Meine Japanische Faserbanane

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hätte man da bloß mal Google befragt!

Ein Pünt - Bünt - Beunde - Parzelle - so beschreibt er Begriffe für den Schrebergarten.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Andreas, guten Tag.
Eigentlich sagen wir in der Schweiz "Schrebergarten", ich dachte in Deutschland versteht man "Pünt" eher. (War gut gemeint)
Das sind in einem Gartenverein gemietete Parzellen (200-300Qm) mit Gartenhaus zum Gemüse und Blumenanbau (mit sehr vielen Vorschriften und Verbote).
Ich hatte über 35 Jahre lang einen, bis ich selber einen Garten vor dem Hause hatte.
Liebe Grüsse Dahlfan
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
## Jeder will nur schönes Zeug kaufen , es muss sich nicht mehr lagern lassen(haben ja genug davon).Kaum einer hinterfragt, was ein schön aussehender Apfel für Inhaltsstoffe hat (kann er auch nicht nachvollziehen, kann es ja nicht analysieren).Die alten Sorten haben viel mehr vit.C ,ließen sich auch im Erdkeller wunderbar lange lagern, sehen allerdings nich ganz so Tafel-prächtig aus.Hier ist je ###

Gartenjule,
damit sprichst du mir aus der Seele. Nur perfekt aussehendes Obst , Gemüse und sogar die Kartoffeln müssen perfekt aussehen, wird noch gekauft.

Tochter hat einen weißen Klarapfel angepflanzt. Himmlischer Geschmack und schönes Aroma. Allerdings macht er Arbeit, was viele ihrer Freundinnen nicht verstehen. Das ist kein Lager Apfel sondern er muss nach der Ernte schnell verarbeitet werden.
Das Apfelmus davon schmeckt aber wie es sollte.
Bauern bei ihr in der Gegend hatten in diesem Jahr überwiegend Raps angepflanzt und nicht gespritzt. Da hat dann der Raps Käfer zugeschlagen, sie mussten alles unterpflügen.
Die werden garantiert nicht mehr ohne Spritzung arbeiten.

Kartoffeln würde ich gerne mehr als einen Zentner einkellern. Das klappt leider nicht, die Häuser heute sind zu warm.

Bei denn Bananen ist bis jetzt nur eine spezielle Sorte betroffen und nicht alle, oder habe ich das falsch verstanden?

Die schmeckt doch sowieso nicht .
Hallo LillaBella,
hatte leider Deine letzte Frage übersehen. Der Pilz befällt alle Bananensorten, auch die Wildbananen.
Die weltweit verkaufte Bananensorte ist die "Cavendish", sie produziert keine Samen, samenlose Sorten werden durch Stecklinge vermehrt.
LG Carlotta
 
A

Andreas

Gast
Anhang anzeigen 1272
Etwas über meine Bananenstauden Vermutlich …x Musso Basjoo
Vor 40 Jahren konnte ich durch eine Bekannte von ihrem Vater der eine Gärtnerei hatte drei Bananenstauden bekommen. Das war damals eine Sensation und selten.
Ich pflanzte sie in meinem Schrebergarten (Pünt) ein und hegte und pflegte sie. Anfangs grub ich sie im Garten zur Überwinterung wieder aus, stellte sie in einem Jutesack in den Natur-Keller bei einem Freund. Nach zwei Jahren wurden sie schon über 3Meter hoch und ich überwinterte sie zu ersten Mal im Freien. Ich häufte rund um die Staude Erde (Kompost) auf so gut es ging und stellte, ein, später zwei aneinander gebundene Kompostgitter (rund) um die Pflanzen und füllte das Gitter mit Stroh und Laub voll. Das überstehende Grün der Banane schnitt ich auf Gitterhöhe(ca,1.20m) alles ab. Um das Gitter herum hängte ich Luftpolsterfolie und deckte das Ganze mit Plastics-folie zu. Nicht gerade Luftdicht wegen Vergrauung. Im Frühling packte ich, so Mitte April, je nach Witterung das ganze aus und liess nur noch das Gitter mit Folie dran um vor evl. Frost zu Schützen bis 15. Mai. Die Stämme sind bis auf 60cm abgefroren und matschig wie faul. Ich schnitt sie bis zum nicht erfrorenen Teil ab und sie wuchsen täglich bis 10 cm im Eiltempo. Bis im Herbst waren sie spielend 5 Meter und mehr (der Record war 6,5Meter), gewachsen. Als ich vor 7 Jahren hier nach Liesberg zog, ergatterte ich von meinem Schwager dem ich vor Jahren welche gegeben hatte drei bis vier kleine Stauden und pflanzte sie hier im Garten wieder ein. Anscheinend fühlen sie sich wie wir sehr wohl und sie werden immer grösser. Die 6Meter grenze haben sie schon überschritten und sie vermehren sich fleissig. Ich verschenke laufend und es sind immer gleich viele. Es bedeutet ein wenig Arbeit mit der Überwinterung, aber es entschädigt übers Jahr hindurch mit ihrer Imposantheit was sehr Freude macht. Ich möchte sie nicht mehr vermissen.
Dahlfan 7.4.2019

Anhang anzeigen 1273
Anhang anzeigen 1274

Anhang anzeigen 1277Anhang anzeigen 1279Anhang anzeigen 1278Anhang anzeigen 1280Anhang anzeigen 1281
Ja , diese Pflanze macht schon Eindruck !
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ja , diese Pflanze macht schon Eindruck !

Hallo Andreas,
dieses Jahr hat sie sogar 3 Blüten. Wahrscheinlich bricht sie den Record an Höhe 6.50m auch noch, weil sie letzten Winter überhaupt nicht abgefrohren ist und bei einem Meter fünfzig im Frühling gleich weiter wachsen konnte. Das hat es in den letzten 40 Jahren noch nie gegeben.
Sie kann aber nicht in einem Topf gezogen werden, sondern nur im Freiland. Der Topf würde gleich mit den Wurzeln gesprengt.
Hast du auch Musso Basjoo
 
A

Andreas

Gast
Hallo Dahlfan
Ich bin Sprachlos und zugegeben auch etwas neidisch, vor einigen Jahren habe ich mich selbst auch mal an Bananenpalmen versucht,leider mit großem Misserfolgen :( Ein paar Bananenpflanzen haben es geschafft an die 60 cm,dann wurden die Blätter am Rand Braun,einige wurden Matschig ,letztendlich sind leider alle Bananen kaputt gegangen ,du scheinst aber magische Hände zu haben :)
Einfach sensationell !!!!
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo und guten Tag nach Liesberg!
Wie geht es Dir und Deinem Garten zum Sommerende?

Wollte Dir zeigen, es stimmt: Totgesagte leben länger! Meine Clematis Miss Batemann ist wie aus dem Nichts auferstanden. Und wie geht es Deinen Clemmis?
Liebe Grüße
Carlotta
 

Anhänge

  • Foto3051 (1).jpg
    Foto3051 (1).jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 399
  • Foto3053 (1).jpg
    Foto3053 (1).jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 400
  • Foto3052.jpg
    Foto3052.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 404

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo und guten Tag nach Liesberg!
Wie geht es Dir und Deinem Garten zum Sommerende?

Wollte Dir zeigen, es stimmt: Totgesagte leben länger! Meine Clematis Miss Batemann ist wie aus dem Nichts auferstanden. Und wie geht es Deinen Clemmis?
Liebe Grüße
Carlotta
Hallo Carlotta, guten Tag. Es freut mich, von dir zu hören. Leider hatte ich ein Problem mit meinem Pc und musste mich erst wieder an den neuen gewöhnen (von Win7 auf Win10), für mich ein riesen Schritt mit viel Aufwand.

Bei mir ging es genau so. Bis auf zwei abgeschnittene Clematis, haben alle wieder ausgeschlagen und kommen demnächst wieder zum Blühen. Gewachsen sind sie aber nicht gross, owohl ich sie gedüngt hatte.
Leider war dieser Sommer der härteste, den ich jeh erlebte, in Sachen, Hitze und Trockenheit. Alles litt in meinem Garten, sogar ich. Meine Dahlien konnte ich teils nicht mehr identifizieren, weil sie ganz anderst aussahen als vorige Jahre. Ich benutzte leider einen nicht Litechten Filzschreiber um sie anzuschreiben. Bereits nach Wochen konnte ich nichts mehr lesen auf den Etiketten. Erst dann erkannte ich das Problem der Identifikation. Ich hatte fast gleiche Orange die ich nicht mehr diferenzieren konnte oder kann. Mir ist's eigentlich egal, da sich ausser im Internet, keiner um die Namen kümmert.
Ich habe gerade meine Dahlien zum Schluss der Saison noch einmal fotografiert, weil schon die letzten Blüten dran sind und es zum Endspurt entgegen geht.
Noch vor 3 Wochen machte ich bildlich einen Rundgang, der noch sehr gut aussah. Nun hat der Wind und die trockene Luft seines dazu getan und schon siehts anderst aus, überall hat es Lucken und schlecht aussehende Ecken. Von den Clemis mache ich noch Fotos.
Herzliche Grüsse Dahlfan
IMG_20190902_105043 (Copy).jpg
IMG_20190902_105129 (Copy).jpg
IMG_20190902_105145 (Copy).jpg
IMG_20190902_105151 (Copy).jpg
IMG_20190902_105200 (Copy).jpg
IMG_20190902_105212 (Copy).jpg
IMG_20190902_105409 (Copy).jpg
IMG_20190902_105443 (Copy).jpg
IMG_20190902_105533 (Copy).jpg
IMG_20190902_105715 (Copy).jpg
IMG_20190902_105043 (Copy).jpg
IMG_20190902_105129 (Copy).jpg
IMG_20190902_105145 (Copy).jpg
IMG_20190902_105151 (Copy).jpg
IMG_20190902_105200 (Copy).jpg
IMG_20190902_105212 (Copy).jpg
IMG_20190902_105409 (Copy).jpg
IMG_20190902_105443 (Copy).jpg
IMG_20190902_105533 (Copy).jpg
IMG_20190902_105715 (Copy).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo Carlotta, guten Tag. Es freut mich, von dir zu hören. Leider hatte ich ein Problem mit meinem Pc und musste mich erst wieder an den neuen gewöhnen (von Win7 auf Win10), für mich ein riesen Schritt mit viel Aufwand.

Bei mir ging es genau so. Bis auf zwei abgeschnittene Clematis, haben alle wieder ausgeschlagen und kommen demnächst wieder zum Blühen. Gewachsen sind sie aber nicht gross, owohl ich sie gedüngt hatte.
Leider war dieser Sommer der härteste, den ich jeh erlebte, in Sachen, Hitze und Trockenheit. Alles litt in meinem Garten, sogar ich. Meine Dahlien konnte ich teils nicht mehr identifizieren, weil sie ganz anderst aussahen als vorige Jahre. Ich benutzte leider einen nicht Litechten Filzschreiber um sie anzuschreiben. Bereits nach Wochen konnte ich nichts mehr lesen auf den Etiketten. Erst dann erkannte ich das Problem der Identifikation. Ich hatte fast gleiche Orange die ich nicht mehr diferenzieren konnte oder kann. Mir ist's eigentlich egal, da sich ausser im Internet, keiner um die Namen kümmert.
Ich habe gerade meine Dahlien zum Schluss der Saison noch einmal fotografiert, weil schon die letzten Blüten dran sind und es zum Endspurt entgegen geht.
Noch vor 3 Wochen machte ich bildlich einen Rundgang, der noch sehr gut aussah. Nun hat der Wind und die trockene Luft seines dazu getan und schon siehts anderst aus, überall hat es Lucken und schlecht aussehende Ecken. Von den Clemis mache ich noch Fotos.
Herzliche Grüsse Dahlfan
guten Morgen, Silvio! Schön von Dir zu lesen! Wunderschöne Blütenpracht in Deinem Garten - ein Garten Eden!
Ich weiß von so vielen, daß dieser Sommer farbmäßig bei ihren Pflanzen große Probleme brachte. Auch meine
Clematis viticella Blue Angel war absolut nicht mehr "blue" sonder ein verwaschenes Weiß. Sehr enttäuschend.
Das ist die Sonne und vlt. auch ein anderer Grund: es sind doch fast alles Hybriden. Wir werden wohl in naher Zukunft mit mehr Veränderungen rechnen müssen. Wer den Klimawandel verleugnet, wird zusehends eines Besseren belehrt. Damit müssen wir rechnen.
In Bezug auf Deine PC-Probleme, die Umstellung auf WIN 10 war auch bei mir ein Problem: beim Hochladen und Installieren blieb das Programm zum Ende hin stecken....nichts ging mehr. Aber zum Glück habe ich einen sachkundigen Schwiegersohn! Er mußte den PC total neu installieren. Zum Glück konnte er meine nicht abgespeicherten Fotos:22x22-emoji-u1f621:noch retten. Aber nun bin ich sehr zufrieden mit WIN 10, daß wird Dir auch noch gefallen, wenn Du Dich erst damit angefreundet hast..............
Meine Clematis Lady Diana hat sich den ganzen Sommer lang unheimlich mit der Welke gequält, ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie gänzlich zurück zu schneiden, da sie immerzu noch neue Blüten brachte, währenddessen ich immerzu die befallenen Blätter abschneiden mußte. Habe sie nun aber zurückgeschnitten. Ich hoffe, daß sie diese Tortour übersteht. Zwei andere bringen wieder Austriebe, aber das ist doch reichlich zu spät und wird bestimmt nicht mehr zur Blüte kommen.
So viel, soweit! Ich habe mich sehr gefreut, von Dir und Deinem Garten zu lesen und sehen zu dürfen.

