Anlage eines Gemüsegartens

Haselnüssle

Sämling
Seit
Mai 7, 2024
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

bin neu bei euch und habe gleich eine Bitte. Kann mir jemand sagen was ich zu beachten habe wenn ich ein Gemüsebeet ganz neu anlegen möchte. Habe mit Gemüse noch keine Erfahrung und will in meinem Hausgarten nun damit beginnen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Andreas
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Gemüse ist ja nicht gleich Gemüse. Da gibt es Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. Außerdem ist für den Boden zu wissen : ist es ein Gemüse, das über oder unter der Erde wächst. Und, und, und. Also sag uns vielleicht, was du anbauen willst.
 

Haselnüssle

Sämling
Seit
Mai 7, 2024
Beiträge
2
Guten Abend Heike,
danke für deine Rückmeldung. Alsooo ich dachte an Möhren , vielleicht etwas Kartoffeln , Sellerie, Lauch , Rosenkohl habe ich mal versucht aber naja .... .
Tomaten und Salat habe ich schon, das geht ganz gut. Letztens habe ich einen Beitrag im TV gesehen, dass man es auch nach dem Mondkalender machen sollte, das hat mich nun ganz verwirrt. Vielleicht fange ich erst mal mit dem Boden vorbereiten an. Schön dass du mir hilfst.

Liebe Grüße aus Franken

Andreas
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Kartoffeln sind gut, um den Boden tiefgründig zu lockern. Brauchen aber einen Boden, der sehr gut mit organischen Nährstoffen versorgt ist. Für Karotten muß der Boden bereits tiefgründig locker und steinfrei sein, damit du nicht nur Krüppel erntest. Bei Sellerie wäre jetzt schon wieder die Frage, ob Knollen- oder Staudensellerie. Rosenkohl ist für Anfänger schwierig, denn wenn noch kein Gleichgewicht an Schädlingen und Nützlingen besteht, wird ihn die weiße Fliege befallen und du wirst ihn nicht essen wollen.
Nach dem Mondkalender zu gärtnern kann sehr sinnvoll sein. Z. B. machen Radieschen, die im Blütezeichen gesät sind, oft keine Radieschen, sondern gehen gleich in die Blüte. Ich selbst habe aber auch nicht immer die Möglichkeit, darauf zu achten, sondern muß alles dann machen, wenn sich ein Zeitfenster ergibt.
Fang also einfach an. Mach eine Mischkultur. Kartoffeln, Möhren, falls der Boden schon locker ist, Lauch und Zwiebeln dazwischen, um die Möhren- und Zwiebelfliege abzuhalten. Tagetes dazwischensetzen, um Bodenälchen zu vertreiben. Jede Art Bohnen verbessert den Boden, weil sie Stickstoff aus der Luft binden und im Boden anreichern. Übers Jahr immer wieder mulchen, um den Boden zu verbessern. Z.B. angewelkter Rasenschnitt oder die Blätter von Beinwell. Meine Empfehlung: beschäftige dich mit Effektiven Mikroorganismen ( kurz EM), die man inzwischen überall bekommt.
Bei konkreten Fragen gern melden.
Beim Säen und Pflanzen darauf achten, daß man das für diesen Zeitpunkt geeignete Saatgut hat. Etliche Gemüsesorten gibt es als Frühjahrs-, Sommer- und Herbstvariante.
 

Folge uns auf Social Media

Oben