Aktueller Inhalt von rosa-vita

  1. rosa-vita

    Name dieser Palme bitte

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zypergr%C3%A4ser Das ist Zyperngras
  2. rosa-vita

    Hortensie zerbröselt

    Hallo Viktoria _Bianka, Ich bin da ganz bei Maxi. Hortensien sind sehr Hitzeempfindlich, da hilft auch kein Gießen, die verbrennen regelrecht. Wenn Du die Möglichkeit hast, Stelle sie in den Schatten und nicht in der Mittagszeit gießen.
  3. rosa-vita

    Sommerflieder... schädlich für Schmetterlinge

    Invasiv? Ja auf jeden Fall. Neulich wollte ich in unseren Baumarkt. Auf dem Weg dorthin sah ich in den Pflasterfugen einen hübschen kleinen Sämling des Sommerflieders. Wie der wohl dorthin kam? Wer weiß. Aber mal ehrlich. Wisst Ihr, welche Pflanzen alles Neophyten sind? Wenn man die alle...
  4. rosa-vita

    Pflaumenbaum mit Läusen

    Wenn ich Läuse im Garten habe, lasse ich das meine kleinen Helfer machen: Vögel und Blattlauslöwen. Letztere werde jetzt nicht mehr so fleißig sein, aber die Vögel freuen sich über die Leckerbissen. Nichts machen und einfach abwarten.
  5. rosa-vita

    Habt ihr verbotene Pflanzen im Garten?

    Eine in Deutschland verbotene Pflanze bereitet sich in vielen Gärten aus. Ich werde jetzt nicht sagen, ob ich sie auch in meinem habe. Hätte ich sie, machte ich mich strafbar. Aber ich sah sie im Garten von Bekannten: Der Schlafmohn wird auch gern als "Päonienblühtiger Mohn" verkauft. Er darf...
  6. rosa-vita

    Fächerahorn - Sonnenbrand, Staunässe oder Welke?

    Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Jahren einen Acer palmatum ' Atropurpureum ', im Topf. (Fast) jedes Jahr bekommt er im Sommer diese verbrannten Blätter, obwohl der Topf halbschattig steht. Meiner Meinung nach eindeutig Sonnenbrand. Jedes Jahr Frühjahr schlägt das Bäumchen wieder schön...
  7. rosa-vita

    japanischen Blutgras

    Hallo,Gartenfee, Ein Bild könnte helfen. Ich habe 2 Vermutungen: 1. Das Gras steht schattig, deswegen bilden die grünen Halme sich nicht richtig aus. 2. Das Gras ist ja sehr frostempfindlich, deswegen könnte es sein, dass das eigentliche Blutgras erfroren ist, und das was grün ausgetrieben...
  8. rosa-vita

    Wer hat auch eine Kermesbeere im Garten?

    Ich bin froh, dass ich die Kermesbeere in meinem Garten so gut wie vollständig wieder los bin. Ich finde sie wunderschön, aber sie vermehrt sich unglaublich. Außerdem hat sie eine Pfahlwurzel, die man kaum wieder heraus bekommt.
  9. rosa-vita

    Was ist das für ein Baum?

    Da stimme ich Pflanzensammler zu, für mich sieht das auch nach einer Pinie aus. Die habe ich auch schon ein paar Mal aus Pinienkernen gezogen, aber irgendwie gehen die mir immer ein, nach dem ersten Umtopfen.
  10. rosa-vita

    Glanzmispel wenig neue Blätter

    Schneiden bitte erst im Frühling. Glanzmispeln sind etwas frostempfindlich, deswegen möglichst erst nach den Eisheiligen schneiden.
  11. rosa-vita

    Glanzmispel wenig neue Blätter

    Der Baum sieht aus, als habe er starken Nährstoffmangel. In diesem Jahr ist es zu spät, aber zum Frühjahr würde ich mal mit einem Stickstoff betonten Dünger behandeln. Mal sehen, was dann passiert.
  12. rosa-vita

    Bäume für den sonnigen Westhang

    Ich würde einen ganz speziellen Baum empfehlen: Elaeagnus angustifolia, die Schmalblättrige Ölweide. sehr hitzefest, Trockenheit verträglich, die Früchte sind essbar. Der Baum sieht etwas aus wie ein Olivenbaum, weshalb man ihn auch "Russische Olive" nennt.
  13. rosa-vita

    Zaubernuss

    Hallo, Dass sie jetzt blüht, kann mit dem Wetter zusammen hängen. Sie macht eine "Notblüte" weil sie Stress hat. Warum die Blüten gelb sind? Ist die Pflanze vielleicht veredelt? Dann könnte es sein, dass die Unterlage durchgewachsen ist, und jetzt blüht. Mal schauen, wo der gelb blühende Trieb...
  14. rosa-vita

    Japanische Weiden werden von innen Gelb

    Hallo, Japanische Weiden, auch Harlekinweiden genannt, sind dafür bekannt, dass sie sehr empfindlich sind. Wie alle Weiden benötigen sie viel Wasser, wollen aber keine Staunässe. Das könnte der Hauptgrund sein. Außerdem leiden sie sehr bei Hitze, dann werfen sie schon mal die Blätter ab. Sie...
  15. rosa-vita

    Unkrautvlies, wirklich?

    Hallo zusammen, Bei uns in der Nachbarschaft hat jemand einen solchen Vorgarten angelegt: schön das Unkrautflies ausgelegt, Kies darüber und dann ein paar Büsche Pampasgras Datei gepflanzt. Die hatten wohl ein wenig Giersch im Ballen. Das Pampasgras ist schon lange kaputt, dem gefiel es da wohl...

Folge uns auf Social Media

Oben