Aktueller Inhalt von sanftgrün

  1. sanftgrün

    Übernachtungsgäste

    Tolle Gäste. Das war sicher ein Spektakel. :22x22-emoji-u1f600:
  2. sanftgrün

    Setzling Sonnenblume stirbt ab

    Ja, Vogelfutter machen eh die Vögel hier gern. Aber wir mögen halt am liebsten "Mostersonnenblumen" über 2m. :22x22-14:
  3. sanftgrün

    Setzling Sonnenblume stirbt ab

    Wir lieben auch Sonnenblumen. Am liebsten ganz große und dunkle mit rot. Sowie ein paar kleine. Nur oft sind die bei mir am Ende nur Schneckenfutter :22x22-emoji-u1f614:
  4. sanftgrün

    Setzling Sonnenblume stirbt ab

    Ich kenne das auch von Pflanzen und habe bisher dann dem Sustrat die Schuld gegeben.
  5. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Mein Augenmerk bei Tomaten ist guter Geschmack und ertragreich - mal schauen, wie die Sorten da sind. Ich versuche außerdem eine gute Mischung etwas größeren Früchten (Salat und sonstiges in der Küche) und was zum "Naschen" für die Kinder.
  6. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Gesät habe ich: Ildi, Black Plum, Naama, Bolstar, Waldviertler Salattomate "Matina" (ich gestehe, die habe ich mal aus der Grabbelkiste beim Discounterabverkauf mitgenommen :22x22-emoji-u1f60e: ) Ich hätte noch gern Goldkrone, Zuckertraube (glaube ich - auf alle Fälle eine Cocktail-Hybridin)...
  7. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Heute habe ich die Tomaten angebaut. Etwa 4-5 Sorten sind es wohl. Ich hätte noch ein paar, aber ich hatte dann keine Lust mehr. Vielleicht nochmal nächstes Wochenende. :22x22-09:
  8. sanftgrün

    UVC Teichfilter: Gut oder Schlecht

    Was durch das UVC Licht geht, wird geschädigt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob bei deinem Teich das überhaupt sinnvoll ist (z.B, in der Aquaristik kann ich dir sagen, dass dieser teils sinnvoll ist und teils gar nicht). Du solltest dir für diese Fragen eher ein Teichforum suchen...
  9. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Hier noch eine coole Idee, die ich gerade gefunden habe, wie man mit Legosteinen selbst Erdpressballen herstellen kann: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Feldsalat-in-Erdpressballen-ziehen-So-gehts,feldsalat168.html Will das zum Kohlrabi und Salat vorziehen mal probieren. Die...
  10. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Für Tomaten ist es mir noch etwas zu früh. Vorhin habe ich auch ein bisschen was ausgesät. Unter anderem Eierpflanzen (Mini-Melanzani - Yps lässt grüßen), Mangold, Palmkohl, Pepino (das sind ja extrem feine Samen!), Kapuzinerkresse, Auge der Susanne und Ipomea. Es wären noch soooo viele...
  11. sanftgrün

    Dracaena marginata, kennt jemand die Krankheit?

    Bitte sage Kaliseifenlauge oder auch Schmierseifenlauge oder auch nur Seifenlauge. Kalilauge wäre schon eine krasse Behandlung. :22x22-08:
  12. sanftgrün

    Aussaat 2024 - Austausch

    Heute habe ich meine Terassentröge für die Saison hergerichtet. Erst letzte Reste entfernt, alles aufgelockert und Erde aufgefüllt. Dann ging es los: Steckzwiebel, Spinat, Asiasalat, Zuckererbsen, Radieschen und Feld-/Vogerlsalat habe ich angebaut. Mal sehen, ob außer de Steckzwiebel was wird...
  13. sanftgrün

    Immer diese Läuse!

    Habe heute auch Läuse an meiner Rose entdeckt :22x22-emoji-u1f631: naja, das wird demnächst eh weggeschnitten, also mache ich vorerst nix.
  14. sanftgrün

    Dracaena marginata, kennt jemand die Krankheit?

    Ja, mir ist klar, dass das auch "Gift" ist. Darum habe ich es bisher ja nicht angewendet. Und so ein tolles Gefühl habe ich auch nicht dabei. Aber mir erscheint es wie erwähnt, das kleinere Übel...
  15. sanftgrün

    Dracaena marginata, kennt jemand die Krankheit?

    Hilft Neem verlässlich gegen diese Biester? Habe die vermutlich auch an einer Pflanze aktuell. Seit ich Kinder habe, giftel ich noch weniger gern... Neem scheint mir noch die harmlosere Variante. Würde die Pflanze abduschen und das Neem anwenden wollen. Geht das auch vorsorglich bei den andern...

Folge uns auf Social Media

Oben