Baumstümpfe und Wurzeln schneller verroten?

Nic2007

Sämling
Seit
Sep 10, 2021
Beiträge
4
Hallo,
wir haben drei Fichten fällen lassen. Die Stümpfe wurden fast bodentief abgesägt. Nun ist dud Fesge wie ich die Stümpfe und dicken (ca 20cm) Wurzeln zügig verrotten lassen kann. Mit schwerem Gerät ist an dieser Stelle des Gartens kein rankommen. Die Pulver, die es so zu kaufen gibt, scheinen nicht wirklich zu funktionieren (Rezessionen sind überwiegend schlecht) gibt es einen Trick, der den Boden nicht cjrmisch
 

Nic2007

Sämling
Seit
Sep 10, 2021
Beiträge
4
Hallo,
wir haben drei Fichten fällen lassen. Die Stümpfe wurden fast bodentief abgesägt. Nun ist dud Fesge wie ich die Stümpfe und dicken (ca 20cm) Wurzeln zügig verrotten lassen kann. Mit schwerem Gerät ist an dieser Stelle des Gartens kein rankommen. Die Pulver, die es so zu kaufen gibt, scheinen nicht wirklich zu funktionieren (Rezessionen sind überwiegend schlecht) gibt es einen Trick, der den Boden nicht cjrmisch
Huch... nicht chemisch verseucht. Später sollen da Erdbeeren wachsen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
wir hatten die Schweißtreibende Alternative gewählt:
Baumstumpf ausbuddeln, Wurzeln dabei abtrennen, Loch noch einen Meter tiefer ausheben. Baumstumpf wieder rein (der liegt dann 1 Meter tiefer als zuvor) und Loch wieder zu buddeln.
Verrottet zwar nicht schneller, aber stört beim verrotten nicht mehr.

Die nächsten Jahre sackt das immer mal wieder ab, also gelegentlich auffüllen.
Lg, Jasmin
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo,
wir haben drei Fichten fällen lassen. Die Stümpfe wurden fast bodentief abgesägt. Nun ist dud Fesge wie ich die Stümpfe und dicken (ca 20cm) Wurzeln zügig verrotten lassen kann. Mit schwerem Gerät ist an dieser Stelle des Gartens kein rankommen. Die Pulver, die es so zu kaufen gibt, scheinen nicht wirklich zu funktionieren (Rezessionen sind überwiegend schlecht) gibt es einen Trick, der den Boden nicht cjrmisch
Hallo Nic2007,

ich habe das hier mit dem "Wurzelhai-Pulver" von Westfalia bei einem Wurzelstock von Hollunder (ca, 20cm Durchmesser) probiert und warte immer noch auf den vorausgesagten Erfolg. :-((

Werbung und Tatsache, sind 2 Paar Schuhe.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Dick Pferdemist drauf. Aber wirklich eine dicke Schicht. Durch das Feuchte siedeln sich jede Menge Mikroorganismen, Käfer und Würmer an. So geht es am Schnellsten.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Dick Pferdemist drauf. Aber wirklich eine dicke Schicht. Durch das Feuchte siedeln sich jede Menge Mikroorganismen, Käfer und Würmer an. So geht es am Schnellsten.
Hallo HeikeF,

den Mist muss man hier erst mal bekommen und dann würden sich wahrscheinlich die Nachbarn über den "Duft" beschweren. :cool:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hallo HeikeF,

den Mist muss man hier erst mal bekommen und dann würden sich wahrscheinlich die Nachbarn über den "Duft" beschweren. :cool:
Hallo Peter
Jeder Reitstall gibt den kostenfrei ab. Übrigens abgelagerter Mist riecht nur in dem Moment wo du ihn in ein Behältnis füllst. Wenn du ihn ausgebracht hast und er in einer Matte liegt riecht er nach nichts. Ich beglücke da jeden Herbst all meine Beete mit. :22x22-06:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Hast du keine Angst, dass die Pferdeäpfel z.B. mit Medikamenten belastet sind?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da vom Fragesteller keine weiteren Kommentare dazu kamen, betrachte ich nun das "Wurzel-Beseitigen" als allgemeines Thema.

Am leichtesten ist eine Wurzel mit Stamm zu entfernen, der als Hebel genutzt wird - je länger, je besser.
Dazu sollten auf der Zugseite die Wurzeln mindestens auf Spatenbreite (gemessen ab Stamm bzw. Wurzelanlauf) entfernt und das Erdreich ausgehoben werden, damit der Wurzelstock beim Absenken dort Platz findet und kein Gegendruck entsteht.
Das alles ist mit „Manneskraft“ begrenzt möglich - ein Greifzug wesentlich besser.
Hebt sich der Erdteller auf der zugab gewandten Seite, sollten dort Wurzeln nach und nach durchtrennt werden und die aus den Zwischenräumen ("Tortenstücke") die Erde gehackt werden.

Ist der Baum schon vorher abgetrennt worden, wird es arbeitsintensiver.
Dass Baumstümpfe Jahre, sogar Jahrzehnte zum Verrotten brauchen, liegt an den eingelagerten Reservestoffen, vor allem am Lignin.
Wurzeln, bei denen der Stamm, ausserhalb der Vegetationszeit entfernt wurden, haben besonders viel davon eingelagert und sind dem entsprechend widerstandsfähiger.
Sofern noch mehr als 10 cm aus dem Boden ragen, beschleunigt das Einimpfen (Eindübeln) von Pilzkulturen den Verrottungsprozess, denn sie bauen das Lignin ab.
Besonders gut funktioniert dies bei Obstbaumwurzeln, die dabei schmackhafte Speisepilze produzieren. Dabei gilt je länger der Reststamm, desto besser.

Der Einsatz einer Stubbenfräse wurde hier schon angesprochen, eine gute Option, doch sind auch die "kleinen" Geräte aufgrund langer Lenk-und Führungsstangen (wegen dem Maschinengewicht) in kleinen Gärten schwer zu handhaben.
Da muss dann schon manchmal ein Zaun abgebaut werden und eine gewisse Übung sollte bei solch gefährlichen Maschinen vorhanden sein.
Auch sollte man wissen, wo eventuell Versorgungskabel und Leitungen im Boden liegen.
Letzteres habe ich mir vorher immer unterschreiben lassen.

Beim Ausgraben der Wurzel hilft auch das senkrechte Einsetzen eines stabilen Kantholzes (min. 8 x 10 cm) als Hebel zum Wackeln und Drücken. Dazu mit der Motorsäge ein passendes senkrechtes Loch die Wurzel stechen (schneiden).

Sind die vorgenannten Optionen nicht anwendbar, bleibt nur die Angriffsfläche für Pilze zu vergrössern.
Also mit der Motorsäge senkrecht mehrmals tief einschneiden, sichtbare Rinde entfernen und mit unreifem Kompost oder Pferdemist (wie schon von @HeikeF erwähnt) abdecken. Das bringt 20-25% schnelleres Verrotten...

Das Beipflanzen von groß werdenden Stauden, wie Hostas überdeckt zumindest im Sommer das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben