Avocado Pflege/Zuschneiden

Jonas

Sämling
Seit
Jun 30, 2021
Beiträge
2
Hallo :D bitte den ganzen Text und Bilder 2 mal lesen dann macht alles Sinn :D

Ich habe ungefähr seit Ende letzten Jahres (2020) mal wieder zwei Avocado Pflanze keimen lassen und diese sind in der Zwischenzeit ziemlich gewachsen (die kleine ohne blättern sah auch mal besser aus) finde ich (die ist übrigens im Winter richtig gewachsen). Gemeint sind die Größte und die kleine ohne Blättern

Mittlerweile wirft die größte Avocado alle ihre „alten“ Blätter ab und jetzt frage ich mich ob/wann ich Sie mal zuschneiden soll. Ich habe öfter mal gelesen das Zuschneiden das Wachstum der Seitenknospen anregen soll.

Ich habe übrigens noch 3 andere (1 gleich alte, eine ältere und einen Sprössling) die ich auch irgendwann zuschneiden möchte. Die kleine mit den kleine Blättern (die übrigens nicht größer werden) ist die älteste mindestens 1 Jahr alt ist würde ich sagen. Die kleine ohne Blätter ist gleich alt wie die größte (die größte ist auch die ich zuschneiden möchte), und einen neuen Sprössling (ungefähr 2 Monate)

Die größte und die gleich alte ohne Blätter sind beide in dem selben Topf nebeneinander gekeimt und gewachsen. Diese habe ich dann vor 1/2 Wochen umgetopft und getrennt. Die älteren dünge ich mit Universal Dünger. Bei der großen sind wahrscheinlich wegen dem schlechten Wetter hier die Blätter bisschen „verkrümmt“
Wann würdet ihr mir empfehlen sie zu schneiden?
Danke im Voraus :D
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.850
Standort
Wesermarsch
Den Text habe ich x-mal gelesen ... so ganz klar ist mir das Problem dennoch nicht!
Ich halte den Standort für zu trocken und zu warm!
Darum die vetrockneten Blätter. Lediglich die beiden letzten Bilder zeigen für mich gesunde Zöglinge.
Erste Maßnahme: Raus an die Luft und die Pflanzen in Kur schicken. Windgeschützter Standort damit die nicht umfallen bei Wind. Nicht düngen, die Kerne bieten noch genug Futter! Schnitt erst wenn die stabil stehen, verzweigt sind und nicht mehr weiter treiben, also ruhen.
Hier ein Bild meiner Avocado, ca. 5-6 Jahre alt. Geschnitten - erst nachdem sie mir zu groß wurde und verzweigt war - im Herbst, jetzt kommt sie wieder. Überwintert in einem kühlen Raum hell bei ~5°C, von Mai bis November an der frischen Luft!
 

Anhänge

  • DSC00251.JPG
    DSC00251.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 112
  • DSC00250.JPG
    DSC00250.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • DSC00249.JPG
    DSC00249.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 113

Jonas

Sämling
Seit
Jun 30, 2021
Beiträge
2
Hallo, dank für deine Antwort :D
Ich habe die Pflanzen schon draußen stehen gehabt (an einem nicht zu sonnigen, windgeschützen Platz) habe sie aber nur reingeholt wegen dem kalten sehr windigem Wetter. Ich habe übrigens erst zu düngen angefangen (bei den 3 ältesten) seit diese nicht mehr wuchsen sondern begannen zu "verwelken". Die Blätter sprühe ich auch täglich mit lauwarmen manchmal auch mit kalkarmen Wasser ein. Also bei mir sind die Avocados generell bisschen anders als bei anderen.. ich kann mir auch nicht genau erklären warum :/
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.850
Standort
Wesermarsch
Wie lange dauet das, biss die sich verzweigen?
Weiß ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Aber das waren bei meiner wohl 2 - 3 Jahre, eher mehr!
Meine war einige Jahre alt, 2019 habe ich die dann eingekürzt da sie zu groß wurde für das Winterquartier, @Stachelbär hatte mich ermutigt!
Vlt. kann man die auch früher abschneiden damit die sich verzweigt? K.A.
 

Anhänge

  • Avocado 2 Meter+.JPG
    Avocado 2 Meter+.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.387
Standort
Bayern
Danke Dir :22x22-07: :22x22-00:
Dann bin ich ja beruhigt Ich lass die jetzt mal einfach in Ruhe, denn solange der Kern noch grün ist, besteht ja noch Hoffnung. Als Reserve habe ich vor einigen Tagen noch 2 Kerne eingepflanzt, allerdings aus Avocados mit dunkeler Schale.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.888
Gibt es da Unterschiede? Ich habe einfach einen Kern genommen ... dunkle oder grüne Schale weiß ich nicht!
Sagen wir mal : prinzipiell gibt es verschiedene Avocadosorten, deren Früchte sich auch unterscheiden. Spätestens, wenn sich das Klima so ändert, daß Avocados hier auch reifen könnten, müßte man auch auf die Sorte achten. :22x22-07:
 
Oben