Angst um meine Monstera deliciosa variegata

linda_fischi

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier gelandet. :)
Ich habe vor 2 Tagen meine Monstera deliciosa variegata bekommen. Leider habe ich heute bei näherer Betrachtung recht komische braune flecken mit Punkten auf der Blattunterseite bei 2 Blättern entdeckt. Ich habe schon versucht zu googeln aber ich finde nichts genaueres und „leider“ bin ich noch nicht wirklich erfahren mit Pflanzenkrankheiten, bisher hatte ich meistens sehr viel Glück..
Daher meine Frage an euch: Worum könnte es sich hier handeln? (Pilz, Kälte/Hitze, Tierchen?)
Anbei 3 Fotos von meinem Problem..

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • B25A5080-5BDB-42A9-8AED-E26289B512EA.jpeg
    B25A5080-5BDB-42A9-8AED-E26289B512EA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 613
  • 700B7BFB-7DDF-4429-8E0F-841D1726584F.jpeg
    700B7BFB-7DDF-4429-8E0F-841D1726584F.jpeg
    882,8 KB · Aufrufe: 296
  • 7664FF66-4B5C-4F8A-BD12-0572AF61A94A.jpeg
    7664FF66-4B5C-4F8A-BD12-0572AF61A94A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 244

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.323
Hallo ! Mir scheint, ich sehe unter dem Blatt die Larven von Thripsen. Schau nochmal genau hin und googleScreenshot_20210524-112137_Google.jpg dann danach, oder gib Thripse oben in die Suchfunktion ein
 

linda_fischi

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Hallo ! Mir scheint, ich sehe unter dem Blatt die Larven von Thripsen. Schau nochmal genau hin und googleAnhang anzeigen 11514 dann danach, oder gib Thripse oben in die Suchfunktion ein
Danke für deine Antwort!

Ich bin mir so unsicher - ich habe meine Pflanze jetzt in die Dusche gestellt und die Blätter vorsichtig abgeduscht aber diese Flecken und Punkte wollen nicht weggehen..
Ich werde nacher noch die Blätter mit Neemöl abwischen, aber könnte es nicht vielleicht doch ein Pilz sein?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.418
Danke für deine Antwort!

Ich bin mir so unsicher - ich habe meine Pflanze jetzt in die Dusche gestellt und die Blätter vorsichtig abgeduscht aber diese Flecken und Punkte wollen nicht weggehen..
Ich werde nacher noch die Blätter mit Neemöl abwischen, aber könnte es nicht vielleicht doch ein Pilz sein?
Lies mal den Link hier und andere Fragen kann man dort auch stellen, da wird dir geholfen... (deutsche Übersetzung anklicken)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.323
Danke für deine Antwort!

Ich bin mir so unsicher - ich habe meine Pflanze jetzt in die Dusche gestellt und die Blätter vorsichtig abgeduscht aber diese Flecken und Punkte wollen nicht weggehen..
Ich werde nacher noch die Blätter mit Neemöl abwischen, aber könnte es nicht vielleicht doch ein Pilz sein?
Aber hast du dir diese weißen Tierchen mal angesehen ? Ich meine nicht die braunen Flecken
 

linda_fischi

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
3
Aber hast du dir diese weißen Tierchen mal angesehen ? Ich meine nicht die braunen Flecken
ehrlich gesagt habe ich die weissen Tierchen gaenicht gesehen - eventuell habe ich sie Übersehen wegen der weissen Färbung der Blätter - ich habe zwar seeehr genau geschaut aber vielleicht habe ich mich eher auf das braune gestürzt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.323
Einige weiße Striche auf deinem Blatt scheinen mir nicht zur Färbung zu gehören und Beinchen zu haben.
Screenshot_20210524-150745_Samsung Internet.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben