Wächst Kätzchenweide weiter?

BalkonGärtner

Keimling
Seit
Mrz 20, 2021
Beiträge
13
Hallo liebes Forum, aus BalkonGärtner wurde jetzt der Inhaber eines kleinen Gartens . Im Garten befindet sich eine kleine Stelle, die ideal ist für einen Solitärbaum. Ich finde hängende Kätzchenweiden (salix caprea) sehr schön und habe mir eine gekauft (ca. 1,2m). Jetzt ist die Stelle aber doch größer als gedacht und die Kätzchenweide geht etwas unter. Daher meine Frage: Wächst eine hängende Kätzchenweide als veredeltes Gehölz noch weiter in die Höhe oder bleibt es bei den kleinen 1,2m?

Ich habe da leider schon verschiedenes zu gelesen, daher die Frage.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Mein Vater hat eine Harlekinweide, veredelt auf? den wilden Austrieben nach zu urteilen, irgendeine einfarbige Weide. Und da ist der Stamm im laufe der Jahre immer dicker und stabiler geworden, allerdings ist die Höhe gleich geblieben.
Lg, Jasmin
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wächst eine hängende Kätzchenweide als veredeltes Gehölz noch weiter in die Höhe oder bleibt es bei den kleinen 1,2m?
Hi Balkongärtner,
der Stamm wird nicht länger, aber indirekt wird sie größer, nämlich dann, wenn DU oben drauf, die ersten Jahre nicht schneidest.
Dann baut sie ein Schirmdach über das nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalkonGärtner

Keimling
Seit
Mrz 20, 2021
Beiträge
13
Okay, schade! Habt ihr sonst Ideen für einen Solitärbaum im Halbschatten? Hab an Kirsche und Apfel gedacht bis jetzt
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Kirsche wäre mein Favorit. Mit Bank drum rum und dann nach oben greifen und sich die Kirschen holen und auf der Bank sitzend essen. :22x22-11: und im Frühling wunderhübsch blühen tun sie auch noch. Ich habe eine Bank unter einem alten Zierapfelbaum. Im Sommer mein liebstes Plätzchen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Lass den Baum doch jetzt erst mal.
Du kannst ja noch ein paar Säulenapfelbäume oder kleinwüchsige Kirsche etc. setzen.

Ich war anfangs auch zu ungeduldig. Man muss aber sich das ganze entwickeln lassen und schauen, wie es wird. :22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Achso, wenn es Stämmchen sein soll: Wie wäre es mit Hochstamm Ribisel/Johannisbeere?
 

Folge uns auf Social Media

Oben