher eher die Größe vom Einschlupfloch. Mit der Bitte um Nachsicht für meine Reingrätschen...

Update: soeben brachte DHL die schwere Kiste (mit Unmengen Stroh ... aber ich habe leider keinen Garten noch Erdbeerfeld...) ----> Innen-Grundfläche der "Blaumeisen-Nistkästen" (d.h. ohne die dicken Wände gemessen!)
= 21cm (Tiefe) x 15cm (Breite vorn). Schweeeeeeeeeeeeer ....
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich brauche eure Hilfe zum Selbstbau Meisenkasten.
Das Internet macht überall andere Angaben. Jede Bauanleitung ist verschieden.
Ich habe nur 3 Fragen:
1. Welche Grundfläche innen ist richtig? Reicht für Kohlmeisen 13/13 cm?
2. Boden innen bis Unterkante Einflugloch. Ich habe gelesen, dass das 14 cm sein sollen.
Ist mehr oder weniger besser?
3. Wie dicht soll der Kasten sein? 4 Löcher im Boden? Sind die normalen Holzundichtigkeiten ok?
Oder soll ich jede Holz zu Holz Fuge mit z.B. Acryldichtmasse abdichten?
OK, ich bin dreist und frage das nochmal.
Ich habe dazu keine stimmigen Antworten im Netz gefunden.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Nachgemessen für Dich.
Der alte (unbehandeltes Holz) Kasten (Grundfläche übrigens tatsächlich nur mickrige 12x12cm) hat eine kurze Sitzstange 12cm ab Boden und das Einflugloch startete ab 15cm Höhe. Keine sonstigen Löcher!

Die gestern gekommenden Meisenkästen aus Holzbeton haben keine Sitzstange.
Die jeweils beiden Einfluglöcher starten ab 16cm ab Boden.
Auch hier sonst keine Löcher.
(zu gerne würde ich in die neuen Kästen kleine Kameras einbauen ... für nächstes Frühjahr ...)

Hast Du Bedenken wegen Regenwasser etc - dann stell halt das Kästchen so auf, dass es Richtung Ost/Süd-Ost blickt d.h. entgegen der üblichen Wetterseite und --- ich habe jetzt drunter gelegt einen IKEA-Topfuntersetzer aus Silikon. Muss aber nicht sein. Du kannst doch auch Füßchen drunter schrauben, wenn Du magst ... oder schlichtweg das Kästchen aufhängen statt stellen. Regengeschützt halt.
Die meisten Vögel nisten seit "sehr langer Zeit" nicht in von Menschen gebastelten Kästen sondern im Freien. Dort schert sich auch niemand um Acryldichtmasse etc ... :22x22-08:

Ich hatte vorhin ein Aha-Erlebnis. Zum ersten Mal im Leben einen Grünspecht im Innenhof entdeckt. Hat der freche Kerl mich laut beschimpft - als ich mit dem Fensterputzen begann. Keine Ahnung, wo sein (ihr?) Nest ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben