Aloe Vera im Winter übergossen

Jet

Sämling
Seit
Dez 21, 2017
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

wie man im Titel vermuten kann ich habe im Winter Aloe Vera leider geistesabwesend zu oft gegossen nun war bei einer Pflanze die Wurzel völlig durchweicht und matschig. Ich habe die Wurzel mit etwas Stiel abgeschnitten jetzt liegen die Pflanzen (Hauptpflanze, ein Seitenspross und ein Steckling) für paar Tage zum trocknen bevor ich die Pflanzen wieder eintopfe.

Die Frage ist auf viele Seiten stehen ich solle paar Tage lang warten bevor ich sie eintopfe, was ich tat, aber bei den Punkt vermehren in diversen Quellen steht ich solle die Pflanze gießen damit sie Wurzel bilden kann bei dem Thema Winter bzw. Gießen sagt man unabhängig von dem Thema vermehren, dass man im Winter alle 2-4 Wochen einmal gießen soll. Wie geht man da vor wenn man im Winter die Aloe Vera "vermehren" will? Soll ich da einen Mittelweg gehen oder soll ich die den Fokus auf mehr gießen gehen oder soll ich lieber nicht gießen da es Winter ist?

Ich danke schon mal für die Antworten und Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Jet!
Aloe Vera bildet Wurzeln, ohne dass sie Wasser kriegt. Also besser nicht gießen! Und Vermehren ist im Winter immer schwierig, aber viel Glück dabei! Hoffentlich klappt's.
Dir auch eine frohe Weihnacht!
 

Jet

Sämling
Seit
Dez 21, 2017
Beiträge
3
Soll die Erde richtig trocken sein oder reicht es wenn es sich feucht anfühlt, da die Erde von mir sich der Feuchtigkeit erahnen lässt?
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Oh nein, wie schade!!!! :( Na dann hoffentlich beim nächsten Mal - und besser im Sommer!
 
Oben