Boden nach Abdeckung behandeln?

ravena.junivera

Sämling
Seit
Okt 28, 2024
Hallo,
wir haben einen Vorgarten,der mit Kies belegt ist,unter dem Kies befindet sich ein Fließ.
Es stehen eine Magnolie, eine Art Zypresse und zwei Lorbeer Schneebälle in diesem Beet.
Nun möchte ich im nächsten Jahr gern den Kies los werden um das Beet komplett zu bepflanzen.
Muss ich den Boden dafür irgendwie aufbereiten? Die Schneebälle sind letztes Jahr dazu gekommen und haben es gut vertragen,dieses Jahr habe ich Ginster versucht und der geht mir gerade ein. Gibt es da eine gute Möglichkeit,den Boden mit wenig Aufwand besser zu machen?

Gruß Ravena.junivera

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Da einen Rat zu geben, würde heißen, Rat kommt von raten. Wenn du das genau wissen willst, mußt du eine Bodenanalyse machen lassen. Da spielen so viele Faktoren mit rein : wo wohnst du > wie sind ( daraus resultierend) die normalen Bodenverhältnisse > was für Kies ist da drauf und wie lange schon usw.
Wenn es zum Beispiel kalkhaltiger Kies ist ( Marmor z.B.), wäre es kein Wunder, daß der kalkliebende Schneeball sich wohlfühlt und der Ginster, der kalkarme Erde braucht, eingeht.

Oben