Meine Physalis verliert alle Blätter

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
meine Physalis ist so toll gewachsen und mittlerweile über 1 m hoch. Sie steht auf der Terasse in einem ausreichend großen Topf.
Ich habe sie vor einiger Zeit an Bambusstäben angebunden, weil es bei uns immer windig ist.
Nun verliert sie ständig die Blätter und auch die vielen Früchte wachsen nicht mehr weiter.
Letztes Jahr hatte ich auch eine Andenbeere. Die ist prächtig gewachsen und hatte tolle, leckere und viele Früchte.
Aber in diesem Jahr ??? Was könnte das sein? Wie ist das mit dem Giessen? Vielleicht zu viel Wasser? Wie könnte ich die düngen?

Danke für eure Antworten.
Liebe Gartengrüße
Waldi1
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Eigentlich soll Physalis nicht in frisch gedüngte Erde, braucht also eher wenig Nährstoffe. Nun kommt es natürlich darauf an : ist sie ausgepflanzt oder im Topf, wenn im Topf, wie frisch war die Erde und wie ist deren Zusammensetzung. Meine stehen in einem Pflanzgefäß und bekommen ab und an Brennesseljauche und auch relativ viel Wasser, wobei das "Zuviel" natürlich unten ablaufen kann. Da ich gerade zur REHA bin, kann ich dir leider keine Fotos anhängen, aber bei mir werden jetzt die ersten reif. Der Standort bei mir ist wie bei Tomaten : volle Sonne, überdacht. Ich hatte sie aber auch schon im Beet.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Zusammen,
meine Physalis ist so toll gewachsen und mittlerweile über 1 m hoch. Sie steht auf der Terasse in einem ausreichend großen Topf.
Ich habe sie vor einiger Zeit an Bambusstäben angebunden, weil es bei uns immer windig ist.
Nun verliert sie ständig die Blätter und auch die vielen Früchte wachsen nicht mehr weiter.
Letztes Jahr hatte ich auch eine Andenbeere. Die ist prächtig gewachsen und hatte tolle, leckere und viele Früchte.
Aber in diesem Jahr ??? Was könnte das sein? Wie ist das mit dem Giessen? Vielleicht zu viel Wasser? Wie könnte ich die düngen?

Danke für eure Antworten.
Liebe Gartengrüße
Waldi1
Physalis brauchen viel Dünger, vor allem wenn sie im Topf stehen, am besten jetzt Flüssigdünger für Gemüsepflanzen verwenden, der steht schnell zur Verfügung und am besten jede Woche düngen, dann wirds auch was mit den Physalis...
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Maxi, hallo Heikeaustirol,
danke für eure Antworten auf mein Physalis-Problem.
Also ich werde heute anfangen mit Flüssigdünger in der Hoffnung der Pflanzenrettung.
Bislang habe ich 1 x wöchentlich mit Kaffeesatz gedüngt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Maxi, hallo Heikeaustirol,
danke für eure Antworten auf mein Physalis-Problem.
Also ich werde heute anfangen mit Flüssigdünger in der Hoffnung der Pflanzenrettung.
Bislang habe ich 1 x wöchentlich mit Kaffeesatz gedüngt.
Kaffeesatz ist o.k., da der Physalis sogar saure Erde nichts ausmacht, ihr wird aber Stickstoff fehlen. Schau also, daß du einen stickstoffbetonten Dünger findest. Falls du Tomatendünger da hast , der wäre gut.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi, hallo Heikeaustirol,
danke für eure Antworten auf mein Physalis-Problem.
Also ich werde heute anfangen mit Flüssigdünger in der Hoffnung der Pflanzenrettung.
Bislang habe ich 1 x wöchentlich mit Kaffeesatz gedüngt.
Kaffee als Dünger für Physalis, vielleicht nicht Schädlich, aber nützt auch nichts zur Fruchtbildung...von daher eher zu vernachlässigen...
Brennessejauche wird immer empfohlen, dazu muss man aber auch die Möglichkeit haben Jauche selber herzustellen..
Wenn ich lese Physalis im Topf auf der Terrasse eher unwahrscheinlich diese zu verwenden....
Obst und Gemüsedünger und den Flüssig, da er rasch zur Verfügung steht.
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich bin euch noch eine (späte) Antwort auf mein Physalis Problem schuldig. Vielleicht hilft es dem einen oder Anderen.
Also:
Ich hatte die Physalis wegen des Windes auf unserer Terasse angebunden an Bambusstöcker. Diese Bambusstöcker waren von unserem Bambus frisch abgeschnitten. Nachdem ich die frischen Bambusstöcker gegen ältere ausgetauscht hatte, hat sich die Physalis schnell erholt. Fragt mich bitte nicht warum aber es war so. Als ob frischer Bambus etwas in die Erde absondert.
Wir konnten sie später abernten. Lecker :22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600:

Liebe Gartengrüße
Waldi
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Kaffee als Dünger für Physalis, vielleicht nicht Schädlich, aber nützt auch nichts zur Fruchtbildung...von daher eher zu vernachlässigen...
Brennessejauche wird immer empfohlen, dazu muss man aber auch die Möglichkeit haben Jauche selber herzustellen..
Wenn ich lese Physalis im Topf auf der Terrasse eher unwahrscheinlich diese zu verwenden....
Obst und Gemüsedünger und den Flüssig, da er rasch zur Verfügung steht.
Jetzt antworte ich mal auf eine wiedererweckte Forumleiche :22x22-emoji-u1f605: : ich hab Physalis immer im Topf, also eher Kübel, da passen schon 40 l rein, die werden super. Ich hab immer viel mehr, als ich esse, was zur Folge hat, daß sie sich überall aussäen, da ich die alte Erde wieder aufarbeite.
 

Folge uns auf Social Media

Oben