Brauner "Pelz" auf meinem Rhododendron

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich bin das erste mal hier und gleich mit einer großen Sorge!
Mein Rhododendron (Rhododendron Hybride) hat auf allen Blättern, Knospen und Stängeln einen braunen Belag, der wie ein "Pelz" aussieht (s. Fotos). Wenn man mit dem Finger darüber streicht, läßt sich der flaumige Belag "zusammenwuzeln". Er ist trocken und nicht schmierig.
Der Rhododendron steht im Topf (Rhododendronerde), wird regelmäßig gedüngt und gegossen, steht teils in der Sonne, teils im Schatten, je nach Sonnenstand und hat in diesem Jahr noch nicht geblüht! Im Winter kommt er in sein Winterquatier.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte diesen Belag zu identifizieren, denn ich möchte ihn ungern verlieren. Er hatte letztes Jahr so herrlich und voll geblüht.
Vielen Dank schon im voraus!

20210626-rhododendron-pilz-4564.jpg
20210626-rhododendron-pilz-4586.jpg
20210626-rhododendron-pilz-4591.jpg
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Ja, er steht draußen, aber im Winter kommt er sicherheitshalber rein - in Bayern können die Winter gar garstig sein :22x22-emoji-u1f60f:
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Hallo Pflanzensammler,
danke für Deine schnelle Antwort und Dwibe Sorge um meinen geliebten Rhododendron.
Mir ist schon klar, daß es keine Zimmerpflanze ist, deshalb kommt er nicht ins Haus, sondern, wie weiter oben schon angemerkt, ins Winterquatier - ca. 3 bis 10 Grad, je nach Außentemperatur. Luftfeuchtigkeit müßte auch passen, da geregelt.
Der "Flaum" ist erst im Frühjahr, als er wieder raus kam, aufgetreten, dann als er eigentlich blühen sollte und hält bis Dato an :22x22-emoji-u1f622:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Den Rhododendron draußen abspritzen, dann geht das Zeug runter...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo Angelica ! Erstens haben die anderen recht, natürlich kannst du den Rhododendron auch in Bayern auspflanzen. Ich habe zwar( aus Platzmangel) keinen, kenne aber bei uns in Kirchberg/Tirol etliche gesunde, alte Büsche.
Zu deiner Frage : Schau mal auf die Seite, welche ich dir anhänge. Dort kannst du direkt einen Experten fragen. Am Besten natürlich gleich mit Fotos.
Schönes Wochenende ! Heike
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Hallo Angelica ! Erstens haben die anderen recht, natürlich kannst du den Rhododendron auch in Bayern auspflanzen. Ich habe zwar( aus Platzmangel) keinen, kenne aber bei uns in Kirchberg/Tirol etliche gesunde, alte Büsche.
Zu deiner Frage : Schau mal auf die Seite, welche ich dir anhänge. Dort kannst du direkt einen Experten fragen. Am Besten natürlich gleich mit Fotos.
Schönes Wochenende ! Heike
Hallo Heikeaustirol (einer meiner liebsten Bundesländer :22x22-14:),
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich weiß, dass man ihn auch hier auspflanzen kann. Meinen Rhododrendron haben ich als Stämmchen groß gezogen und er steht bei mir auf der Terrasse.
Danke für Deinen wertvollen Tipp - werde ich gleich konsultieren :22x22-00:
Liebe Grüße in das schöne Tirol :22x22-04:
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Hallo Leute,
habe jetzt Antwort von Rhododendron-Arno, bzw. von Jenny aus Arnos Team. Ich bin so verwirrt wie zuvor!
Zuerst hieß es - Mehltau - alles abschneiden - in einen Plastiksack und ab in die Mülltonne! Jenny hat mir auch gleichzeitig ein paar Rezepte biologischer Spritzmittel mit auf den Weg gegeben. Wenn es Mehltau wäre müßte ich gleich das ganze Bäumchen entsorgen!
Bevor ich zum Schneiden bzw. Entsorgen kam, hat Jenny mich versucht telefonisch zu erreichen! Wie sich herausstellte meinten einige Kollegen von ihr, dass es sich NICHT um Mehltau handle, sondern der natürliche Sonnenschutz der Pflanze sei und somit keine Gefahr für die Pflanze bzw. Garten bestünde. Seltsamerweise ist mir dieser "Sonnenschutzflaum" noch nie bei dieser Pflanze aufgefallen (seit 3 Jahren).
Einerseits erleichtert andererseits verunsichert habe ich das Bäumchen jetzt in eine abgelegene Ecke des Gartens verband und werde es weiter beobachten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo Leute,
habe jetzt Antwort von Rhododendron-Arno, bzw. von Jenny aus Arnos Team. Ich bin so verwirrt wie zuvor!
Zuerst hieß es - Mehltau - alles abschneiden - in einen Plastiksack und ab in die Mülltonne! Jenny hat mir auch gleichzeitig ein paar Rezepte biologischer Spritzmittel mit auf den Weg gegeben. Wenn es Mehltau wäre müßte ich gleich das ganze Bäumchen entsorgen!
Bevor ich zum Schneiden bzw. Entsorgen kam, hat Jenny mich versucht telefonisch zu erreichen! Wie sich herausstellte meinten einige Kollegen von ihr, dass es sich NICHT um Mehltau handle, sondern der natürliche Sonnenschutz der Pflanze sei und somit keine Gefahr für die Pflanze bzw. Garten bestünde. Seltsamerweise ist mir dieser "Sonnenschutzflaum" noch nie bei dieser Pflanze aufgefallen (seit 3 Jahren).
Einerseits erleichtert andererseits verunsichert habe ich das Bäumchen jetzt in eine abgelegene Ecke des Gartens verband und werde es weiter beobachten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Immerhin hat man sich bemüht :22x22-emoji-u1f60e: Glaub doch einfach mal an Sonnenschutz - man soll eh immer an das Gute im Leben glauben
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
@Angelika H.
Kannst Du die Bilder bitte als Datei anhängen und nicht in einen Beitrag einbinden? Oder mir als PN zusenden?
Ich würde gerne eines ausdrucken und hier bei mir in einer Rhodo-Baumschule nachfragen. Vlt. gibt es da Erfahrungen ...
Im Nachbarlandkreis (Ammerland) ist eine Hochburg der Rhodo-Kulturen!
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
@Angelika H.
Kannst Du die Bilder bitte als Datei anhängen und nicht in einen Beitrag einbinden?
Ich würde gerne eines ausdrucken und hier bei mir in einer Rhodo-Baumschule nachfragen. Vlt. gibt es da Erfahrungen ...
Hallo Pflanzensammler,
gerne mache ich das :22x22-14:, vielleicht kommen wir der Sacher etwas näher. Vielen Dank!! :22x22-00::22x22-04:
 

