Baumveredelung / Kastanien- Esskastanie / Marone

Berno

Sämling
Seit
Okt 26, 2020
Beiträge
3
Hallo ihr lieben
versuche mal mich kurz zu fassen , in unserem Garten steht eine alte Kastanie , womöglich genau so alt wie das Haus
Baujahr 1835 auch , also 185 Jahre .
Vor etwa 6 oder 7 Jahren haben wir uns dann eine Esskastanie ( Marone ) als Jungpflanze sprich Baum angeschafft , damals
etwa 1 bzw. 1,5 m. hoch .
Gleichzeitig ist aber auch WERNER ( Hund - Bernhardiner - ) damals noch Welpe , zu uns gekommen , der leider nen mords
Spaß daran hatte die Rinde des besagten Baumes im unteren Stammbereich ab zu ruppen .
Dummer - ärgerlicher oder auch blödsinniger Weise hab ich es versäumt den Schaden fachmännisch zu reparieren .
Aktuelles Ergebnis : der Baum ist gewachsen ( inzwischen ca, 5m hoch ) hat auch hier und da Früchte getragen ( eher klein )
aber der Schaden ist immer noch da ( sehr deutlich ) weshalb ich diesem Baum keine große Überlebenschance gebe ....?
Nun hat sich , ohne mein zutun , in unmittelbarer nähe ( ca 5m. entfernt in der Hecke - Tulia - ) eine einfache Kastanie
angesiedelt , aktuell ca. 1,5m hoch .
Frage also : kann ich aus den beiden nicht einen sehr robusten stabilen Baum basteln - und wenn ja - wie - was muss ich wann , wie machen .
Klar , am einfachsten beide fällen und nen neuen kaufen - iss doch langweilig - kann doch jeder , außerdem widerspricht das meiner Lebensphilosophie ( Bäume sind für mich Lebewesen )
Wenn mir jemand helfen kann und will , am besten ne mail an mich ( [email protected] ) - hoffe ich darf meine mail
hier veröffentlichen ohne gegen irgend welche Regeln zu verstossen -
dann kann ich auch Bilder senden und die aktuelle Situation
besser erklären .
Nun ja und wenn ich schon mal dabei bin : hat jemand Riesenbambus zumindest echte Sämerei und auch einen Mammutbaum ( klein ) b.z.w. Sämerei , das Zeugs was im Internet zu kaufen ist funktioniert nicht .
Kann aber auch an mir liegen ..... ?
Wir sind für jede Hilfe dankbar
alles liebe und vor allem Gesundheit
Gudrun & Berno
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Verstehe ich das richtig, daß du eine Roßkastanie mit einer Edelkastanie "verbinden" willst ? Das wird nicht gehen, da es sich um zwei völlig verschiedene Pflanzen handelt. Die Edelkastanie gehört zu den Buchengewächsen, die Roßkastanie zu den Seifenbaumgewächsen. Aber wer weiß, es wurden auch schon Tiger und Löwen verpaart. :22x22-13:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Esskastanie , botanisch Castanea, Rosskastanie , botanisch Aesculus.
Die deutschen Namen bringen manches durcheinander. An den botanischen Namen sieht man klar, es sind ganz unterschiedliche Bäume. Wenn du einen Sämling einer Esskastanie bekommen könntest, es kann eine unveredelte Wildform sein, dann kann man dort einen Zweig einer edlen Esskastanie drauf setzten.
Ansonsten zu deinen Fragen : ich würde Bambus oder Mammutbaum direkt in einer Baumschule kaufen. Falls es keine Baumschule dort gibt, vielleicht kann ein Gartencenter auch was bestellen, wenn sie es nicht selber vorrätig haben. Manches bekommt man ja tatsächlich nur noch über Internet, aber wo immer es möglich ist, sollte an doch vor Ort kaufen. Gerade auch Pflanzen, da sieht man dann direkt die Pflanzenqualität .
Wenn du irgendwo einen Mammutbaum kennst, vielleicht kann man dort auch selber Samen finden.( Zapfen )
 

