Umfrage für Gärtner

M.Illmer

Sämling
Seit
Dez 20, 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

ich wende mich an Sie im Namen meines Forschungsteams im Bereich Innovationsmanagement der Uni Leipzig. Wir möchten Wege finden, um Grünflächen in Ballungsräumen für alle zugänglicher Gestalten und haben daher einige Fragen an Sie, als Besitzer bzw. Nutzer eines privaten Gartens oder Kleingartens.

Wenn Sie an der kurzen online - Umfrage teilnehmen möchten (Dauer 5min), dann kommentieren Sie diesen Beitrag oder senden Sie mir bitte eine Nachricht und ich lasse Ihnen den Link zukommen. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne persönlich per E-Mail.

Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Team Innovationsmanagement Uni Leipzig
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Bitte Details hier im Thread, was das sein soll (auf HP der Uni konnte ich auf die Schnelle nix finden). Ich bin bei sowas im Internet skeptisch.
Noch dazu hier ganz anonym verfasst. Ich kann da allen nur mal zur Vorsicht raten. Es gab hier schon ähnliche Anfragen, die nach Internetrecherche schon seit Jahren durch diverse Foren geistern...
 

M.Illmer

Sämling
Seit
Dez 20, 2023
Beiträge
4
Hallo "Saftgrün" und "Pflanzensammler",
das Projekt ist eine Arbeit von Studierenden im Master unterschiedlicher Fachrichtungen im Rahmen des Seminars Gründungsmanagements der Uni Leipzig. Unsere Gruppe möchte eine Website (ähnlich zu Gartenpaten oder Take a Garden) kreieren, bei der Ihr Garten einerseits für zusätzliche Einnahmen weiter vermietet werden kann bzw. Sie sich für geringe Kosten Hilfe für Ihren Garten buchen können. Dabei wird dann der Garten für Menschen die aktuell keinen Zugang haben ermöglicht.
Für dieses Projekt benötigen wir jedoch zunächst die Meinung vieler Gärtnerinnen und Gärtner bezüglich des Bedarfs! Daher würden wir uns freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen.
Gerne können Sie Ihre Gedanken dazu auch direkt hier äußern, so wie es "Pflanzensammler" getan hat. Es gibt keine falschen Meinungen!
Vielen Dank
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Für das von dir beschriebene gehen Leute heute einfach in Kleinanzeigen im Internet. :22x22-emoji-u1f60e:
 

M.Illmer

Sämling
Seit
Dez 20, 2023
Beiträge
4
Genau richtig, Kleinanzeigen ist heutzutage ein beliebtes Tool für die Vermittlung. Die Seite hat jedoch einige Nachteile.
Zum Beispiel weiß man nicht wirklich, wer in seinen Garten kommt! Das Vetrauensproblem bezüglich "fremder Menschen" wollen wir mit unserer Website deshalb lösen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Das Vetrauensproblem bezüglich "fremder Menschen" wollen wir mit unserer Website deshalb lösen.
Über so eine Idee muss ich echt lachen oder besser erschrocken sein.
Ich werde meinen Garten sicher nicht vermieten. Nicht an Freunde und schon gar nicht an von einer Studentengruppe, die meint Vertrauen per Webseitenprüfung sichern will.
Lieber Herr M.Illmer: Heute kann man nicht mal mehr den besten Freunden trauen.
Schon gar nicht den netten, die sich persönlich z.B. für eine Wohnung bewerben.
das Projekt ist eine Arbeit von Studierenden im Master unterschiedlicher Fachrichtungen
Jetzt bin ich richtig schockiert. Wie kann so eine Anfrage von Studierenden kommen?
Das hätte ich vielleicht von Grünen, Linken oder Reichsbürgern oder einem TV Unterhaltungssender oder von unserer Regierung erwartet. Aber doch nicht von unserem jungem akademischen Nachwuchs.

