LilliaBella
Gartenguru
- Seit
- Apr 5, 2019
- Beiträge
- 1.423
Auch Steinkohleteeröl genannt - giftiger gehts nimmer seit 1990 nur noch bei neuen Bahnschwellen und in der Lawinenverbauung erlaubt !!!Gibt es eigentlich noch Karbolineum ?
Auf den Feldern und in den Gemüsegärten war das oft das einzige Mittel was wirklich half.
Bei uns steh'n sie am Straßenrand rum... mit bunten Etiketten dran...
Anhang anzeigen 1615
für manche braucht man nicht mal 'nen Rohrabschneider
Ich kenne das eher mit Karbid bei Wühlmäusen.Gibt es eigentlich noch Karbolineum ?
Auf den Feldern und in den Gemüsegärten war das oft das einzige Mittel was wirklich half.
Ich hab schnittknoblauch ubd knoblauch uns beet gepflanzt bis jetzt lässt die das beet in ruhe davor hat sie mir etliches gefressenHat hier vielleicht jemand einen guten Tipp gegen Wühlmäuse?? Meine Kater zeigen kein Interesse, leider.
Ich habe einen Waldgarten, etwa vor 20 Jahren wurden dort zwei Fichten gefällt, die zu dicht am Haus standen (Kaminabzug).
Nun sind wohl die Reste ideale Verstecke für Wühlmäuse... Habe auch den Eindruck, dass es im letzten Jahr (klimabedingt)
eine kleine Invasion gab. Hatte sogar zwei Leichen davon im Teich - pfui Teufel.......
Jedenfalls haben die Tierchen mein Tafelblatt angenagt - auch meine Rodgersia hat gelitten.
Die Reste habe ich jetzt neu eingepflanzt..... Mal sehen, was draus wird..... bevor ich neu kaufe warte ich ab!
Bin ja neu hier, gibt es in diesem Forum auch einen Pflanzentauschmarkt??
Hört sich echt einfach an. Reihenschaltung- stimmt´s? Denke ich werde das mal im kleinen ausprobieren. Allerdings haben wir im Garten keinen Stromanschluß. Eine Autobatterie müsste es ja aber auch tun, oder?Eine gute Bekämpfungsmethode sind kleine Piezosummer. Braune Gläser von den Suppen mit meist gelben Plastikdeckeln eignen sich zur Aufnahme der Piezosummer. Die elektrische Zuleitung lässt sich durch den Schraubverschluss führen . Den Verschluss mit Silikon abdichten. Oder Marmeladegläser mit Schraubdeckeln in dichte Plastiktüten zum Wasserschutz stecken. Die einzelnen Summer bekommt man in Elektronikladen. Mit Telefonkabel verbindet man die Piepser, die wie bei einer Leiter als Sprossen an die Leitung angeschlossen werden. Man braucht noch ein Netzgerät mit der Anschlussspannung der Piezoquietscher. Vorsicht: Die Piezosummer haben einen + und einen- Pol. Man muss das Gleichstrom Netzgerät nur alle paar Stunden in die Steckdose stecken und die Viecher ergreifen die Flucht. Genial ist es, wenn man das Netzgerät in eine Zeitschaltuhr steckt. Dann läuft alles automatisch. Die Viecher kommen nicht mehr zurück.
Zur Zeit werde ich ohne Amt und nebenbei im Vorstand mitgeführt .Hast du den Vorsitz schon übernommen oder hast du es erst noch vor?
Eigentlich brauchst du nur ein bisschen Durchhaltevermögen und gute Nerven.
und das Bundeskleingartengesetz mit Kommentar (durchlesen), Rechtsbeistand oder zumindest einen Kurs in Vereinsrecht, einen Fachberaterkurs (sinnvoll), einen Buchführungskurs (sinnvoll), die Vereinsatzung (auswendig lernen), Vereinsgartenordnung (auswendig lernen), falls vorhanden: Bezirks und Landesgartenordnung, Pachtverträge mit dem Geländeeigentümer, Unterpachtverträge (durchlesen evtl. auswendig lernen) Internetanschluß mit Zugang zum Rechtsforum, zum Amtsgericht und zu anderen Vereinsvorsitzenden, die Fähigkeit "Nein" zu sagen und das Wissen wie man von seinem E-Mailpostfach eine automatische Antwort senden lässt wie z.B.. "Systemabsturz, diese Mailadresse ist bis auf weiteres blockiert..Systemabsturz, diese Mail..... ",