Bildergalerie

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Ist denn heute schon Weihnachten :)

Manch einem hatte ich sie schon lange versprochen, heute wird sie freigeschaltet: Unsere neue Bildergalerie

Du findest sie oben im Menü an dritter Stelle:

1574525637089.png


...oder klicke auf diesen Link.

Was die Bildergalerie kann:
  • Du kannst Bilder unabhängig von Beiträgen und Themen hochladen, diese dann aber auch in deinen Beiträge verwenden (hierzu kopierst du BBCode - siehe Anhang - und fügst ihn in eine Nachricht ein). Unter jedem Bild kann eine Diskussion statt finden
  • Du kannst die Bilder einer allgemeinen Kategorie zuordnen (Pflanzen, Natur, andere Bilder), oder
  • Du kannst ein eigenes Fotoalbum erstellen
Falls du noch Fragen zur Bedienung zur Galerie hast, kannst du sie gerne hier unter diesem Beitrag stellen. Anmerkungen für mögliche Kategorien sind auch gerne gesehen.

Bitte denke daran, beim Hochladen keine Urheberrechte zu verletzen. Falls sich jemand in seinen Urheberrechten verletzt sieht, bitte sofort eine Nachricht an mich.

Viel Spaß mit der neuen Galerie!
 

Anhänge

  • speichern.png
    speichern.png
    27,1 KB · Aufrufe: 375

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Ja genau, dafür muss einfach der Code kopiert werden, den du für jedes Bild in der Galerie abrufen kannst.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Kann ich nicht nachvollziehen, da das ja eh mit jedem öffentlich zugänglichen Bild möglich ist.

Ich denke die Bildergalerie ist vor allem für Nutzer ein Mehrwert, die ihre Pflanzen zeigen wollen und dies nicht mehr in einem losen Zusammenhang einzelner Beiträge. Du kannst zum Beispiel ein Album 'Clematis' erstellen und alle Blüten dieses Jahres veröffentlichen. Ich hatte dabei vor allem an Foristen wie @Dahlfan gedacht, der sehr gerne und ausführlich Bilder veröffentlicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Kann ich nicht nachvollziehen, da das ja eh mit jedem öffentlich zugänglichen Bild möglich ist.

Ich denke die Bildergalerie ist vor allem für Nutzer ein Mehrwert, die ihre Pflanzen zeigen wollen und dies nicht mehr in einem losen Zusammenhang einzelner Beiträge. Du kannst zum Beispiel ein Album 'Clematis' erstellen und alle Blüten dieses Jahres veröffentlichen. Ich hatte dabei vor allem an Foristen wie @Dahlfan gedacht, der sehr gerne und ausführlich Bilder veröffentlicht.
Ja, doch ist es schon mit einigem Aufwand verbunden, hier Fotos zu kopieren und dan wieder hochzuladen und gegebenenfalls in einem Beitrag als eigenes auszugeben.

Für Forianer wie Dahlfan, der vordergründig seine Dahlien zeigen und mit anderen teilen will, bestimmt eine gute Sache.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
"kannst zum Beispiel ein Album erstellen"
1. Können Bilder aus der Galerie in ein persönliches Album verschoben werden?
2. Wie können eingestellte Bilder gelöscht werden?
3. Ich würde meine Bilder gerne sortieren ...
4. Wozu ein "persönliches Album" wenn nur ich darauf zugreifen kann? Ich habe die Bilder ...
5. Können Unterordner zu den bestehenden Ordenern erstellt werden? Z.B. unter "Pflanzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
1. Können Bilder aus der Galerie in ein persönliches Album verschoben werden?
2. Wie können eingestellte Bilder gelöscht werden?
3. Ich würde meine Bilder gerne sortieren ...
4. Wozu ein "persönliches Album" wenn nur ich darauf zugreifen kann? Ich habe die Bilder ...
5. Können Unterordner zu den bestehenden Ordenern erstellt werden? Z.B. unter "Pflanzen"?

Hallo Pflanzensammler, freut mich dass du die Galerie benutzt.

1) Ja das ist möglich. Hierfür wählst du das Bild aus und klickst auf das Menü mit den drei Punkten '...' und dann auf 'Medium verschieben'. Hier ein Beispiel (siehe Mauszeiger):
1574844639434.png


2) Ja, siehe Bild oben 'Bild löschen'
3) Leider geht das bisher nicht. Du kannst die Reihenfolge im Album durch den Zeitpunkt des Hochladens bestimmen. Sicherlich nicht optimal. Aber du kannst bei der Ansicht dann die Sortierfunktion benutzen.
4) Ein Persönliches Album ist so etwas wie ein Ordner. Wenn du z.B. schöne Dalien hast, erstellst du z.B. einen Ordner 'Dahlien Sommer 2019'. Jetzt kannst du entscheiden, wer sich deine Bilder ansehen darf. Diese Optionen stehen zur Verfügung:
1574846114007.png

Klar, es macht nur begrenzt Sinn die Bilder nur für dich selbst frei zu geben, wenn du sie eh auf der Festplatte hast.
5) Bei den drei Kategorien, die in der Galerie zu sehen sind:

1574846287286.png

...handelt es sich um öffentliche Ordner. Wer ein Bild hier rein legt, macht die Bilder immer für alle sichtbar. Da jeder die gleichen Kategorien sieht, können einzelne Nutzer nicht eigene Unterordner anlegen. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag aber erwähnt habe, bin ich für Kategorievorschläge offen. Auch Unterkategorien könnten angelegt werden. Wir können das gerne stark differenzieren.

Gerne Nachfragen, falls noch etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Nils,

die Eröffnung der Galerie finde ich gut. Da ich nicht mit dem Internet aufgewachsen bin, tue ich mir damit schwer und habe einige Fragen: Muss man die Bilder einzeln hochladen? Sind sie in Ihre Größe beschränkt (in den anderen Foren hier muss ich die Bilder immer verkleinern wenn ich mehrere hochlade)? Kann man zu seinen Bildern einen Kommentar beifügen? Falls ja, wie geht das.

Gruß Kakteenfreund
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Kakteenfreund,

danke für deine Fragen. Ich möchte bald auch noch eine ausführliche Anleitung zur Galerie schreiben. Da helfen mir deine Fragen sehr worauf noch einzugehen ist.

Muss man die Bilder einzeln hochladen?
Du hast die Wahl, entweder einzeln oder mehrere gleichzeitig.

Wenn du auf "Datei hochladen" klickst und dann öffnet sich eine Liste bei der du Dateien auf deinem Computer auswählen kannst. Für ein Bild klickst du einfach eine Datei an und bestätigst dann. Für mehrere Bilder klickst hältst du z.B. die Taste STRG gedrückt und klickst nacheinander die Bilder an die du hochladen willst. Bei mir sieht das z.B. so aus (wobei sich die Darstellung auf jedem Computer unterscheidet):
1575027479089.png

Blau markiert sind meine ausgewählten Bilder die hochgeladen werden.

Sind sie in Ihre Größe beschränkt
Ja die Bilder sind in der Größe beschränkt. Ich habe die Grenze aber kürzlich nach oben gesetzt. Du müsstest einfach mal ausprobieren ob es mit deinen Bildern klappt.

Kann man zu seinen Bildern einen Kommentar beifügen? Falls ja, wie geht das.
Ja das geht. Nach dem Schritt des Hochladen des Bildes erscheint in Feld "Beschreibung", in dem du das Bild kommentieren kannst. Siehe hier:
1575027881158.png

Die Beschreibung kannst du auch nachträglich wieder ändern.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
Viele Grüße
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Der Versuch mit mehreren Bildern die jeweils 4 bis 5 MB haben hat nicht geklappt. Ich werde die Bilder demnächst also verkleinern und dann hochladen.
Gruß
Kakteenfreund
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Tag Nils,
gerade habe ich versucht verkleinerte Bilder hochzuladeb. Es geht nicht. Auch wenn ich die Bilder einzeln hoch laden will klappt es nicht.
Was mache ich falsch odetr liegt es am System? Ich probietre es hier einmal.
Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 04 09 Tulpe im Gegenlicht, 20 Prozent.jpg
    04 09 Tulpe im Gegenlicht, 20 Prozent.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 369

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Kakteenfreund , ich versuche mal mit Screen Shots dir zu helfen, vielleicht klappts so besser und ist verständlicher -

Also du gehst oben in der dunkelgrünen Sparte auf "Galerie"

Dann müßte dieses Feld erscheinen - klickst z.B. auf Pflanzenbilder, dann unten wo steht Persönliches Album erstellen""

Screenshot (27).png


dann erscheint dieses Bild unten -

Screenshot (28).png

Jetzt klickst du auf das Feld "Datei Hochladen"und lädtst dein Bild dort hoch..
Jetzt kannst noch einen Titel des Albums wählen z,B. mein Garten, meine Tiere im Garten ect....
Das Bild beschreiben wenn du möchtest - dann klickst auf"speichern" ganz unten und das bild müsste hochgeladen werden - also bei mir klappts so.
Versuche es einmal nach meiner Anweisung. :22x22-07:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Tag Nils,
gerade habe ich versucht verkleinerte Bilder hochzuladeb. Es geht nicht. Auch wenn ich die Bilder einzeln hoch laden will klappt es nicht.
Was mache ich falsch odetr liegt es am System? Ich probietre es hier einmal.
Gruß
Kakteenfreund
Hallo Kakteenfreund
So stark muss Du Deine Fotos nicht verkleinern, wie bei der Tulpen-Blüte.
Ich habe schon Fotos mit einer Größe von 3.6MB hochgeladen - Es muss noch ein anderes Problem vor liegen... sind es vielleicht Pdf-Dateien und keine JPEC ?
Grüsse
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo allerseits,

fange ich einmal mit der Datei an. Ja, es ist JPG. Beim Hochladen einzelner Bilder in den anderen Foren klappt es ja. Dort nimmt der Server auch Bilder mit über 4 MB. Allerdings nur eins. Bei zwei muss ich schon verkleinern.
Nun zum eigentlichen Thema. Genau so wie Maxi das schön beschreibt habe ich es gemacht. Allerdings habe ich mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen. Da bekam ich dann zu jedem bild den Vermerk "Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal". Vor wenigen Minuten habe ich es mit einem einzelnen Bild versucht aber auch das ist Fehlgeschlagen.

Gruß Kakteenfreund
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo allerseits,

fange ich einmal mit der Datei an. Ja, es ist JPG. Beim Hochladen einzelner Bilder in den anderen Foren klappt es ja. Dort nimmt der Server auch Bilder mit über 4 MB. Allerdings nur eins. Bei zwei muss ich schon verkleinern.
Nun zum eigentlichen Thema. Genau so wie Maxi das schön beschreibt habe ich es gemacht. Allerdings habe ich mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen. Da bekam ich dann zu jedem bild den Vermerk "Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal". Vor wenigen Minuten habe ich es mit einem einzelnen Bild versucht aber auch das ist Fehlgeschlagen.

Gruß Kakteenfreund

Bei mir klappts mit dem Hochladen ohne Verkleinerung, auch wenn ich mehrere Bilder hochladen möchte, weiß bei dir auch keinen Rat mehr...
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo,

danke für eure Hilfe!

Ich habe die erlaubte Dateigröße inszwischen so erhöht, dass es eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte. Dennoch klappt es bei dir noch nicht, hmm.

Ich habe eben versucht drei Bilder mit 4MB, 9MB und 13MB gleichzeitig hochzuladen. Es hat tadellos funktioniert. Gleichzeitig bedeutet allerdings, dass sie nacheinander geladen werden. Deshalb spielt es keine Rolle, wie viele und wie groß sie sind. Eigentlich.

Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal

Ich habe deinen Fehler in den Logfiles des Servers gefunden. Für die Analyse brauche ich aber noch ein bisschen Zeit. Werde dich auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben