Blüten-Gehölze und andere Früh- und Winterblüher

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.560
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die ersten Winterlinge 2021 :22x22-emoji-u1f600:

Winterlinge_2021-01_01.jpg ... Winterlinge_2021-01_02.jpg ... Winterlinge_2021-01_03.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.771
Echt schön. Hier auch noch dicke Altschneedecke und am WE soll es angeblich noch mal drauf schneien.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.101
Die Kamelie ist ja traumhaft ! Verstehe nicht, warum du die langweilig findest. In China gibt es große Kameliengärten, die ich sehr bewundert habe. Bei uns sind die Winter ( auch unter -15 °C ) einfach zu kalt. Schade.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.101
Gut aklimatisiert und Winterschutz sind die halbe Miete.
Ich habe Kamelien schon in kälteren Regionen gesehen, unter Schnee leiden die auch keine Not!
Kalter Wind und Sonne sind da eher (im Winter) ein Problem!
Ja und Wintersonne haben wir sehr viel. Klar kann man sie davor mit Flies schützen, aber dann sehe ich auch die Blüten nicht. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.989
Standort
Wesermarsch
In China gibt es große Kameliengärten
Bis vor einigen Jahren gab es eine "Kameliengärtnerei" hier bei uns an der Küste, in Wingst bei Cuxhaven! Jedes Jahr im Frühjahr die wahre Pracht!
Als dann der Inhaber (P. Fischer) starb ging die Anlage als Park den Bach runter. Sehr Schade!
Ein Rest dieser Institution lebt aber noch ... HIER
Wingster Kamelientage
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.101
Bis vor einigen Jahren gab es eine "Kameliengärtnerei" hier bei uns an der Küste, in Wingst bei Cuxhaven! Jedes Jahr im Frühjahr die wahre Pracht!
Als dann der Inhaber (P. Fischer) starb ging die Anlage als Park den Bach runter. Sehr Schade!
Ein Rest dieser Institution lebt aber noch ... HIER
Wingster Kamelientage
Wunderschön :22x22-07: Auch das Helleborusfoto sieht klasse aus. Ich hätte zwar die Sorten alle, aber mir tut es immer leid, welche abzuschneiden :22x22-emoji-u1f614:
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Schönen guten Frühling liebe Gartenprofis.
Ich durchkämme das Netz, weil ich auf Mission "Sträucher schneiden" bin. Da erschien mir der verstümmelte Strauch (Eingang des Posts) und ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, wenn ich hier darauf zurück komme. Wir haben nämlich genau so ein Hausmeistermodell im Garten und ich frage mich, ob ich da etwas entgegenwirken kann. Falls ja, wie?
 
Oben