Alles zum Thema Tomaten

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Den Tomatendünger würde ich entweder erst später einmischen, oder 20 cm unter der Oberfläche kleine Depots anlegen. Tomaten sind Tiefwurzler, das heißt, die Wurzeln wachsen dort hin, aber erst, wenn die Pflanzen den Dünger auch brauchen, davor reicht der Kompost aus.
Ich dachte, dass ich mit dem Mischen von Erde und Kompost genug Nährstoffe in der Erde habe?
Soll ich tatsächlich jetzt schon den Tomatendünger da nach unten eingraben?
Das wird aber echt kompliziert.:22x22-13:
Ich habe da so ein Trockenzeug von Philipps.
Da steht drauf "oben drauf streuen".
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Die Erde sterilisieren deshalb, weil dort fast immer ( eigentlich IMMER) Eier von Insekten drin sind, die du in der Wohnung nicht haben willst und kaum wieder raus kriegst. Ganz im Gegenteil : deine Zimmerpflanzen werden auch befallen. Zumeist Trauermücken. Du kannst das Wort mal oben rechts bei Suche eingeben, dann verstehst du, daß es sich echt um ein Problem handelt. Selbst ich hab diesjahr im Überschwang der ersten Frühlingsgefühle für die erste Saat vergessen, die Erde zu sterilisieren. Hat wieder geklappt. :22x22-emoji-u1f616: Ich hab das Problem zwar unter Kontrolle, darf es aber nicht aus den Augen lassen, denn immer wieder sehe ich eine Trauermücke an mir vorbeifliegen. Und ich hatte neue Bio-Aussaaterde.
Sterilisieren = entweder deine benötigte Menge Erde für ein paar Minuten in der Mikrowelle erhitzen oder, falls du mehr brauchst, auf einem Backblech im Ofen eine halbe Stunde bei 150 °C " durchbacken". Dann sind zwar auch alle Mikroorganismen im Boden tot, aber mit dem Auspflanzen wird der Boden schnell wieder besiedelt und wir reden hier von kleinsten Mengen.
Vor dem Säen die Erde natürlich auskühlen lassen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Ich dachte, dass ich mit dem Mischen von Erde und Kompost genug Nährstoffe in der Erde habe?
Soll ich tatsächlich jetzt schon den Tomatendünger da nach unten eingraben?
Das wird aber echt kompliziert.:22x22-13:
Ich habe da so ein Trockenzeug von Philipps.
Da steht drauf "oben drauf streuen".
Warum hast du es denn gekauft, wenn du meinst, daß du schon genug Nährstoffe in der Erde hast ?
Du kannst den Tomatendünger natürlich auch oben drauf ausbringen und leicht einarbeiten, dann aber erst, wenn die Pflanzen schon 25-30 cm hoch sind. Für die Jungpflanzen reicht zu Beginn der Kompostanteil als Dünger, alles andere wird zuviel. Dann bekommst du hochgeschossene Pflanzen mit fragiler Zellstruktur, die es vielleicht nicht bis zur Frucht schaffen und anfällig für Pilze, Schadinsekten und alles sind. Das Ziel ist nicht große, sondern gesunde Pflanzen
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ok, Danke für die Info.
Den Grund für das Erde in die Micro habe ich verstanden.
Das macht Sinn.
Ich werde mich an deine Tipps und Anleitung halten.

Danke für deine Hilfe

Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Das Thema ist für mich gelöst und beendet. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Besonderer Dank an @Heikeaustirol.
Danach werde ich meine ersten Tomatensamen ziehen.
Vielen Dank für eure Hilfen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ja es dauert eine Weile bis man das erste mal ausgeizt. Beziehungsweise am Anfang sind die ausgegeizten Triebe ja zu klein, um sie zu bewurzeln. Aber bewurzelte Geiztriebe ergeben sehr schnell vollwertige Pflanzen, die den angebauten wenn überhaupt nur minimal hinterher sind.
Ok, prima. Danke. Das werde ich auf jeden Fall auch versuchen.
Ich wusste nicht, dass man aus Geiztrieben auch weitere Pflanzen ziehen kann.
Danke für den Tipp
Start erst Mitte März, falls du kein Gewächshaus hast....
Entschuldigung, jetzt habe ich schon wieder mein Danke für den Rat vergessen.
Danke Heike. Ich hoffe es klappt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben