Aussaat 2024 - Austausch

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Hallo,

Langsam beginnt die Saison und mir ist nach einem neuen Aussaat Thread.
Den bisherigen Thread (mit vielen Ideen/Tipps) findet man hier: https://gartenforum.gartenjournal.net/threads/der-aussaat-thread.2600/

Es geht wieder um alles, rund um Aussat, aber auch Knollen (z.B. Kartoffeln) , Zwiebeln (klassisch z.B. Steckzwiebeln) und Co dürfen gerne hier diskutiert werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt, was ihr heuer alles plant und umsetzt. :22x22-emoji-u1f603:

lg
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
So jetzt zu mir.

Ich habe heute meine Saaten gesichtet. Uff, also kaufen sollte ich lieber nicht zu viel. Es ist mehr als genug da. Leider nehme ich zu gerne Sämereien mit...

Auch einige Blumenmischungen sind vorhanden. Da will ich diesmal in Töpfen (so die typische Größe, wo man vorgezogene Kräuter und Blumen kauft - also nicht zu klein) vorziehen und dann auspflanzen. Ich habe nämlich letztes Jahr im Abverkauf solche Töpfe mitgenommen und das hat so gut funktioniert. Alles direkt gesäte davor war ein Schneckenbuffet. Da habe ich mir vorgenommen, das man selbst zu probieren.

Und ich möchte so gerne wieder Sonnenblumen. Leider ist das letztes Jahr immer schief gegangen. Die Schnecken waren übermächtig und sämtliche vorgezogenen Pflanzen wurde niedergeraspelt. Egal was ich probiert habe. :22x22-emoji-u1f613:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
488
Ich habe dieses Jahr neue Samen gekauft, da meine vielen noch vorhandenen viel zu alt sind. Diesmal nur die Sämereien , die ich auch wirklich anbaue - Salat, Tomaten, Gurken und Bohnen. Auch habe ich eine Pflanzlampe gekauft, denn ich will jetzt 'schon' im Haus ansäen und mal vernünftige Pflanzen produzieren.

Das Problem mit den Schnecken kenne ich...ich habe auch eine Schneckenzucht im Garten :22x22-emoji-u1f644:

Ob ich das eine oder andere Pflänzchen dann noch kaufe wird sich zeigen und ist sehr wahrscheinlich.

Aber noch eine Frage: Ich habe unterschiedliche Gurken und Tomatensorten. Wenn ich sie nun im Gewächshaus stelle und die unterschiedlichen Sorten sich befruchten, welche Sorte bekomme ich dann als Gurke bzw. Tomate?

Ich brauche auch neue Erde im Gewächshaus, d.h. erstmal buddeln, die Erde kann ich im Hochbeet noch nutzen. Da ist die Erde sehr tief abgesunken. Da muss ich wieder viel auffüllen.

Morgen muss ich erstmal los und Pflanzerde kaufen und dann geht's los. :22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Die Befruchtung ist für die Frucht selbst egal. Oder meinst du, wenn du Samen abnimmst? Tomaten sollen da recht stabil bleiben. Ganz verstanden habe ich aber ehrlich gesagt nie ganz warum. Angeblich bestäuben die sich vor allem selber. Aber Bienchen brauchen sie wohl doch, dass es eine Frucht gibt.

