Solange sich der Mensch wähnt, das höchste intelligenteste Lebewesen im Universum zu sein, wird sich nix ändern. Schuld sind nicht am Ende die, die düngen und spritzen.Es sind alle Verbraucher. Ich komme aus der Züchtungsforschung. Jeder will nur schönes Zeug kaufen , es muss sich nicht mehr lagern lassen(haben ja genug davon).Kaum einer hinterfragt, was ein schön aussehender Apfel für Inhaltsstoffe hat (kann er auch nicht nachvollziehen, kann es ja nicht analysieren).Die alten Sorten haben viel mehr vit.C ,ließen sich auch im Erdkeller wunderbar lange lagern, sehen allerdings nich ganz so Tafel-prächtig aus.Hier ist jeder gefragt. Bei uns (auf dem Land) ist es sowieso so, dass jeder fast Selbstversorger geworden ist.Da wird nix gespritzt ,höchstens bei mir die guten alten Hausmittel , gegen Mehltau oder Läuse.Aber ich gugg grad aus dem Fenster und da hat ein Groß-Bauer sein Feld, keine 20m weg. Tja, der lebt davon, gibt ab, was er anbaut. Dieses Jahr war Raps drauf und ich möchte nicht wissen, was da drauf gekommen ist. Auf alle Fälle nix Gutes, denn wenn da zu viel grün bei der Ernte dabei ist, dann nehmen die ihm das nicht ab und in der Folge , wenn jeder minderwertige Ware liefert, bekommt auch der Endverbrauer nur Mist, oder gar nix mehr. Alles nich so einfach .Ich lebe hier nch meinem reinem Gewissen ,mehr kann ich nicht tun.