Bergsalbei geht ein - mögliche Gründe?

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Hallo liebe Gärtnerleute,

ich habe einen Bergsalbei, der schon immer sehr robust war und im alten Garten jeden Winter locker durchgehalten hat.
Jetzt habe ich im neuen Garten (seit 6 Jahren) drei Ableger, die bisher gut gewachsen sind.

Leider sehen alle drei dieses Frühjahr schlecht aus. Am schlimmsten hat es die Pflanze im Kräuterhochbeet erwischt (siehe Foto).

Nun frage ich mich, ob das Frostschäden sind oder schlichte Trockenheit - wobei diesen Winter ja häufig Schnee lag.

Allerdings: im selben Beet direkt neben dieser Pflanze hatte ich zweimal einen buntblättrigen Salbei. Der war grundsätzlich etwas empfindlicher und ist jedesmal eingegangen, sodass ich das nun aufgegeben habe.

Deshalb frage ich mich, ob die Probleme vielleicht im Boden liegen? Wie könnte ich das feststellen? Sollte ich den Boden austauschen?
Oder könnten Tiere die Wurzeln abfressen? Ein Mauseloch habe ich entdeckt, aber dachte nicht, dass das wirklich relevant sein könnte.

Vor allem aber will ich diesen Salbei natürlich retten. Ein paar gute Triebe sind noch dran. Daher würde ich ihn bis auf die gesunden Triebe mal stark kürzen (ins Holz rein?) und hoffen, dass er einfach wieder austreibt.

Was denkt ihr zu Gründen und Rückschnitt-Chancen?
Freue mich auf grünen Austausch :)

Anhänge

• IMG_8870.JPG
    IMG_8870.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_8871.JPG
    IMG_8871.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 0

Gärtnerleben

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2025
Hallo liebe Gärtnerleute,

ich habe einen Bergsalbei, der schon immer sehr robust war und im alten Garten jeden Winter locker durchgehalten hat.
Jetzt habe ich im neuen Garten (seit 6 Jahren) drei Ableger, die bisher gut gewachsen sind.

Leider sehen alle drei dieses Frühjahr schlecht aus. Am schlimmsten hat es die Pflanze im Kräuterhochbeet erwischt (siehe Foto).

Nun frage ich mich, ob das Frostschäden sind oder schlichte Trockenheit - wobei diesen Winter ja häufig Schnee lag.

Allerdings: im selben Beet direkt neben dieser Pflanze hatte ich zweimal einen buntblättrigen Salbei. Der war grundsätzlich etwas empfindlicher und ist jedesmal eingegangen, sodass ich das nun aufgegeben habe.

Deshalb frage ich mich, ob die Probleme vielleicht im Boden liegen? Wie könnte ich das feststellen? Sollte ich den Boden austauschen?
Oder könnten Tiere die Wurzeln abfressen? Ein Mauseloch habe ich entdeckt, aber dachte nicht, dass das wirklich relevant sein könnte.

Vor allem aber will ich diesen Salbei natürlich retten. Ein paar gute Triebe sind noch dran. Daher würde ich ihn bis auf die gesunden Triebe mal stark kürzen (ins Holz rein?) und hoffen, dass er einfach wieder austreibt.

Was denkt ihr zu Gründen und Rückschnitt-Chancen?
Freue mich auf grünen Austausch :)
Hallo Cornelia!
Das schaut nach Vergreisen aus. Ich würde von den vitalen Trieben Absenker nehmen und dann die alten Triebe bis auf 3 Augen( Blattspreiten) zurückschneiden. Dann abwarten was passiert.
Mein Salbei hat sich im Laufe der Jahre auf die
dreifache Fläche ausgebreitet, trotz ähnlicher Erscheinungen und verschlechterte Standortbedingungen.
Viel Erfolg!

Cornelia

Sämling
Seit
Feb 27, 2021
Hallo,
ich dachte immer, Vergreisen bedeutet, dass der Stiel verholzt - stimmt das gar nicht? Die Blätter sehen welk aus.
Damit ich das besser verstehe: Warum würdest du Absenker nehmen, was wäre der Vorteil (also könnte ich nicht z. B. auch nur einen Rückschnitt machen)?
Viele Grüße!

Gärtnerleben

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2025
Hallo,
ich dachte immer, Vergreisen bedeutet, dass der Stiel verholzt - stimmt das gar nicht? Die Blätter sehen welk aus.
Damit ich das besser verstehe: Warum würdest du Absenker nehmen, was wäre der Vorteil (also könnte ich nicht z. B. auch nur einen Rückschnitt machen)?
Viele Grüße!
Absenker würde ich sicherheitshalber nehmen, sollte der Rückschnitt übel genommen werden, hast Du Ersatz. Brauchst Du diesen nicht, hast Du ein Geschenk.
Welke Blätter sind nicht immer ein schlechtes Zeichen. Schau in den Blattspreiten nach. Kommen dort neue Knospen, lebt Dein Salbei weiter.
Verholzende Stiele gibt es bei vielen Gelegenheiten. Vergreisung kann sich in Blühfaulheit, Wachstumsschwäche u.v.a. zeigen.
Da ist Aufmerksamkeit und auch Erfahrung gefragt.
Viel Erfolg!

Oben