Abstützen eines schweren Astes eines Catalpa

KarinBenolpe

Sämling
Seit
Feb 18, 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich muss einen schweren Ast meines Catalpa abstützen, siehe Foto, linker Ast. Wie mache ich das am besten?
20210215_111259[1].jpg
 

Anhänge

  • 20210215_111249[1].jpg
    20210215_111249[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 165

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
So ist es besser zu erkennen ...
Aber warum abstützen, der liegt doch schon auf der Mauer.
Ich würde den, wenn die Mauer gefährdet ist, wohl absägen.
 

Anhänge

  • 20210215_111249[1].jpg
    20210215_111249[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist kein Ast sondern ein schräg stehender Stämmling - Deshalb gibt es auch keinen Astring in dem Reservestoffe und Hormone für den Zuwachs eingelagert wären!
Absägen würde eine Riesenwunde ergeben, deren Überwallung der Baum nicht erleben würde und eine dauerhaftes Eintrittstor für Pilze und Insekten...
Hallo Zusammen, ich muss einen schweren Ast meines Catalpa abstützen, siehe Foto, linker Ast. Wie mache ich das am besten?
Hi Karin,
der Catalpa kann mit Stützen gesichert werden, wie auch in nachfolgendem Link erwähnt, guggst Du hier:
oder den obersten Stein wegnehmen und schräg anschneiden und wieder einfügen. Als Zwischenlage und Scheuerschutz empfehle ich eine Stück Autoreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich würde ihn auch trotzdem abschneiden, wo soll der denn noch hinwachsen??
In Richtung Straße die Böschung runter ???
Also wenn da keine Gefahr im Verzug ist in weitere Folge, was dann? :22x22-emoji-u1f633:
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Das Abschneiden/absägen würde ich jetzt vornehmen Februar/März, sonst werden die Lebensgeister des Baumes wieder geweckt. Der Ast hinterlässt eine große Wunde, diese bitte abbinden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben