Aktueller Inhalt von Waldi1

  1. W

    Mein Birnbaum hat in diesem Jahr kahle Äste

    Vielen Dank für Deine Antwort. Unter dem Baum das sind Reiser vom Birnbaum. Werde ich jetzt mal entfernen. Die Erde werde ich auflockern und den Baum unten mal mit Tröpfchenberegnung wässern. Könnte tatsächlich sein das er zu trocken ist. Extreme Spätfröste hatten wir nicht. Ich denke ,dass das...
  2. W

    Mein Birnbaum hat in diesem Jahr kahle Äste

    Mein kleiner Birnbaum ca. 5 Jahre alt hat zum ersten Mal in diesem Jahr kahle Äste. Einige Äste sind grün und sehen auch gesund aus. Er hat auch nicht geblüht in diesem Jahr. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
  3. W

    Meine Physalis verliert alle Blätter

    Hallo Zusammen, ich bin euch noch eine (späte) Antwort auf mein Physalis Problem schuldig. Vielleicht hilft es dem einen oder Anderen. Also: Ich hatte die Physalis wegen des Windes auf unserer Terasse angebunden an Bambusstöcker. Diese Bambusstöcker waren von unserem Bambus frisch abgeschnitten...
  4. W

    Tomatenpflanzen werden plötzlich welk

    Hallo Zusammen, Fehlalarm ! Zum Glück. Heute Morgen sehen die Tomatenpflanzen wieder sehr gut aus. Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr hattet recht. 1. Wahrscheinlich doch zu wenig Wasser. Habe sie gestern Abend noch mal gegossen. 2. Wie auf dem Foto gezeigt stehen sie vor einer Glasscheibe...
  5. W

    Tomatenpflanzen werden plötzlich welk

    Hallo Zusammen, habe ich gerade beim giessen gesehen: Meine Tomatenpflanzen werden plötzlich (von einem Tag zum anderen) welk. Zu trocken können sie nicht sein. Sie werden regelmäßig gegossen. Habe ihnen vor ein paar Tagen Gemüsedünger gegeben und ab und zu bekommen sie Kaffeesatz. Kann mir...
  6. W

    Pflanzen eines Apfelbaumes

    Ja, das ist möglich. Habe ich so gar nicht dran gedacht. Werde bei dem neuen Baum drauf achten. Danke für den Denkanstoß.
  7. W

    Pflanzen eines Apfelbaumes

    Tja, Krankheit? Er sah gut aus, trug aber die letzten 12 Jahre nicht einen Apfel obwohl er blühte.
  8. W

    Pflanzen eines Apfelbaumes

    Hallo Zusammen, ich möchte einen Apfelbaum an eine Stelle pflanzen an der bis vor kurzem bereits ein Apfelbaum stand. Spricht das etwas dagegen?
  9. W

    Meine Physalis verliert alle Blätter

    Hallo Maxi, hallo Heikeaustirol, danke für eure Antworten auf mein Physalis-Problem. Also ich werde heute anfangen mit Flüssigdünger in der Hoffnung der Pflanzenrettung. Bislang habe ich 1 x wöchentlich mit Kaffeesatz gedüngt.
  10. W

    Meine Physalis verliert alle Blätter

    Hallo Zusammen, meine Physalis ist so toll gewachsen und mittlerweile über 1 m hoch. Sie steht auf der Terasse in einem ausreichend großen Topf. Ich habe sie vor einiger Zeit an Bambusstäben angebunden, weil es bei uns immer windig ist. Nun verliert sie ständig die Blätter und auch die vielen...
  11. W

    Kennt jemand diese Raupenart?

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. :22x22-00: Man lernt immer was dazu. Wir werden es mit Neemöl versuchen. Kannte ich bis heute noch nicht. Neemöl soll nach Zwiebel, Knoblauch und Schwefel riechen. Da kommt dann auch das Schwefelwasser ins Spiel. Heute Abend versuche ich es...
  12. W

    Kennt jemand diese Raupenart?

    Hallo Aloelle, danke. Wir haben uns schon so etwas gedacht. Nur die Farbe hat uns irritiert. Aber vielleicht gibt es den in verschiedenen Farbgebungen. Nun werden wir mal unsere Buxus absuchen. Wir haben gehört der wandert von innen nach außen.
  13. W

    Stachelbeerkrankheit

    Hallo Stachelbär, vielen Dank für die weiteren Fototipps. Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig üben. :22x22-00: Sonnenbrand an den Stachelbeeren ist eine gute Vermutung. Wir werden mal sehen wie sich die Früchte entwickeln. Ich habe auch weiter recherchiert. Möglicherweise könnte es auch...
  14. W

    Kennt jemand diese Raupenart?

    Hallo, ja, das Bild ist farbecht. Ich habe auch schon bei Google gesucht und mir ziemlich viele Fotos angeschaut. Unsere Raupe war aber nicht dabei. Deshalb auch die Frage nach der Raupenart in diesem Forum.
  15. W

    Kennt jemand diese Raupenart?

    Hallo sanftgrün, danke für die Info. Dann können wir schon mal 2 Arten ausschließen. :22x22-07: Was sie frißt weiß ich nicht. Die Raupe hing an einem Faden von meinem Garagendach runter. Wir haben zwar einige große Eichen auf unserem Grundstück, aber ich glaube nicht (und hoffe nicht), dass es...

Folge uns auf Social Media

Oben