Blüten meiner Königin der Nacht

tropi

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
10
Meine Pflanze blüht seit einem Jahr nicht mehr. Im Monat August hatte ich immer wieder ein oder zwei Blüten. Ein Umtopfen ist problematisch. Die Pflanze hat die Zimmerdecke erreicht. Topf 25 cm Durchmesser. Es hat Blätter, die gelblich durchscheinend sind. Die Spitze treibt nach unten. Giesse sparsam jeden Tag und periodisch mit Kakteendünger. Ist die Pflanze am Ende?

Habe vor 8 Monaten eine neue Pflanze gemacht. Sie treibt prächtig. Blüten werden wohl noch lange nicht kommen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Die Pflanze ist sicher nicht am Ende. Sie muß auch nicht zwangsläufig in neue Erde, denn man könnte sie ja auch auf Seramis halten. Ich vermute aber, daß sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Wegen der Höhe gibt es zwei Möglichkeiten : kürzen, oder die Triebe formen. Achtung : wenn sie zu jung sind, brechen sie, sind sie zu alt verholzen die Triebe. Alles dazwischen läßt sich in verschiedene Varianten biegen. Kreise, Kugeln, oder was auch immer. Dann wird sie auf jeden Fall wieder handlicher.
 

tropi

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
10
Die Pflanze ist sicher nicht am Ende. Sie muß auch nicht zwangsläufig in neue Erde, denn man könnte sie ja auch auf Seramis halten. Ich vermute aber, daß sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Wegen der Höhe gibt es zwei Möglichkeiten : kürzen, oder die Triebe formen. Achtung : wenn sie zu jung sind, brechen sie, sind sie zu alt verholzen die Triebe. Alles dazwischen läßt sich in verschiedene Varianten biegen. Kreise, Kugeln, oder was auch immer. Dann wird sie auf jeden Fall wieder handlicher.


Die Pflanze ist sicher nicht am Ende. Sie muß auch nicht zwangsläufig in neue Erde, denn man könnte sie ja auch auf Seramis halten. Ich vermute aber, daß sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Wegen der Höhe gibt es zwei Möglichkeiten : kürzen, oder die Triebe formen. Achtung : wenn sie zu jung sind, brechen sie, sind sie zu alt verholzen die Triebe. Alles dazwischen läßt sich in verschiedene Varianten biegen. Kreise, Kugeln, oder was auch immer. Dann wird sie auf jeden Fall wieder handlicher.
Die Pflanze ist sicher nicht am Ende. Sie muß auch nicht zwangsläufig in neue Erde, denn man könnte sie ja auch auf Seramis halten. Ich vermute aber, daß sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Wegen der Höhe gibt es zwei Möglichkeiten : kürzen, oder die Triebe formen. Achtung : wenn sie zu jung sind, brechen sie, sind sie zu alt verholzen die Triebe. Alles dazwischen läßt sich in verschiedene Varianten biegen. Kreise, Kugeln, oder was auch immer. Dann wird sie auf jeden Fall wieder handlicher.
Die natürliche Grösse sei 3 m. Warum soll ich kürzen? Bringt das die Pflanze zum Blühen? Wollte früher einen Seitentrieb kürzen. Kurze Zeit später kam eine Blüte an dem Zweig, den ich abhauen wollte.

Auf der Nährstoff Flasche prangt der Vermerk, dass man nur sporadisch mit Dünger giessen soll. Hat meine Königin zu wenig Nahrung? Werde die Dosis erhöhen (?)
Der von mir gemachte Ableger ist noch zu klein, um zu blühen?

Hatte vor Jahren eine Königin in unserem Garten in Sȃo Paulo, Brasilien. Hatte einen verwilderten (zum Glück) Garten übernommen. Die Königin war eine grosse Überraschung. Erwähnenswert ist noch das Klima in Sȃo Paulo. Winter gegen 0 ℃ und im Sommer (viel Regen) bis 35 ℃. Ob und wann diese Pflanze erneut blühte konnte ich nicht mehr verfolgen. Wir verliessen Brasilien.

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten, ob vielleicht Variante II zum Blühen kommt (?).

Bedanke mich für ihre Antwort.

Günther
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Dein neuer Trieb ist 8 Monate alt. Da mußt du dich noch etwas gedulden. Um zu blühen, müssen die Ranken mindestens 1 m lang sein, das ist etwa nach 5 Jahren der Fall.
Die Pflanze kürzen mußte du nicht,es hat sich nur angehört, als würde es dich stören, daß sie schon an der Decke anstößt und von dort nun wieder nach unten wächst. Düngetechnisch braucht eine so große Pflanze in einem zu kleinen Topf mit erschöpftem Granulat natürlich mehr Dünger, als jeder andere Kaktus. In der Größe würde ich wöchentlich mit normalem Blumendünger in halber Dosierung düngen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben