Alternative zur Teichfolie

Sofie

Sämling
Seit
Aug 24, 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,
bitte um Eure Hilfe:
ich habe einen Artikel zu möglichen Teichfolienalternativen gefunden:

""Die Abdichtung des Teichs erfolgt hier durch eine Tonabsperrung, ganz ähnlich wie man das beim Mauern macht. Dafür kann man entweder feuchte Tonblöcke nehmen, oder Quellton-Granulat.""

Was bitte ist genau mit Quellton-Granulat gemeint? Könnt Ihr mir da BITTE eine Firma oder einen Markennamen nennen? Hat jmd. Erfahrung mit natürlicher Teichabdichtung?

Herzlichen Dank und lg aus der Steiermark
Sofie
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi @Sofie
egal ob Du Quellton-Granulat (min. 12 cm dick) nimmst oder TonQuader/Blöcke – nach dem Ausbringen auf dem zukünftigen Teichboden, muss alles mit einer Rüttelplatte verdichtet werden, um Fugen zu schließen bzw. Anschluss zu den "Nachbarkörnern" des Quellton-Granulates zu sichern.

Gärtner-Tricks/Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Nur mein kleines Wissen dazu:
Plastikfolie ist erstmal lange dicht und besteht auch aus Naturprodukten, eben Erdöl.
Aber ja, die ist mit anderen Sachen, wie "Weichmachern" usw. verändert.

Ton braucht von unten oder oben Feuchtigkeit. Er ist nur dicht, wenn er immer feucht/ nass ist.
In den Randbereichen, wo die Wasserhöhe schwankt kann er trocknen und Risse bekommen.
Und schwupps ist da mal viel Wasser weg.

Wenn der Teichuntergrund aber bereits aus einer dicken Lehmschicht besteht wird das Wasser mit sowas, wie Betonit länger im Teich bleiben.
Alternative wäre der sog. WU Beton.
Fragen dazu beantworte ich gerne, weil mir hier im Forum auch immer viel geholfen wurde.
 

Folge uns auf Social Media

Oben