Stachelbär
Gartenguru
...AdministratorWer soll das jetzt noch sortieren?
...AdministratorWer soll das jetzt noch sortieren?
Bis das Nils jedem erklärt hat, dürfte es länger, als das Verschieben dauern...Ich denke, dass jeder seine Bilder selbst verschieben muss wenn es so weit kommt.
Das könnte natürlich passieren ...Es sollte aber nicht explodieren.
Das kann ich technisch leider nicht realisieren, weil es nicht vorgesehen ist die Kategorien auf der Ansicht der Nutzerebene zu verwalten. Ich schätze das dürfte auch ein ziemliches Chaos geben, weil man dann im fortgeschrittenen Stadium sicherlich mehrere Kategorien für die selben Sache hätte. Beispiel:Kann nicht jedes Mitglied Unterordner erstellen
Ist es möglich, dass vom Album-Ersteller vergebene Namen, in einer Art Inhaltsverzeichnis (alphabethische Ordnung) gesammelt werden.Aber ist es wirklich unser Ziel hier eine Kategorie für jede Pflanze zu erstellen? Macht es nicht mehr Sinn eine gewisse Auswahl vorzugeben und im Zweifel ein Album zu erstellen, das ja jeder frei benennen kann?
Nachtrag:
Kakteen und andere Sukkulenten kann man bei "tropischen Pflanzen" und bei "Zimmerpflanzen" einordnen. Die meisten tropischen Pflanzen sind bei uns Zimmerpflanzen. Man könnte also auf die Kategorie "tropische Pflanzen" verzichten. Ggf. könnte man dafür eine Kategorie "Kakteen und andere Sukkulenten" aufnehmen (muss aber nicht sein). Immerhin gibt es dafür sehr viele Liebhaber und sogar eine eigene Gesellschaft.
Überschneidungen wird es immer geben. Wo aber stellt man Dahlien und Tulpen dazu? Brauchen wir Gräser
Gruß Kakteenfreund
Das denke ich auch. Ich werde hier eure Vorschläge und meine Ideen zusammenfassen. Wir könne dann im Anschluss drüber diskutieren, bis wir zu einem guten Ergebnis kommen. Nach dem aktuellen Stand sähe es in etwa so aus:All das und noch mehr sind Fragen die sich stellen und überdacht sein wollen.
Bitte nichts übereilen.
Ja finde ich eine gute Idee. Das würde klappen aber ist mit ein bisschen Aufwand verbunden. Kann ein bisschen länger dauern.Ist es möglich, dass vom Album-Ersteller vergebene Namen, in einer Art Inhaltsverzeichnis (alphabethische Ordnung) gesammelt werden.
Was haltet ihr davon?
- Pflanzenbilder
- Bäume und Sträucher
- Gräser und Bambus
- Kletterpflanzen
- Kakteen und Sukkulenten
- Obst- und Gemüse
- Rosen
- Stauden
- Zimmerpflanzen
- Zwiebel- und Knollenpflanzen
Bei den Tieren könnte man noch folgende Untergliederung machen:
- Naturbilder
- Tiere
- Wildtiere
- Haus- und Hoftiere
DankeSo jetzt aber
Danke! So macht es Sinn2 Beispiele:
- Ich mache eine Tour durch meinen Garten und fotografiere alle 25 Rosen aus verschiedenen Perspektiven: Daraus erstelle ich ein Album "Meine Rosen Sommer 2019"
- Ich spaziere über Wald und Wiese und knipse ein einzelnes Reh: Ich lade das Foto als einzelnes Bild in Kategorie Naturbilder->Tiere->Wildtiere
Sind nur Alben erlaubt, müsste ich für jeden Schnappschuss eine eigenes Album machen
Sind nur öffentliche Kategorien erlaubt, kann ich zusammenhängende Bilder nicht entsprechend präsentieren.
Deshalb ist die Kombination aus beiden - bei guter Handhabung - aus meiner Sicht optimal.