Erkären Sie Ihre Anfrage bitte mal. Oder sind Sie ein Terrorist oder Staatsfeind, der hier versucht, allem möglichem Gesindel Zugang auf deutsches Privatgelände zu ermöglichen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich finde die Idee, Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit für einen Garten haben, dies zu ermöglichen, sehr gut. Wir alle sollten doch von der Konsumwelt ein Stück zurückgehen in Richtung Ursprung. Und der war nun mal : der Mensch jagt, sammelt, baut später Pflanzen an und züchtet die Tiere für seine Ernährung. Mich ärgert z. B., wenn ich sehe, wie heute die Nüsse unter den Bäumen liegen, weil niemand sich die Mühe macht, sich danach zu bücken. Damit ist nicht zwangsläufig gemeint, daß ihr euren eigenen Garten teilt, wobei es besonders im Alter bestimmt viele gibt, die froh wären, da Hilfe zu bekommen. Da muß man sich halt auch mal anderen Menschen öffnen. In Österreich gibt es mehrere dieser Gartenprojekte. Von Beeten in Reihen, die rein dem Anbau dienen bis zu naturnahen Gartenanlagen. Leider sind sie nicht so weit verbreitet. So werden die Meisten doch mit dem Auto hinfahren müssen, was zumindest den Naturgedanken wieder ein bißchen kaputtmacht.
Aber es gibt auch in Deutschland tolle Projekte, wie z.B. Andernach, die eßbare Stadt. Grandios. Offensichtlich klappt das dort, daß die Geschäftsinhaber nicht sagen : das geht nicht, daß die Leute sich das Gemüse dort kostenlos holen und auch das "Alles mitnehmen, was gratis ist" muß dort ausgeschaltet sein, sonst könnte es nicht funktionieren. Wieder warten lernen, daß Obst und Gemüse reifen und Blumen aufblühen, ohne daß alles ausgerissen wird. Das ist es doch, was wir den Kindern vermitteln sollten.
Übrigens kann es auch für Bauern eine tolle Möglichkeit sein. Die Pacht dürfte zumeist den Ertrag übersteigen, wenn es sich z. B. "nur" um ein Stück Grasland handelt und der Bauer vielleicht gar nicht mehr soviel Vieh hat, daß er das Heu unbedingt braucht. Wenn das Ganze über einen Verein läuft, hat er damit wenig Arbeit.
@M.Illmer, du darfst mich gern über Privatnachrichten anschreiben.

@UweKS57 zu deinem Thread fällt mir nur ein : was ich denk und selber tu, trau ich auch jedem anderen zu.
Von diesem Beitrag an wirst du bei mir ignoriert.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich finde die Idee, Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit für einen Garten haben, dies zu ermöglichen, sehr gut. Wir alle sollten doch von der Konsumwelt ein Stück zurückgehen in Richtung Ursprung. Und der war nun mal : der Mensch jagt, sammelt, baut später Pflanzen an und züchtet die Tiere für seine Ernährung. Mich ärgert z. B., wenn ich sehe, wie heute die Nüsse unter den Bäumen liegen, weil niemand sich die Mühe macht, sich danach zu bücken. Damit ist nicht zwangsläufig gemeint, daß ihr euren eigenen Garten teilt, wobei es besonders im Alter bestimmt viele gibt, die froh wären, da Hilfe zu bekommen. Da muß man sich halt auch mal anderen Menschen öffnen. In Österreich gibt es mehrere dieser Gartenprojekte. Von Beeten in Reihen, die rein dem Anbau dienen bis zu naturnahen Gartenanlagen. Leider sind sie nicht so weit verbreitet. So werden die Meisten doch mit dem Auto hinfahren müssen, was zumindest den Naturgedanken wieder ein bißchen kaputtmacht.
Aber es gibt auch in Deutschland tolle Projekte, wie z.B. Andernach, die eßbare Stadt. Grandios. Offensichtlich klappt das dort, daß die Geschäftsinhaber nicht sagen : das geht nicht, daß die Leute sich das Gemüse dort kostenlos holen und auch das "Alles mitnehmen, was gratis ist" muß dort ausgeschaltet sein, sonst könnte es nicht funktionieren. Wieder warten lernen, daß Obst und Gemüse reifen und Blumen aufblühen, ohne daß alles ausgerissen wird. Das ist es doch, was wir den Kindern vermitteln sollten.
Übrigens kann es auch für Bauern eine tolle Möglichkeit sein. Die Pacht dürfte zumeist den Ertrag übersteigen, wenn es sich z. B. "nur" um ein Stück Grasland handelt und der Bauer vielleicht gar nicht mehr soviel Vieh hat, daß er das Heu unbedingt braucht. Wenn das Ganze über einen Verein läuft, hat er damit wenig Arbeit.
@M.Illmer, du darfst mich gern über Privatnachrichten anschreiben.

