Erdflöhe im Garten

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Dieses Jahr scheint wieder ein Jahr der Erdflöhe zu sein.
Ein paar Jahre war jetzt Ruhe und nun sind sie zurück.
Die fressen meinen ganzen Kohl ( Kohlrabi, Blumenkohl, Spitz- und Wirsingkohl ) auf.
Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Überall diese schwarzen, kleinen Käfer.
Ich bin schon am resignieren.

Ich habe mich schon dazu belesen, was man dagegen machen könnte, aber so richtig funktioniert hat das alles nicht.
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, wie ich diese Plage eindämmen kann????
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Vielen Dank. Das probiere ich aus :)
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Ja. Hier noch eine Seite dazu.
[....]
Hallo,
diesen Kampf mit den Erdflöhen habe ich im Sommer auch seit einigen Jahren.
Der Link ist interessant, die Asche werde ich ausprobieren.
Frage: Sind Planzen, welche mit Asche o. Gesteinsmehl bestreut sind, noch genießbar?
Was halten Sie von den Neem-Produkten (Gesundheitsaspekt, usw)?
Wie beurteilen Sie das Gießen der Pflanzen mit Wasser in dem ein Löfel Schmierseife + kräftigen Schuß vom Rapsöl aufgelöst sind?
Vielen Dank!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Gesteinsmehl ist ja erstmal nichts anderes, als natürlicher Staub. Zu vergleichen mit Heilerde. Insofern sehe ich kein Problem. In Asche hat man früher ( in vielen Ländern heute noch ) direkt gegart. Stichwort : Kartoffeln aus dem Lagerfeuer. Das bringt sicher keinen um. Mal ganz davon abgesehen, daß das Gemüse ja abgewaschen wird. Neem ist ein reines Naturprodukt aus den Früchten des Neembaumes. Gesundheitlich nach bisherigen Erkenntnissen kein Problem, daß man es nicht als Nahrungsmittel einsetzt, liegt eher an seinem bitteren Geschmack. Rapsöl wirst du wohl auch sonst zu dir nehmen. Bei Seife sollte man schon drauf achten, daß es sich um unparfümierte Seifen handelt. Das wäre bei Schmierseife der Fall. Aus meiner Sicht alles besser, als rein künstlich hergestellte Mittel aus dem Chemiebaukasten
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ich probiere jetzt erstmal Algenkalk. Den habe ich nämlich noch da, gegen den Buchsbaumzünsler.
Wenn Steinmehl und Asche, gegen Erdflöhe, helfen sollen, dann könnte es Algenkalk doch bestimmt auch.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ist nur das Problem: Jedes Mal, wenn es geregnet hat fange ich wieder von vorn an, mit dem bestäuben.
Dann wird das, mit der Zeit, ne ziemlich teure Geschichte.
Wird beim Steinmehl nicht anders sein? Oder?
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Meine Oma meint Mehlen.
Es wäre ein altes Hausmittel Bestäuben mit Roggenmehl. Aber besser findet sie, wenn man Holzasche hat, diese zu verwenden, beide müssen jedoch leider nach jedem Regen erneuert werden.
Mit Neem- und Rapsöl war meine Erfahrung das mir die Blätter bei den Zucchini " verbrannt" sind. Da war die Anwendung allerdings gegen Blattläuse.Vielleicht habe ich zuviel davon genommen.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Hallo Piri
Ja. Mehl klingt auch nicht schlecht. Wäre ne echte Alternative (auch kostentechnisch) zum Algenkalk:22x22-00:
Übrigens scheint es, mit Algenkalk, zu funktionieren. Die Erdflöhe sind z.Z. weg.
Der Regen der letzten Tage konnte, den Algenkalk, nicht ganz wegwaschen. Wie gesagt, die Flöhe sind weg.:22x22-09:
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo Piri
Ja. Mehl klingt auch nicht schlecht. Wäre ne echte Alternative (auch kostentechnisch) zum Algenkalk:22x22-00:
Übrigens scheint es, mit Algenkalk, zu funktionieren. Die Erdflöhe sind z.Z. weg.
Der Regen der letzten Tage konnte, den Algenkalk, nicht ganz wegwaschen. Wie gesagt, die Flöhe sind weg.:22x22-09:
Hallo OnkelMü,

was ist "Algenkalk"? Woher bekommt man das?
Vor der Anwendung mit "Mehl" halte ich mich etwas zurück. Es ist ja ein Lebensmittel!

Ich habe es mit Asche versucht, die Flöhe sind weniger und z.T. auch weg. Das kann aber auch am Regen liegen, wenn es wieder trockener und wärmer wird dann kommen sie wieder.?. :22x22-emoji-u1f612:
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Was Algenkalk ist, kannst du bei Wikipedia nachlesen:22x22-07:

Gib einfach "Algenkalk" bei Google ein.

Ich verwende den u.a. um den Buchsbaumzünsler zu bekämpfen.


Es gibt ihn in Garten- und Baumärkten, sowie im Internet, zu kaufen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben