Insektenabwehr per Netz - Bestäubung

Balkomate

Sämling
Seit
Dez 22, 2024
Hallo
Ich bin neu hier. Letztes Jahr war mein erste Saison auf dem Balkon. Langsam überlege ich was ich nächstes Jahr besser machen soll, u.a. in Bezug auf Schädlinge
Meine Tomaten und Paprika waren massiv mit Wanzen überzogen, unterschiedliche Arten (grün, braun, schwarz/weiß). Tägliches Abschütteln und Einsammeln hat nur teilweise geholfen und war sehr unspaßig. Ebenso Engerlinge. Laut Internet hält sich der Schaden meist in Grenzen aber naja...ich bin ein Insektenfreund aber diese Viecher will ich nicht :)
Nun gibt es diverse Tipps mit Neemöl etc. Aber ich dachte mir: Am sichersten wären eigentlich Netze. Aber was ist dann mit Bestäuben? Das steht nirgendwo. Ich habe u.a. Stangentomaten, die bis in den Frühherbst Blütenstände/Früchte bilden. Oder gibt es Netze durch die Bienen können, aber keine (stinkenden) Wanzen/Käfer?
Danke

Nachtrag: Sollte ich das bei der Sortenwahl berücksichtigen? Ich dachte z.B. anstatt länglicher, dünnwandiger Spitzpaprika nehme ich kompakte/dickwandige, wie zB Block-Paprikasamen Calabrese von Kiepenkerl (ich darf leider keine Links posten)

Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Sind es eventuell Reiswanzen? https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Reiswanze

Wegen Bestäubung. Soweit ich weiß reicht bei Tomaten die Pflanzen zu schütteln. https://www.gartenjournal.net/tomaten-bestaeuben
Bei Paprika weiß ich nicht. Die musst du evt. mit Pinsel bestäuben. Dickwandige Sorten kannst du probieren, aber bei denen erntet man soweit ich weiß nur kleine Mengen. Ich baue daher nur Spiralpaprika an (quasi wie ein Pfefferoni nur mild), weil mir alles andere zu wenig Ertrag bringt. Bei denen ernte ich über den ganzen Zeitraum gut - wobei ich dann meist grün ernte.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Balkomate und willkommen im Forum.

Ja, das hört sich nach Reiswanzen an, die im vergangenen Sommer regional sehr stark aufgetreten sind.
Ich hatte in Mittelhessen keine, dafür viel Zikaden am Balkonsalat.
Es wäre aber auch möglich, dass Du "kontaminiertes" Substrat erwischt hast – das kommt bei NoName-Produkten der Discounter vor, dass Schädlinge mit eingeschleppt werden.
Neenmoel hilft kaum gegen Reiswanzen – absammeln ist am sichersten und natürlich die Gelege lokalisierenen und entfernen.
Meiner Erfahrung nach brauchen Blockpaprika länger zum Reifen, weshalb ich nur noch siw Snack-und Spitzvarianten nehme.
Aktuel habe ich nur noch Feldsalat und Zuckerhut-Salat angebaut.

Tomaten kannst Du auch durch schütteln der Blütenstände befruchten, wie schon geschrieben, aber erfolgreicher sind allemal Hummeln und Bienen.

Zuletzt bearbeitet:

Balkomate

Sämling
Seit
Dez 22, 2024
Danke für die Tipps!
Ich bin im Osten Österreichs daheim, direkt am Waldrand. Sehr viel Biodiversität hier, was ja eigentlich toll ist. Die Wanzen sind aber auch divers! Ja, diese Reiswanze war dabei, aber auch hellgrüne, schwarz-weiß gemusterte und die klassisch braune Stinkwanze.
Vielleicht probiere ich es doch ohne Netz und stattdessen mit Neemöl und Absammeln. Bei mir gibt es nämlich auch viele, z.T. solitäre, Bienen- und Hummelarten und es freut mich denen bei der Arbeit zuzuschauen.
Danke auch für den Hinweis zum Ertrag der Paprika. Das ist neben der Anfälligkeit für Schädlinge auf dem Balkon schon auch ein wichtiger Punkt. Ich hab nur begrenzt Platz und der will effektiv genutzt werden. Ich könnte zwei Arten anbauen. Vielleicht nehme ich eine Spiralpaprika dazu.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Ist gut, wenn du mehrere Wanzenarten hast. Kritisch ist aber nur die Reiswanze meiner Meinung nach, die auch variabel in der Färbung ist...
Insoferne musst du dich aus meiner Sicht auch auf die Reiswanze konzentrieren.

Wegen der Paprika. Ich hatte auch schon tolle Sorten. Große Spitzpaprika. Sehr gut, aber wenn man dann monatelang wartet, dass vielleicht 3 gute Paprika auf einer Pflanze (nebenbei sehr spät) reifen, dann ist das bei wenig Platz halt nicht so toll. Auch wenn sie gut geschmeckt haben und groß sind. Am Balkon würde ich solche Pflanzen ganz sicher nicht in Betracht ziehen.
Es gibt aber neben den Spiralpaprika, wie von Stachelbär erwähnt noch andere Sorten, wo man viel ernten kann. Man muss sich halt bei allem umsehen, was klein ist und am besten auch schon grün schmeckt.

Oben