Aktueller Inhalt von Franke2019

  1. F

    Tomaten mit Flecken!?

    Hallo Jasmin Duft, vielen Dank für Ihren Hinweis. Vor dem Lesen deines Hinweis hatte ich aber schon meine Tomaten mit einem Tomatendünger gedüngt. In dem beiliegenden Foto ist die Liste der Inhaltsstoffe dargestellt. Ich hoffe, die 3% Magnesiumoxid ist nicht so relevant. Das Calciumoxid ist...
  2. F

    Tomaten mit Flecken!?

    Nein , ich denke nicht das dies die Braunfäule ist aus folgenden Gründen: 1. Wir haben seit Wochen nur Sonnenschein, also kein Regen. 2. Die Tomatentöpfe stehen unter einem Vordach, so dass sie bei Regen nicht nass werden. 3. Diese Flecken sind nur bei Tomatenstöcke in Töpfen vorhanden. Bei...
  3. F

    Tomaten mit Flecken!?

    Hallo, ich habe ein Frage an die Fachleute, meine Tomaten sind zum Teil in Töpfen in südlicher Richtung, an einer Wand im Rücken. Jetzt haben einigen Tomatenstöcke die unreifen Früchte an der Unterseite braune Flecken (siehe beigefügte Fotos). Bei den Tomaten im Gartenbeet sind diese Flecken...
  4. F

    Gurkenpflanzen

    Vielen Dank!! :22x22-00:
  5. F

    Gurkenpflanzen

    Hallo Jasmin Duft, was meinen Sie mit Jauche? > Brennesselsud / Brennesseljauch > oder normale Jauche aus der Kläranlage? Die Hinweise mit Kaffeesatz und Bananenschale finde ich gut und werde ich auch machen. Danke!
  6. F

    Hilfe für meinen Kartoffelacker

    Entschuldigung wenn ich Ihnen zu Nahe getreten bin. Ich wollte nicht als Besserwisser hier auftreten, nur meinen Kampf mit den Kartoffeln hier mitteilen. Also nochmals SORRY!! :22x22-emoji-u1f614:
  7. F

    Gurkenpflanzen

    Hallo, ich geb mal meine bescheidene Vermutung, ich hoffe aber die Spezialisten melden sich noch. Ich denke bei Ihrer Gurke fehlt es an spezifischen Nährstoffen. Ich dünge meine Gurke wöchentlich mit angestellter Brennesseljauch. Den Sud stelle ich ca 2 Wochen an und gieße dann mit einer...
  8. F

    Hilfe für meinen Kartoffelacker

    Sind Sie sicher das dies Schnecken sind??? Bei mir im Garten sind in diesem Jahr die Kartoffelkäfer_Engerlinge extrem in meinen Kartoffel vorhanden. Seit ca. Anfang Mai sammle ich diese nackten Mistviecher, jeden Tag 1-2x, von den Stöcken ab. Sogar heute am Feiertag! Die Kartoffelpflanzen habe...
  9. F

    Apfel- oder Apfelbaumwickler ???

    Liebe Heikeaustirol, vielen Dank für die schnelle Antwort!! :22x22-00: Die Bäume stehen in einem Streuobstgebiet im Flur mit vielen anderen Obstbäumen, ca. 2-3 km von meinem Haus entfernt. Mit einem Schlauch ist da wenig zu machen. Ich werde versuchen mir dein empfohlenes Mittel mit Bacillus...
  10. F

    Apfel- oder Apfelbaumwickler ???

    Hallo, liebe Apfelbaumspezialisten, beim gießen meiner jungen Bäume mußte ich feststellen, dass in diesem Jahr meine Apfelbäume stark mit vielen Gespinste befallen sind. In dem Gespinst sind kleine Würmchen, welche hauptsächlich junge Blätter abfressen. Dies sind doch Apfelbaumwickler, oder...
  11. F

    Meerettich / Kren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also dies heißt, die Blüten kann man stehen lassen für die Insekten + Bienen. Die Blüten haben keinen Einfluß auf die Ausbildung der Meerettich-Stangen. Danke nochmals und schöne Grüße nach Tirol!
  12. F

    Meerettich / Kren

    Hallo an alle, ich habe eine Frage zu Meerettich: Habt Ihr auch Meerrettich in eurem Garten? Wenn JA, was macht Ihr wenn im Frühjar/Sommer die Meerettichpflanzen ausgiebig blühen? Brecht Ihr die Blütenständer frühzeitig aus oder lasst Ihr diese in den Pflanzen? Es sind ja schöne weiße Blüten und...
  13. F

    Meine Tomaten,-Paprika-Kürbispflanzen

    Hallo sanftgrün, was ist das für ein "Aussaat Thread" und wo kann man den finden? Danke!
  14. F

    Was sind das für Larven? Sind im Boden u. Kompost gefunden worden und wie bekämpft man sie?

    Das mit den Wiesenschnake und Rosenkäfer ist ja interessant. Vielen Dank für die Info!! Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass im Sommer einige Pflanzen in reltiv große Töpfen nicht gewachsen und dann sogar abgestorben sind. Beim Herausnehmen der Erde aus dem Topf oder auch...
  15. F

    Was sind das für Larven? Sind im Boden u. Kompost gefunden worden und wie bekämpft man sie?

    Hallo, ich finde auch immer ähnliche Larven im Kompost und in Blumentöpfe, beim Umtopfen. Ich sammle diese heraus, diese Larveb fressen in den Töpfen auch die Wurzeln der Pflanzen ab, was zum Absterben der Pflanze geführt hat. Ich bin auch gespannt ob jemand etwas zu diesen Larven sagen kann.
Oben