@UweKS57 zu deinem Thread fällt mir nur ein : was ich denk und selber tu, trau ich auch jedem anderen zu.
Von diesem Beitrag an wirst du bei mir ignoriert.
@UweKS57 zu deinem Thread fällt mir nur ein : was ich denk und selber tu, trau ich auch jedem anderen zu.
Von diesem Beitrag an wirst du bei mir ignoriert.
@UweKS57 zu deinem Thread fällt mir nur ein : was ich denk und selber tu, trau ich auch jedem anderen zu.
Von diesem Beitrag an wirst du bei mir ignoriert.

...auf Grund solcher ähnlichen Aussagen wurde er in einem anderem Forum gesperrt...
Möchte auch mit solchen Menschen nix zu tun haben....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe immerwieder intern vor solchen "Forums-Neulingen" gewarnt und es es reicht nicht,
nur ein Thema von denjenigen zu löschen, wie z. B. von @regentonnenfee, die dem selben "Verein" angehört.

Es wird vorgegaukelt, sie arbeiten im Auftrag der Uni Leibzig, Ulm usw...

Warum gibt es nie eine offizielle Anfrage an die Forums-Leitung, eine Umfrage durchführen zu wollen :22x22-13:

Möglicherweise sind die Beiträge/Antworten von @M.Illmer Ki-generiert...

Ich sehe da Gefahren, wie @UweKS57 , auch wenn er sich da unglücklich und verallgemeinernt ausgedrückt hat.

@M.Illmer ist vor kurzem in anderen Foren samt Thema gelöscht worden.

Ich bin dafür, dass die genannten gesperrt werden und das Thema hier geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo @Heikeaustirol
geh mal davon aus, dass Deine Daten "irgendwann" bei Immobillien-Firmen landen...
Kein Problem. Ich wohne auf einem großen Bauernhof, der mir nicht gehört. :22x22-emoji-u1f601: Und noch hat er ja keine Daten von mir. Wir werden in der Firma zweimonatlich pflichtgeschult, was Cybersicherheit betrifft, sollte er mich über Privatnachricht anschreiben, weiß ich das zu erkennen, sollte es nicht koscher sein.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Wo bleibt die Antwort des Fragenstellers M.Illmer zu meiner von Ihm angefragten persönlichen Meinung?
Frage mich auch, was ich da Schlimmes gesagt habe sollte.
Das war doch nur meine Antwort zur Frage, wie sie von mir ehrlich geschreiben wurde.
Warum gibt es nie eine offizielle Anfrage an die Forums-Leitung, eine Umfrage durchführen zu wollen :22x22-13:
auch wenn er sich da unglücklich und verallgemeinernt ausgedrückt hat.
habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, was ich denke und erlebt habe.
Wenn man nur was mietet, wie Heike, ist das ganz anders, als ob es einem gehört.
Könnte dazu mehr sagen.
Ist wie bei Ebay Kleinanzeigen wo man was für 0 € verschenkt, was ich schon getestet habe, um eben nachhaltig zu sein.



@M.Illmer ist vor kurzem in anderen Foren samt Thema gelöscht worden.
Interessant
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Kein Problem. Ich wohne auf einem großen Bauernhof, der mir nicht gehört. :22x22-emoji-u1f601: Und noch hat er ja keine Daten von mir. Wir werden in der Firma zweimonatlich pflichtgeschult, was Cybersicherheit betrifft, sollte er mich über Privatnachricht anschreiben, weiß ich das zu erkennen, sollte es nicht koscher sein.
Naja, dann kannst du ja belieig untervermieten.
Und wenns nicht klappt ist der Eigentümer der Dumme.
Kauf doch dein eigenes Land und realisiere dann deine Ideen in deiner Verantwortung.
 

M.Illmer

Sämling
Seit
Dez 20, 2023
Beiträge
4
@Heikeaustirol danke für die Bereitschaft zur Teilnahme an der Umfrage. Neue Ideen werden anscheinend nicht immer von allen Menschen verstanden.
Leider kann ich als "Neuling" keine private Nachricht versenden. Können Sie mich bitte kontaktieren?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Für alle, welche da ( berechtigt) ängstlich sind : zum Einen ist die Umfrage anonym. Wenn ihr sie hier über PN anfordert, kann keine Verbindung zu eurer Person ( Email ect.) gezogen werden.
Ich habe aber auch die Uni Leipzig angeschrieben, welche über die Medienkommunikation ( Frau Vogt) bei Herrn Prof. Dornfelder angefragt hat, welcher sowohl das Projekt, als auch die Person bestätigt hat.
 

Folge uns auf Social Media

Oben