Liebe Grüße und sei nicht so verzweifelt, es geht uns allen nicht besser! Du bist nicht alleine!:):22x22-07:
Carlotta
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Meine Japanische Faserbanane
Schon wieder ein Jährchen vorbei.
Es war ein schöner Sommer, ja fast zu schöner Sommer mit seinen hohen Temperaturen und Trockenperioden.
Nun sind meine "Japanische Faserbanane " im Winterschlaf.
Ein kleiner Blick auf die Vorbereitung auf die Kälte.
Zum ersten Mal, hatten gleichzeitig 4 Bananenstauden geblüht und es gab etliche kleine Bananen. Zum ersten Mal, haben sich auch Samen gebildet, was ich noch nie hatte bis jetzt. Leider sind sie noch nicht ganz ausgereift und dunkelbraun. Ich lasse sie noch an den Strünken und hoffe, dass sie noch ausreifen.
Liebe Grüsse Dahlfan
IMG_20191031_105552.jpg
IMG_20191031_105557.jpg
IMG_20191031_105605.jpg
IMG_20191031_105615.jpg
IMG_20191031_105625.jpg
IMG_20191031_105647.jpg
IMG_20191112_114554.jpg
IMG_20191112_131132.jpg
IMG_20191112_131221.jpg
IMG_20191112_143151.jpg
IMG_20191112_153655.jpg
IMG_20191112_153709.jpg
IMG_20191118_155307.jpg
IMG_20191118_155326.jpg
IMG_20191118_161903.jpg
IMG_20191118_161921.jpg
IMG_20191121_082803 (Copy).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191112_143206.jpg
    IMG_20191112_143206.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 379

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke Dahlfan für die schöne Bebilderung wie man Bananenstauden überwintert.
Dahinter steckt aber viel Aufwand wie man sieht, werde das mal meinem Sohn zeigen, der hat auch eine Bananenstaude - mal schauen, wie der überwintert...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Danke Dahlfan für die schöne Bebilderung wie man Bananenstauden überwintert.
Dahinter steckt aber viel Aufwand wie man sieht, werde das mal meinem Sohn zeigen, der hat auch eine Bananenstaude - mal schauen, wie der überwintert...

Das Gerüst war von einem 3m x 6m Partyzelt, dass ich vom Dachgeschoss nach unten getragen habe, um es in der Wertsoffanlage zu entsorgen.
Dabei sah ich draussen meine Bananen und mir kahm der Blitzgedanke, das wäre doch ein gutes Gestell um die Bananen zu Überwintern.
Dann habe ich das Gestell dem Gelände angepasst und die Stangen mit Farbenem Klebband Markiert, so dass auch fremde im Notfall, das aufstellen könnten.
Jetzt benutze ich es jetzt zum zweiten Mal und finde es sehr gut. Nur die Plache darüber sollte ich mal anpassen, sie ist noch viel zu gross.
Gruss Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ne, sieht eh gut aus, die Verpackung.
Ich hab mal in einem anderen Forum einen User gekannt, der hatte seine Bananen ohne zurückschneiden überwintert, der hatte rund um die Bananenstauden so ein Gerüst aufgebaut, das war so hoch wie die Dachrinne, gigantisch welchen Aufwand der für alle Tropischen Pflanzen betrieb.
Aber der Garten war ein Traum.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Maxi
"Ich hab mal in einem anderen Forum einen User gekannt, der hatte seine Bananen ohne zurückschneiden überwintert, der hatte rund um die Bananenstauden so ein Gerüst aufgebaut, das war so hoch wie die Dachrinne, gigantisch welchen Aufwand der für alle Tropischen Pflanzen betrieb."