Berno

Sämling
Seit
Okt 26, 2020
Beiträge
3
Verstehe ich das richtig, daß du eine Roßkastanie mit einer Edelkastanie "verbinden" willst ? Das wird nicht gehen, da es sich um zwei völlig verschiedene Pflanzen handelt. Die Edelkastanie gehört zu den Buchengewächsen, die Roßkastanie zu den Seifenbaumgewächsen. Aber wer weiß, es wurden auch schon Tiger und Löwen verpaart. :22x22-13:
Hallo vielen Dank für deine fachkompetente Antwort , auch wenn es dann für mich b.z.w die Bäume heißt
Kettensäge - wie ärgerlich - hast du vielleicht ne Empfehlung welche Art Esskastanie ich anschaffen sollte
und vieleicht besser gleich 2 Bäume , von wegen gegenseitiger Befruchtung und vielleicht auch noch Ideen
zur Bodenoptimierung ?
Wir leben in Süddänemark , ca. 30 Km. von Flensburg entfernt , eher gemäßigtes Klima , der letzte ernst zu nehmende Winter ist 20 Jahre her ( irgend wann können wir Palmen pflanzen ) ach ja die Sache Tiger und Löwe ..... hat das wirklich funktioniert ? und wie heißen die Viecher denn dann -- TIWE oder LÖGER :)
alles liebe und vor allem Gesundheit
Gudrun & Berno
 

Berno

Sämling
Seit
Okt 26, 2020
Beiträge
3
Esskastanie , botanisch Castanea, Rosskastanie , botanisch Aesculus.
Die deutschen Namen bringen manches durcheinander. An den botanischen Namen sieht man klar, es sind ganz unterschiedliche Bäume. Wenn du einen Sämling einer Esskastanie bekommen könntest, es kann eine unveredelte Wildform sein, dann kann man dort einen Zweig einer edlen Esskastanie drauf setzten.
Ansonsten zu deinen Fragen : ich würde Bambus oder Mammutbaum direkt in einer Baumschule kaufen. Falls es keine Baumschule dort gibt, vielleicht kann ein Gartencenter auch was bestellen, wenn sie es nicht selber vorrätig haben. Manches bekommt man ja tatsächlich nur noch über Internet, aber wo immer es möglich ist, sollte an doch vor Ort kaufen. Gerade auch Pflanzen, da sieht man dann direkt die Pflanzenqualität .
Wenn du irgendwo einen Mammutbaum kennst, vielleicht kann man dort auch selber Samen finden.( Zapfen )
Hallo vielen Dank für deine Antwort , aber nee nen Mammutbaum ist mir persönlich nicht bekannt , wahrscheinlich bin ich der erste der hier in Dänemark ( Grenznähe , ca. 30 Km. von Flensburg entfernt ) so ein
Bäumchen :cool: anpflanzen will . Klar Gartencenter und Pflanzenschulen gibt's hier auch , aber offensichtlich
nehmen die mich nicht ernst oder haben keine Lust mir die Pflanzen zu beschaffen , zumindest waren meine bisherigen Bemühungen erfolglos , vielleicht kannst du mir ne gute Pflanzenschule empfehlen , Lieferung nach Dänemark krieg ich schon irgendwie hin .....
Alles Liebe und vor allem Gesundheit
Gudrun & Berno
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo vielen Dank für deine fachkompetente Antwort , auch wenn es dann für mich b.z.w die Bäume heißt
Kettensäge - wie ärgerlich - hast du vielleicht ne Empfehlung welche Art Esskastanie ich anschaffen sollte
und vieleicht besser gleich 2 Bäume , von wegen gegenseitiger Befruchtung und vielleicht auch noch Ideen
zur Bodenoptimierung ?
Wir leben in Süddänemark , ca. 30 Km. von Flensburg entfernt , eher gemäßigtes Klima , der letzte ernst zu nehmende Winter ist 20 Jahre her ( irgend wann können wir Palmen pflanzen ) ach ja die Sache Tiger und Löwe ..... hat das wirklich funktioniert ? und wie heißen die Viecher denn dann -- TIWE oder LÖGER :)
alles liebe und vor allem Gesundheit
Gudrun & Berno
Liger :)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Also für deine Gegend würde ich dir die Sorte Marigoule empfehlen. Ist krankheitsresistent und hält auch Frost aus. Und, da hast du recht, zwei Bäume.
 

Folge uns auf Social Media

Oben