Ich nehme auch meine alten Sämereien her. Baue halt einfach so viel an, dass es nichts macht, wenn etwas nicht oder wenig keimt. Beziehungsweise, wenn nur eine Sorte ausfällt, ist das auch nicht tragisch.:22x22-emoji-u1f60e:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Folgendes habe ich zu deiner Frage gefunden :
Screenshot_20240221-120606_Chrome.jpg(falsche fuffziger-ichbindannmalimgarten.de)
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, wenig zu säen und soviel, wie möglich, als Jungpflanzen, die man bei uns inzwischen in großer Vielfalt bekommt, zu kaufen. Mal sehen, ob ich das schaffe.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
@Heikeaustirol
Und ich habe genau den Vorsatz anders rum. Ich möchte wieder möglichst viel aussäen aus meinen Beständen. Es soll mehr gebraucht, als gekauft werden... leider gehe ich aber immer wieder an interessanten Samentüten vorbei. :22x22-emoji-u1f60c:
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Ich säe auch alles selber, so kann ich mir die Sorten aussuchen. Es fasziniert mich auch immer wieder, was aus einem kleinen Samenkorn dann wachsen kann. Paprika/Chili habe ich vor 10 Tagen gesät, es keimt aber noch nichts. Tomaten und Basilikum habe ich gestern gesät. Jetzt stehen sie warm über die Heizung. Nach dem Pikieren kommen sie kühler und hell am Südfenster, ohne Lampe. Wenn sie kühl stehen, wachsen sie langsamer und vergeilen nicht.

Demnächst mache ich die einjährigen Kräuter, wie Dille, Petersilie, Koriander und Salate. Wie alt dürfen denn die Samen sein? Ich habe hier 3-4 Jahre alten Samen, die ich verbrauchen muss, ob die keimen werden? Ich lasse die Samen über Nacht im warmen Wasser bevor ich säe und bilde mir ein, dass das die Keimung beschleunigt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Ich finde das Säen schon auch toll. Aber zum Einen ärgert mich immer, daß in den Tüten weitaus mehr drin ist, als ich zeitnah verbrauchen kann, zum Anderen fehlt mir einfach die Zeit zum " Kindsen", wie man in Tirol sagt, also zum Aufpassen auf die Kleinen. Und - ich kann nichts wegtun, was lebt. Wenn ich also säe, hab ich immer von allem zuviel. Man sät ja immer etwas mehr aus, für den Fall der Fälle. Also diesjahr andere Strategie- obwohl ich einen Garten mehr habe.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Naja, ich nehme mir ja eh jedes Jahr sehr viel vor, starte ganz groß und dann lässt mein Eifer nach, weil es zu viel für mich wird, und ich baue einiges wieder nicht an.

Aber schauen wir mal, wie es dieses Jahr wird. Das WE steht Aussaat am Programm. Berichte dann, womit ich losgelegt habe. :22x22-08:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
488
Die Befruchtung ist für die Frucht selbst egal. Oder meinst du, wenn du Samen abnimmst? Tomaten sollen da recht stabil bleiben. Ganz verstanden habe ich aber ehrlich gesagt nie ganz warum. Angeblich bestäuben die sich vor allem selber. Aber Bienchen brauchen sie wohl doch, dass es eine Frucht gibt.
Ich denke erstmal nur an die Früchte und dabei an die Gurken und die Tomaten.
Und erst im zweiten Schritt an den Samen. Mein Samen ist samenfest, aber dann wohl nicht mehr.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Habe gestern meine Tomatensamen in die Töpfchen gesät...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Gestern war ich nochmal einkaufen. Ein paar Sämereien "brauchte" ich noch.
Zuckermais und "Minimais" (weiß nicht, wie der richtig heißt jetzt - wie die im Einmachglas), "Eierpflanze" (kleine runde eierförmige Melanzani/Auberginen) sowie Steckzwiebeln durften mit.

Gesucht habe ich noch Erdnüsse und leider nicht gefunden. Die Eierpflanze - wie auch die Erdnuss - wollte ich wegen der Kinder mal anbauen. Vielleicht erinnern sich hier noch welche an die Yps Hefte früher. :22x22-08:Mal sehen, ob ich dann auch brauchbare Mengen ernten kann.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich die Erdnüsse bestellen soll. Aber mal ehrlich, ich habe eh so viel Zeug... Aber nur der Neugier halber: Es gibt im Gartencenter ganze Erdnüsse als Vogelfutter. Meint ihr, das könnte man anbauen? Ich will die natürlich dann auch essen. Aber vergiftet werden die hoffentlich ja nicht sein, wenn es Futter ist und ich nehme an auch eher nicht geröstet?

Außerdem ist eine Baumlilie in mein Körbchen gehüpft. Ich habe in einem wunderschönen Garten hier mal so ein "Monsterteil" gesehen und seither hat mich das nicht los gelassen. Mal schauen, was die Schnecken dazu meinen und wie das hier wird. Soll ja einige Jahre dauern, bin man so einen Riesen hat.
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Ich habe eine rote Zwiebel draußen auf dem Balkon gepflanzt. Ich hoffe, dass diese den Frühlingsfrost übersteht und dann schön blüht.

Momentan sähe ich bestimmte Kräuter in meiner Küche oder im Wohnzimmer, da es immer noch zwischendurch wieder sehr kalt draußen wird.

Aber ich denke darüber nach die Becher mit dem Grünkohlkörnern nach draußen zu stellen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Grünkohl auch im Winter noch keimt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Heute habe ich meine Terassentröge für die Saison hergerichtet. Erst letzte Reste entfernt, alles aufgelockert und Erde aufgefüllt.

Dann ging es los: Steckzwiebel, Spinat, Asiasalat, Zuckererbsen, Radieschen und Feld-/Vogerlsalat habe ich angebaut. Mal sehen, ob außer de Steckzwiebel was wird. :22x22-emoji-u1f60e:
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Sehr fleißig! Meine Aussaaten schauen leider nicht so berauschend aus...Paprika/Chilis haben 3 (!) Wochen gebraucht, und dürftig. Von 6 Sorten sind nur 2 brauchbar...Wenige Pflänzchen.

Die Tomaten, die eigentlich problemlos und schnell keimen, sind auch Verhau. Von 6 Sorten nur 4 gekeimt...Es ist aber noch Zeit genug um zu säen.

Tja, vielleicht liegt es an mir. Ich probiere noch einmal :22x22-09:
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Heute werde ich die Tomaten pikieren, die sehen nicht so schlecht aus. Zwei Sorten sind nicht gekeimt, werde nachsäen. Ein Paar rote Basilikum Pflänzchen sind sehr gut gekommen. Heute mache ich noch Salate und andere Kräuter. Enttäuschung heuer sind Paprika/Chilis - nach 4 Wochen ist kaum etwas da :22x22-13:

Wie geht es bei euch voran?
 

Anhänge

  • 20240310_100548.jpg
    20240310_100548.jpg
    339 KB · Aufrufe: 91
  • 20240310_100627.jpg
    20240310_100627.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20240310_100614.jpg
    20240310_100614.jpg
    383 KB · Aufrufe: 76

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
cat, meine Tomaten sind auch nicht alle gekeimt, diejenigen die schon sind, haben noch Zeit zum pikieren..
Nachgesät habe ich schon vor Tagen, da tut sich noch nichts..
Deine sehen viel besser aus als meine..:22x22-13:
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Für Tomaten ist es mir noch etwas zu früh.
Vorhin habe ich auch ein bisschen was ausgesät. Unter anderem Eierpflanzen (Mini-Melanzani - Yps lässt grüßen), Mangold, Palmkohl, Pepino (das sind ja extrem feine Samen!), Kapuzinerkresse, Auge der Susanne und Ipomea.

Es wären noch soooo viele Sämereien da. Aber ich schaffe das nur immer so kleinweise.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Hier noch eine coole Idee, die ich gerade gefunden habe, wie man mit Legosteinen selbst Erdpressballen herstellen kann:

Will das zum Kohlrabi und Salat vorziehen mal probieren. Die Pflänzchen sind im Geschäft so teuer geworden, da bin ich zu geizig...
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Hier noch eine coole Idee, die ich gerade gefunden habe, wie man mit Legosteinen selbst Erdpressballen herstellen kann:

Will das zum Kohlrabi und Salat vorziehen mal probieren. Die Pflänzchen sind im Geschäft so teuer geworden, da bin ich zu geizig...
Coole Idee mit den Legosteinen. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben