Aktueller Inhalt von BalkonGärtner

  1. B

    Wächst Kätzchenweide weiter?

    Okay, schade! Habt ihr sonst Ideen für einen Solitärbaum im Halbschatten? Hab an Kirsche und Apfel gedacht bis jetzt
  2. B

    Wächst Kätzchenweide weiter?

    Hallo liebes Forum, aus BalkonGärtner wurde jetzt der Inhaber eines kleinen Gartens . Im Garten befindet sich eine kleine Stelle, die ideal ist für einen Solitärbaum. Ich finde hängende Kätzchenweiden (salix caprea) sehr schön und habe mir eine gekauft (ca. 1,2m). Jetzt ist die Stelle aber doch...
  3. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    Ja, zurückgeschnitten habe ich ihn (s. oben). Ist ein Erde/Sand-Gemisch mit Drainage-Schicht unten drin, da kann das Wasser super abfließen.
  4. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    So sieht der Lavendel in voller Blüte aus. Sehr schön anzusehen, aber die Hälse sind kurz geblieben und einige Blütenansätze auch nur sehr kurz/spärlich. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Zu wenig Dünger/Wasser/Platz? Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende! :)
  5. B

    Bienenhotel - Probleme mit Besiedelung

    So, Bohrungen sind nochmal gefeilt und mit einem Kegelsenker entgratet worden. Den Stamm mache ich nicht ab. Hartholz habe ich dafür genommen. Dann heißt es ab jetzt für mich: Geduld, Geduld, Geduld. Danke für eure Beiträge! :22x22-07:
  6. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    Genau, ist frisch gegossen! Die Sonne kommt ja jetzt wieder häufiger raus und dann bekommt er etwas weniger Wasser, dann wird das! :22x22-00:
  7. B

    Bienenhotel - Probleme mit Besiedelung

    Hmm, ich hatte mich extra informiert und auf verschiedenen Seiten stand, dass man immer in die Längsseite bohren soll, um Splitter zu vermeiden (Quelle z.B. Nabu-Heidelberg oder die "Insektenhotels"-Internetseite, die man findet, wenn man "Bienenhotel" und "bohren" in eine Suchmaschine eingibt)...
  8. B

    Bienenhotel - Probleme mit Besiedelung

    Ok, dann übe ich mich mal in Geduld oder versuche es zumindestens :22x22-emoji-u1f604:. Wenn jemandem trotzdem noch etwas auffällt, gerne Bescheid geben!
  9. B

    Bienenhotel - Probleme mit Besiedelung

    Ja, wär cool, wenn später noch Bienen nachkommen, die sich mehr dafür interessieren. Wir haben uns extra 10 Mauerbienen gekauft, aber die haben sich nicht dafür interessiert. Das hat mich gewundert... Hast du denn noch Verbesserungsvorschläge? (Ich bin leider wirklich etwas...
  10. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    Mit einer Blüte kann ich noch nicht dienen, aber er hat sich meiner Meinung nach gut erholt und mir auf jeden Fall schon viel Freude bereitet. :22x22-07: Nochmal danke für die vielen Tipps! Hoffe jetzt nur, dass er Blütenstände nicht so kurz bleiben (letztes Jahr blieben sie quasi auf dieser...
  11. B

    Bienenhotel - Probleme mit Besiedelung

    Hallo liebe Community, ich habe die Zeit im Winter genutzt und ein Bienenhotel gebaut (s. Fotos). Dabei habe ich in Hartholz gebohrt und die Löcher später noch "sauber" gefeilt. Das Hotel steht auf einem Balkon, ist nach Süden ausgerichtet, steht trocken und ist umringt von potentiellen...
  12. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    So, vielen Dank für Eure Kommentare! Bin direkt mit der Schere nach draußen und habe das abgestorbene Laub und Triebe entfernt :22x22-emoji-u1f601:. Sieht jetzt etwas "zerrupft" aus, aber ich hoffe, dass das mit zunehmenden Triebwachstum dann wieder aufgefüllt wird. @Stachelbär: Ich hatte den...
  13. B

    Lavendel kümmert - Was tun?

    Hallo liebes Forum, ich bin großer Bienenfreund und habe mir 2019 einen Lavendel zugelegt. Schon seit letztem Jahr kümmert er: Er verkahlt, hat kaum Blüten ausgebildet (die wenigen hatten nur kurze Stiele) und ist nur wenig nachgewachsen. Im Herbst hatte er noch Schädlinge bekommen unbekannter...
Oben