Beeren-Ernte

W

Weide

Gast
Hallo, es ist "Naschgarten"-Zeit! Immer wenn ich in diesen Tagen durch den Garten gehe, habe ich das Körbchen dabei: Erdbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren (die roten sind schon durch), demnächst Aronia und Heidelbeeren ...
Mich würde interessieren, wie es bei euch mit der Beeren-Ernte ausschaut? Was sammelt ihr alles ein - und vor allem: was macht ihr dann damit?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo, es ist "Naschgarten"-Zeit! Immer wenn ich in diesen Tagen durch den Garten gehe, habe ich das Körbchen dabei: Erdbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren (die roten sind schon durch), demnächst Aronia und Heidelbeeren ...
Mich würde interessieren, wie es bei euch mit der Beeren-Ernte ausschaut? Was sammelt ihr alles ein - und vor allem: was macht ihr dann damit?
wie du schon schreibst "Naschgartenzeit" - unsere Himbeeren werden vom Busch weg gleich vernascht, da bleibt nichts übrig zum Einkochen.
Erbeeren bekomme ich vom Nachbarn, der hat ein großes Feld mit verschiedenen Früchten und Gemüse,4 Kg Erdbeeren habe ich schon zu Marmelade verkocht, Holundersirp ist auch schon in Flaschen im Keller, habe sonst keine Beeren im Garten, aber ich kaufe welche zum verarbeiten als Kompott und Marmelade.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Genascht wird hier auch.... :)
Die Aroniabeeren sind nicht so beliebt, die friere ich immer ein...mische sie unter andere Marmeladen oder benutze sie bei Schmorgerichten..Lamm z.B.
Ansonsten hatte ich eine Erdbeerrekordernte. Da gab es fast jeden Tag Nachtisch .Sonntags gab es Kuchen Kuchen oder Eis.
Marmelade habe ich natürlich auch gekocht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Bei mir sind erstmal nur die Erdbeeren, Walderdbeeren und Stachelbeeren reif. Die essen meine Enkelkinder so nebenbei auf. Rhabarber ist schon durch, da gab's Rhabarberkompott und Marillen ( Aprikosen) gab es diesjahr nicht. Da bin ich aber nicht traurig, die letzten zwei Jahre gab es soviel, daß ich mit Marmelade und eingefrorenen Früchten noch eingedeckt bin.
Himbeeren, Johannisbeeren (Ribisel) und Heidelbeeren dauern bei mir sicher noch drei Wochen. :22x22-13: :22x22-emoji-u1f60f:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo, es ist "Naschgarten"-Zeit! Immer wenn ich in diesen Tagen durch den Garten gehe, habe ich das Körbchen dabei: Erdbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren (die roten sind schon durch), demnächst Aronia und Heidelbeeren ...
Mich würde interessieren, wie es bei euch mit der Beeren-Ernte ausschaut? Was sammelt ihr alles ein - und vor allem: was macht ihr dann damit?
Immer wenn ein Obst reif war, habe ich es sofort eingesammelt, damit es nicht am Strauch kaputt geht.
Was nicht gleich gegessen wurde habe ich dann weiterverarbeitet, entweder zu Marmelade, oder Kompott.
Bei der Marmelade habe ich auch gemischt (z.B. Erdbeere mit Himbeere oder mit Rhabarber,...)
Wenn nun zu wenig da war zu´m Einkochen, habe ich die Obstsorten einzeln eingefroren und dann entweder bei´m nächsten Einkochen hergenommen, oder zu´m Backen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Bei mir blüht schon die nächste Erdbeer Generation,Erdbeeren gibt's Grad täglich da freuen sich auch meine Nachbarn also nix mit einkochen aber sonntags Kuchen is drin dafür reicht es immer.Kirschbaum ist abgeerntet hier und da lässt sich eine Himbeere blicken die erste war auch recht lecker und die Brombeer bekommen so langsam Farbe,Johannisbeeren sind auch schon so gut wie abgeerntet jetzt noch mit Spannung die stachelbeeren erwarten..
 
W

Weide

Gast
Schönsten Dank! Beim Lesen Eurer Schilderungen läuft einem ja direkt das Wasser im Mund zusammen! Interessant wäre natürlich auch das eine oder andere Rezept. Zum Beispiel bei Holundersirup gibt es ja die verschiedensten Herstellungsmethoden, manche aufwändiger, andere eher simpel. Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Rezepten mit genialem Resultat!

Frage an Heike: Johannisbeeren und Himbeeren erst in drei Wochen ...? In welcher Höhenlage befindet sich denn dein Tiroler Garten? Dass das so einen Riesenunterschied macht ...?

Aroniabeeren mit ihrer leicht herben Wildbeerennote liebe ich ja sehr, habe aber auch gemerkt, dass mein Mann eher die Nase rümpfte und ich die Marmelade größtenteils allein essen musste. Da hab ich letztes Jahr umgeschwenkt und versuchsweise meinen ersten Aronialikör fabriziert. Ein leckeres Gesundheitselixir, es war nullkomma-nix ausgetrunken - und keineswegs nur von mir!

Stachelbeeren hab ich leider keine mehr, meine zwei alten Sträucher sind bereits den Weg alles Irdischen gegangen, aber Rhabarber gab es auch jede Menge. Besonders beliebt bei den Naschkatzen in unserer Umgebug ist Rhabarber-Mousse zum Vanille-Eis oder einfach ins Müsli. Und wie es aussieht, kriegen wir dieses Jahr von unserem dreijährigen Bäumchen erstmals eine Ernte von Reineclauden alias Renekloden alias Ringlo. :)

Einzeln oder gemischt einfrieren tu ich auch ganz gern, so kommt vielleicht demnächst auch mal genug zusammen für eine vegane Himbeertorte. Es lohnt sich jedenfalls, jeden Tag mal mit dem Körbchen durch den Garten zu streifen, "Beute zu machen" und neue Verarbeitungsideen auszuprobieren ...

Reiche Ernte euch allen weiterhin!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Kirchberg liegt auf 837 m Höhe. Aber wir haben meist bis Mitte April im Tal noch Schnee. Deswegen startet natürlich alles viel später und die Vegetationszeit ist eher kurz.
20200627_122519.jpg20200627_122530.jpg
Himbeeren und Johannisbeeren heute
 

Folge uns auf Social Media

Oben