Anhänge

  • 20210626-rhododendron-pilz-4564.jpg
    20210626-rhododendron-pilz-4564.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 192
  • 20210626-rhododendron-pilz-4586.jpg
    20210626-rhododendron-pilz-4586.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20210626-rhododendron-pilz-4591.jpg
    20210626-rhododendron-pilz-4591.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 191

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mein Rhododendron (Rhododendron Hybride) hat auf allen Blättern, Knospen und Stängeln einen braunen Belag, der wie ein "Pelz" aussieht (s. Fotos). Wenn man mit dem Finger darüber streicht, läßt sich der flaumige Belag "zusammenwuzeln".
Also bei Yakushimanum-Rhododendren ist das ganz normal.
Ham‘ meine auch

Edit
Suchwort: Rhododendron Yakushimanum, Sonnenschutz, Blätter-Flaum
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
stimmt! Vorwiegend an den neuen/jungen Blättern
Hallo Stachelbär,
bei mir hat es so Ende April/Anfang Mai angefangen. Nach und nach wurde die ganze Pflanze (außer dem Stämmchen) überzogen. Was mir noch aufgefallen ist, dass er dieses Jahr gar nicht geblüht hat, dafür hat er jetzt dicke, fette Knospen - jetzt gegen Ende August????:22x22-13:

Hallo Pflanzensammler,
danke Dir für Deine Unterstützung!!:22x22-00::22x22-14:
 

Folge uns auf Social Media

Oben