Bachlauf abdichten; https://www.gartenjournal.net/bachlauf-mauern

Martin91

Sämling
Seit
Jun 26, 2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor kurzem eine Treppe aus Blockstufen gebaut. Rechts neben der Treppe habe ich den kleinen Hang mit Feldsteinen gemauert, bzw die Steine jeweils in den noch feuchten Beton gedrückt und dann mit einem Schwamm verfugt.
Beim Nacharbeiten der Fugen kam mir dann leider relativ spät die Idee, aus dem rechten Hang einen kleinen Bachlauf bzw. Quelle rechts neben der Treppe zu machen. Unten würde ich ein kleines Auffangbecken eingraben und dann das Wasser mit einer Solarpumpe wieder nach oben pumpen.
Den Verlauf des Mini-Bachs muss ich noch etwas optimieren, da mir im Moment noch Wasser auf die Treppe spülen würde. Hier würde ich noch ein paar Steine betonieren um die Treppe abzugrenzen, aber wie gesagt, die Idee des Bachlaufs kam mir erst hinterher.
Zum Abdichten des Bachlaufs wurde unter o.g. Link das Verwenden von Epoxydharz empfohlen. Sollte dieses dann quasi nur auf den Betonfugen aufgebracht werden? Meine erst Idee war die Betonfugen mit Flüssigfolie nachzustreichen, aber davon wird in dem Artikel ausdrücklich abgeraten. Vielleicht würde die Flüssigfolie aber auch kleinere Risse nach dem Winter abdichten, sollte der Frost etwas ausrichten. Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Nachtrag: Und wie würdet ihr am besten den Übergang von den Steinen zum Becken machen, dass das Wasser auch tatsächlich im Becken landet?
 

Anhänge

  • Bachlauf.jpg
    Bachlauf.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Wenn die Steine nur mit Beton verfugt sind (also nicht in ein Betonbett verlegt), würde ich sie noch mal aufnehmen. Danach den Bachlauf inklusive Becken modellieren und mit Teichfolie auslegen. Auf der Folie können dann die Steine "gemauert" werden.
Steine nur in Erde verlegt werden irgendwann "arbeiten", auch versiegelte Fugen werden dabei undicht.
Das mag für den Moment funktionieren, bringt aber spätestens nach dem ersten Winter Ärger (Frostaufbrüche).
 

Martin91

Sämling
Seit
Jun 26, 2023
Beiträge
2
Unter den Steinen ist ebenfalls Beton. Habe immer ordentlich Beton auf die verdichtete Erde gegeben, anschließend die Steine in den Beton gedrückt, sodass aber noch ausreichend Beton unter den Steinen ist und anschließend ebenfalls noch mit Beton verfugt und die Fugen mit einem Schwamm verwaschen.
Die Steine bekomme ich also ohne weiteres nicht mehr weg, aber Folie ist eben keine darunter.
Daher eben auch die Frage, mit was ich die Fugen am besten versiegeln soll, Epoxy oder Flüssigfolie? Die Steine selbst sollten ja relativ "dicht" sein, sodass nur die Fugen versiegelt werden müssten, oder?
Leicht rissüberbrückend (falls denn überhaupt welche kommen) sollte ja eher die Flüssigfolie sein..
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Da würde ich garnix machen. Der Beton sollte so gut wie kein Wasser durchlassen. Als Teich unten vielleicht ein Mörtelkübel (eckig?), so eingegraben, daß das Wasser vom letzen Stein hineiläuft?!?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Habe mir gerade das Foto angeschaut.
Das sieht sehr schön aus.
Das ist draussen im Garten. Da hält ohnehin fast nichts wirklich ewig.
Auch nicht, wenn man für sehr viel Geld und Aufwand 1 Meter tiefe Fundamente unter Treppe und Steine baut und dann noch alles nach den Fachregeln abdichtet.

Nimm das locker. Bau deine Pumpe dran und lass dass Wasser fliessen.
Das ist auch nicht mehr als täglicher Regen.
Wasser musst du ohnehin bei einem Bachlauf ständig nachfüllen.
Wenns dann mal kaputt ist, kannst du dann immernoch alles perfekt bauen.
Wenns eine Fachfirma macht, garantiert die auch nur max. 5 Jahre.
 

Folge uns auf Social Media

Oben