Alte Erdbeersorte gesucht

Ben2018

Sämling
Seit
Jun 13, 2018
Beiträge
2
Hallo,

auf der Webseite https://www.gartenjournal.net/erdbeeren-alte-sorten werden schön die alten Erdbeersorten aufgelistet.

Ich hatte vor etwa 20 Jahren auch mal eine alte Sorte, die schon ab Anfang März eines Jahres die Ersten Erdbeeren geerntet werden konnten. Die Pflanzen selbst waren damals groß und kräftig, hatten zum Ende der Saison immer viele Ableger gebildet. Man brauchte nie Pflanzen nachkaufen, die Ernte war je nach Wetterlage (fast) immer reichhaltig.

Damals wurde der Fehler gemacht, dass die alte Sorte mit einer neuen vermischt wurde. Danach war es vorbei. Die Pflanzen selbst wurde nicht mehr so groß und hatten auch keine oder nur sehr kümerliche Ableger gebildet.

Wenn ich mir die Auflistung ansehe, müsste es die Sorte "Reusraths Allerfrüheste" oder "Prinz Julius Ernst" gewesen sein.

Bei den "modernen" Pflanzen hat man oft den Eindruck, als wenn die so gezüchtet sind, dass diese nur noch miekrig klein bleiben und möglichst gar keine Ableger bilden sollen. Da ist es fast schon besser, wenn man sich die Erdbeeren für 1,99 Euro/kg beim Discounter kauft und gut ist. Es ist natürlich klar, dass die gekauften Erdbeeren mit SChädlingsbekämpfungsmitteln o.ä. behandelt worden sind.

Bevor ich nun tatsächlich aufhöre mit dem Anpflanzen von Erdbeeren möchte ich noch einen letzten Versuch starten:

Kennt jemand noch einen Anbieter oder auch Privat Person, die mit den alten Sorten noch heute zu tun hat?
 

Ben2018

Sämling
Seit
Jun 13, 2018
Beiträge
2
Wer eine schöne feste Erdbeer-Sorte sucht, sollte sich nach der "Malwina" umsehen. Diese Sorte hat große Erdbeeren, die einen sehr fruchtigen Geschmack hat. Diese Sorte hat auch große Pflanzen, die zudem viele Ableger bilden kann.

Die Erdbeeren selbst halten sich in der Kühlung über mehrere Tage frisch.

Erntezeit: ab Juni/Juli

Fazit: Sehr empfehlenswerte Sorte.
 

Folge uns auf Social Media

Oben