Alternative für Beetumrandung aus Holz

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Wir haben derzeit aus Holz Rundpalisaden um unsere Tomaten. Das müsste jetzt das dritte Jahr sein. Teils fangen die im unteren Bereich schon an zu gammeln und daher habe ich sie jetzt alle rausgerissen. Ich würde da gerne eine Alternative neben den Randsteinen (Kleinpflaster). Wir hatten Hackschnitzel ausgelegt und damit die im Beet bleiben, brauchen wir eine Erhöhung. Habt ihr da eine dauerhafte und optisch ansprechende Alternative?
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich würde Bruchstein nehmen. Ist erst einmal teurer, hält dafür aber ewig und sieht auch noch sehr schön aus. Vorausgesetzt du willst dein Beetdort belassen.
Ansonsten mache es doch wie die Engländer, steche eine Kante mit einem V aus. So wächst der Rasen nicht oder nur sehr langsam in dein Beet.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ich hab bei meinen Himbeeren und Johannisbeeren Rasenkanten aus Metall genommen.Sie sind langlebig und nicht all zu teuer.Die Erdbeerbeete habe ich auch so eingefasst,dass mir das Stroh drin bleibt.Bin sehr zufrieden damit.
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Die Rasenkanten aus Metall habe ich mir gerade angeschaut. Bleiben die so schön oder Rosten die nach 3 bis 4 Jahren weg?

Bruchstein hatten wir vor den Rundpalisaden. Allerdings würde dann Hackschnitzel zwischen den Steinen sein und die rauspulen oder raussaugen wollte ich auch nicht regelmäßig. Da muss schon eine Erhöhung hin.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ich hab die rasenkanten erst seit einem Jahr.Meine sind verzinkt und rosten deshalb auch nicht.Bin sehr zuversichtlich,dass sie längere Zeit halten.Sie sind auch sehr einfach zu setzen und können bei Bedarf(eventuelle Verlängerung) auch angebohrt werden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Ich hab die verzinkten schon etliche Jahre. Sehen aus wie am ersten Tag. Und knapp 20 € für 5 m find ich auch o.k. Die überleben mich wahrscheinlich.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ich hab sie voriges Jahr in unserem Obimarkt um 19,50 euro gekauft,für mich fairer Preis.Mein Obimarkt liegt allerdings in Südtirol.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Dort gibt es genauso Kleinunternehmen, die auf diese Plattform angewiesen sind, um zu verkaufen. Meist zu erkennen daran, daß man Porto zahlt und die Lieferzeiten länger sind.
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran das die Angestelten von Amazon unter unmöglichen Arbeitsbedingungen arbeiten. Wir unterstützen das nicht. In der Regel kann ich alles auch beim Hersteller ohne Amazon kaufen.
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Ich denke ich werde es so handhaben, dass wir Kleinpflaster lassen und uns aus Metall Rasenkanten holen. Geholfen hat mir ein direkter Vergleich der Rasenkanten - der hier ist ganz gut. Kleinpflaster sieht optisch einfach am besten aus, wenn es geschwungen verlegt ist. Die Erhöhung soll auch nicht zu nah dran sein, dass der später geplante Mähroboter über die Kleinpflaster fahren kann und randlos mäht. Was man nicht alles im Garten berücksichtigen muss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben