Ich plane ein Milpa-Beet

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Standort
Rheinland-Pfalz
Hallo Gartenfreunde, hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Milpa-Beet. Hier werden drei Kulturen auf einmal angebaut: Mais, Bohnen und Kürbis.
Mir steht eine Fläche von 1,5 x 2,5 Metern dafür zur Verfügung. Noch liegt die Fläche brach und wird dann im nächsten Frühling hergerichtet. Wir haben einen lehmhaltigen Boden und derzeit bin ich am nachlesen, wie ich dann den Boden am besten herrichten sollte. Welchen Dünger brauchen die Kulturen?
Liebe Grüße von der Wilden Möhre

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi @Wilde Möhre,
es scheint, als hätte da niemand Erfahrung, ich hatte noch nicht mal davon gehört :22x22-emoji-u1f61e:
Auch sonst keine große Erfahrung mit Gemüseanbau, vom diesjährigen Balkongarten mit Tomaten und Kartoffeln im Sack abgesehen.
Vielleicht kannst Du mehr darüber berichten...

Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Auch ich habe noch kein Milpa-Beet angelegt. Zumindest nicht bewußt. Daß Bohnen an Mais hochklettern und Kürbis den Boden beschattet, passiert bei mir im Garten eher zufällig. Fakt ist, daß der Kürbis als Starkzehrer viel Nährstoffe braucht. Außerdem ist zu bedenken, daß eine große Kürbissorte an den Maispflanzen ranken wird und diese dann umfallen. Jetzt, wo ich mich durch deine Frage bewußt mit dem Milpa- Beet beschäftigt habe, scheint mir die Seite von Plantura sehr schlüssig.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Ich habe mich dafür auch schon interessiert.

Gescheitert ist es für mich daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Mais bei mir schnell genug wächst, dass er echt rechtzeitig eine Rankhilfe für die Bohnen wird. Wir haben hierzulande wegen der Jahreszeiten ja doch ein recht enges Fenster, wo man ausäen muss. Das ist in Südamerika sicher anders.
Aber funktionieren muss es dennoch auch hierzulande, da es genug Beiträge dazu im Netz gibt. Ich würde dir empfehlen diese anzuschauen und da nach passenden Sorten zu schauen. So dürfen die Bohnen sicher auch nicht zu hoch ranken, bei dem Mais, den man so nimmt.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Jo, aber das Thema ist doch interessant. Ich glaube ja, der Mais ist auf niedriger gezüchtet und die Bohnen auf höher/länger. Da muss man dann schon das richtige zusammensuchen (sehr hoher standfester Mais, niedrige Bohnen), dass das klappt.
Und beim Kürbis: Der kann ja nur außen rumwachsen, sonst kann ich mir das platzmäßig nicht vorstellen.

Aber man kann natürlich auch die Miniversion umsetzen: niedriger Mais und dazu Buschbohnen und Buschkürbis, der nicht rankt. :22x22-08: Würde sich für die genannte Beetgröße anbieten, denke ich.

Oben