Hallo Maxi, es würde nichts nützen, wenn ich mein Gerüst so hoch wie die Bananenstauden bauen würde, damit sie darin Platz hätten zum Überwintern. Sie würden darin trotzdem Frost bekommen im Winter, ausser ich würde eine Heizung (Frostwächter) darin einbringen. Das wiederum würde sehr viel Strom brauchen und sie würden, weil kein Frost darüber geht, weiter Wachsen, wozu sie aber unbedingt genügend Licht bräuchten.
Ich weiss nicht, für was Dein genannter "User" sich diese Arbeit machte. Bei uns sind im Winter auch recht starke Stürme mit starken Windböhen üblich und ich müsste das Winterquartier enorm sturmsicher machen, dass es nicht weg fliegt, zum Nachbar.
Liebe Grüsse Dahlfan.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dahlfan, ich schau mal ob ich diesen User noch finde, dann kannst rein schauen in dessen Garten - schicke ich dir aber per PN...!
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Dahlfan, super wie du deine Bananenpflanze behandelst und überwinterst. Ich habe mir gerade die Bilder angeschaut! Die blüht sogar und trägt echte Bananen! Werden die auch reif und kannst du sie essen?

Die Dahlien sind auch wunderschön, ebenso die Engelstrompete und eine Spinnenblume sehe ich auch.

Ich hatte mal vor Jahren eine Bananenpflanze im Garten, die ist aber im Winter abefroren und nun will ich keine mehr. Obwohl mir deine sehr gut gefällt.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Waldveilchen, guten Tag.
Ja, das sind echte Bananen, sie wachsen an der Bananenstauden. Da es Japanische Faserbananen sind, bilden sie kein essbares Fruchtfleisch, aber Samen. Ich hatte 3 Blumen an denen sich Bananen bildeten.
Gruss Dahlfan

IMG_20191112_153655.jpg
 

Uhle

Sämling
Seit
Apr 24, 2020
Beiträge
6
Standort
71711 Steinheim
Hallo liebe Gartenfreunde,
bin neu hier und mit Gartenarbeit nicht so konform. Habe schon seit Jahren mit Bananenstauden mein Glück versucht. Aber immer wenn ich gehofft habe es geschafft zu haben, ist die Bananenstaude (Musso Basjoo) eigegangen.
Letztes Jahr habe ich eine Staude gekauft und Sie in den Garten gestellt. Sie hat neue Blätter und Ableger(4 Stück) ausgetrieben, dann ist die Mutterpflanze eingegangen. Von den 4 Ableger konnte ich Drei retten und habe Sie in der Waschküche überwintert. Im April habe ich die Stauden einen Tag zu früh in den Garten gestellt, es gab Nachtfrost -1° und am Morgen waren die Blätter erfroren. Habe die Stämme abgeschnitten. Die Stauden haben wieder weitergeschoben ca. 10 cm.
Nun mein Problem, eine Staude treibt weiter und eine bleibt stehen, bei gleicher Behandlung. Dritte Staude ist bei einem Unfall gestorben.:22x22-emoji-u1f62a:
Ich weis, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gruß Werner
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo liebe Gartenfreunde,
bin neu hier und mit Gartenarbeit nicht so konform. Habe schon seit Jahren mit Bananenstauden mein Glück versucht. Aber immer wenn ich gehofft habe es geschafft zu haben, ist die Bananenstaude (Musso Basjoo) eigegangen.
Letztes Jahr habe ich eine Staude gekauft und Sie in den Garten gestellt. Sie hat neue Blätter und Ableger(4 Stück) ausgetrieben, dann ist die Mutterpflanze eingegangen. Von den 4 Ableger konnte ich Drei retten und habe Sie in der Waschküche überwintert. Im April habe ich die Stauden einen Tag zu früh in den Garten gestellt, es gab Nachtfrost -1° und am Morgen waren die Blätter erfroren. Habe die Stämme abgeschnitten. Die Stauden haben wieder weitergeschoben ca. 10 cm.
Nun mein Problem, eine Staude treibt weiter und eine bleibt stehen, bei gleicher Behandlung. Dritte Staude ist bei einem Unfall gestorben.:22x22-emoji-u1f62a:
Ich weis, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gruß Werner
Werner, am besten wäre, du würdest ein Foto machen und hier einstellen..
 

Folge uns auf Social Media

Oben