Baum beschneiden jetzt

Birgit Elisa

Keimling
Seit
Jun 19, 2021
Beiträge
13
Hallo.
1.Ich habe gestern Bäume beschnitten, wie Apfel und Süßkirsche. Gestern war gutes warmes Wetter.
Aber heute Regen, und es soll weiterhin regnen. ☹️
.
Ist der Regen nun schlimm für die Bäume,....? Oder reicht es aus, dass es gestern Abend, Nacht trocken war?
.
2.
Habe ich zu spät geschnitten?
Apfel waren erste kleine Blätter zu sehen.
Kirsche hat man zuhe Knospen gesehen.
.
War das schlecht für die Bäume, was passiert...?

.
Danke
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Leider bin ich auch keine Baumschnittexpertin. Ich denke, du warst jetzt schon spät dran. Kirsche wäre vermutlich sogar nach der Ernte besser gewesen zu schneiden.

Aber jetzt warte mal ab. Mehr kannst du eh nicht mehr machen. Wird schon werden. :22x22-09:
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
45
Standort
Leipzig
Hallo Elisa
Ja, ist wirklich etwas spät, um die Obstbäume zu schneiden.
Und Regen tut den "Wunden" der Bäume, die durch das Schneiden entstehen, nicht gerade gut.
Da können alle möglichen Pilze und Keime in die "Wunde" eindringen und den Baum krank machen.
Kirsche schneide ich auch gleich nach der Ernte mal grob durch.
Der "richtige" Schnitt der Obstbäume kommt dann im Ende Januar/ Anfang Februar, wenn es trocken und nicht zu kalt ist.
Viele Grüße Uwe
 

Birgit Elisa

Keimling
Seit
Jun 19, 2021
Beiträge
13
Hallo Elisa
Ja, ist wirklich etwas spät, um die Obstbäume zu schneiden.
Und Regen tut den "Wunden" der Bäume, die durch das Schneiden entstehen, nicht gerade gut.
Da können alle möglichen Pilze und Keime in die "Wunde" eindringen und den Baum krank machen.
Kirsche schneide ich auch gleich nach der Ernte mal grob durch.
Der "richtige" Schnitt der Obstbäume kommt dann im Ende Januar/ Anfang Februar, wenn es trocken und nicht zu kalt ist.
Viele Grüße Uwe
Oh man, nun hab ich Angst um die Bäume. Aber machen kann ich ja sicher jetzt nicht mehr...
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Obstbaumschnitt im Frühjahr heißt nicht umsonst Winterschnitt. Wenn man im Frühling schneidet, dann vor dem Austrieb, sogar bevor die ersten Knospen anschwellen.

Wie alt sind denn die Bäume? Erwachsene Bäume stecken sowas weg, werden halt schwächer wachsen. Junge Bäumchen können die Aktion übel nehmen. Hatten sie Blütenknospen?
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
45
Standort
Leipzig
Nein machen kannst du nun nichts mehr.
Es gibt, in Bau- und Gartenmärkten, Mittel, die man auf größere Schnittstellen aufbringt, damit sich die "Wunden" schnell verschließen. Ich weiß ja nicht, wie groß/alt deine Obstbäume schon sind und wie dick die Äste sind, die du verschnitten hast.
Ansonsten kann du die Bäume nur beobachten, ob sich was verändert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben