Hallo! Wir haben unseren Garten ein Stück aufschütten lassen. Es ist ein schöner durchlässige lässiger Boden. Die Erde, mit der aufgeschüttet wurde, ebenfalls. Soweit alles gut. Jetzt ist es leider so passiert, dass die obersten ca. 20 cm reiner Humus sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da meine Pflanzen, Gehölze und der Rasen einwachsen. Das war auch nicht so geplant, aber jetzt ist es zu spät und wir müssen den Humus jetzt so aufbereiten, dass wir im Frühjahr pflanzen können. Ich dachte, wenn wir Quarzsand einarbeiten, damit er durchlässiger ist müsste gehen. Für manche Pflanzen wird es fürchte ich aber trotzdem zu mächtig sein.
Pflanzen würde ich gerne:
Gehölze: Kupferfelsenbirne, Zieräpfel, eine Blutpflaume und zwei Schönfrüchte
Ziergras: Jap. Berggras, Federgras, evtl. Miscanthus
Stauden: Prachtkerze, Verbenen, Salbei, Heiligenkraut, Blauraute, Diesteln, Astern,…
Die Pflanzen kommen einmal ums Haus rum, je nach Sonne und Wärme verteilt.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Bodenaufbereitungen und würde mich sehr über Empfehlungen und/oder Erfahrungen freuen.
Pflanzen würde ich gerne:
Gehölze: Kupferfelsenbirne, Zieräpfel, eine Blutpflaume und zwei Schönfrüchte
Ziergras: Jap. Berggras, Federgras, evtl. Miscanthus
Stauden: Prachtkerze, Verbenen, Salbei, Heiligenkraut, Blauraute, Diesteln, Astern,…
Die Pflanzen kommen einmal ums Haus rum, je nach Sonne und Wärme verteilt.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Bodenaufbereitungen und würde mich sehr über Empfehlungen und/oder Erfahrungen freuen.