Brauner "Pelz" auf meinem Rhododendron

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin Angelika,

ich denke, dass Dein Rhodo letztes Jahr sehr üppig geblüht hatte.
Da ist es ganz normal, dass es im Folgejahr deutlich weniger, bis keine Blüten gibt.

Lies mal diese Beiträge:
und

Habe Dir nachfolgenden Bericht zum "Blätter-Flaum" rausgesucht:

Suchwort: Rhododendron Yakushimanum, Sonnenschutz, Blätter-Flaum
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Hier die ausführliche Antwort des Rhodo-Parks:
Herzlichen Dank für die Zusendung der Fotos.
Alles ist gut, sie haben da eine „yakushimanum“ die überziehen ihre Blätter mit diesem samtigen Belag. Die ist ein sog. Verdunstungsschutz, deshalb können diese Arten auch eher sonnig stehen.
Sind die Blätter älter, ist dieser Belag auf der Unterseite der Blätter, es ist eine ganz wunderbare Sache der Natur, bitte nicht abwischen oder ähnliches. Alles ist gut.
Sie könne jetzt auch noch etwas Rhododendron Dünger geben, aber tatsächlich bald, sonst ist das Gewebe der Pflanze im Winter zu weich.
Und auch gern über den Wurzelbereich Torf streuen, den „Waldboden“ nachbauen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und stehe Ihnen sehr gerne auch telefonisch für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hier die ausführliche Antwort des Rhodo-Parks:
Herzlichen Dank für die Zusendung der Fotos.
Alles ist gut, sie haben da eine „yakushimanum“ die überziehen ihre Blätter mit diesem samtigen Belag. Die ist ein sog. Verdunstungsschutz, deshalb können diese Arten auch eher sonnig stehen.
Sind die Blätter älter, ist dieser Belag auf der Unterseite der Blätter, es ist eine ganz wunderbare Sache der Natur, bitte nicht abwischen oder ähnliches. Alles ist gut.
Sie könne jetzt auch noch etwas Rhododendron Dünger geben, aber tatsächlich bald, sonst ist das Gewebe der Pflanze im Winter zu weich.
Und auch gern über den Wurzelbereich Torf streuen, den „Waldboden“ nachbauen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und stehe Ihnen sehr gerne auch telefonisch für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Also genau, was @Stachelbär gesagt hat :22x22-emoji-u1f60e: :22x22-00:
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
Moin moin Angelika,

ich denke, dass Dein Rhodo letztes Jahr sehr üppig geblüht hatte.
Da ist es ganz normal, dass es im Folgejahr deutlich weniger, bis keine Blüten gibt.

Lies mal diese Beiträge: .... (darf fremde Links nicht posten)

Suchwort: Rhododendron Yakushimanum, Sonnenschutz, Blätter-Flaum
Hallo Stachelbär,
vielen lieben Dank für die Links und den sehr interessanten Artikel!
Ja, er hat letztes Jahr wirklich wunderbar geblüht und uns sehr viel Freude gebracht. Da hat er sich wohl eine Pause verdient, obwohl er jetzt dicke - fette Knospen hat, die aussehen, als wollten sie jederzeit aufbrechen :22x22-emoji-u1f9d0::22x22-emoji-u1f600:!
Der Belag hat sich ohne mein zutun auch etwas reduziert und es kommt wieder die schöne, dunkelgrüne Färbung der Blätter durch!
Hier die ausführliche Antwort des Rhodo-Parks:
Herzlichen Dank für die Zusendung der Fotos.
Alles ist gut, sie haben da eine „yakushimanum“ die überziehen ihre Blätter mit diesem samtigen Belag. Die ist ein sog. Verdunstungsschutz, deshalb können diese Arten auch eher sonnig stehen.
Sind die Blätter älter, ist dieser Belag auf der Unterseite der Blätter, es ist eine ganz wunderbare Sache der Natur, bitte nicht abwischen oder ähnliches. Alles ist gut.
Sie könne jetzt auch noch etwas Rhododendron Dünger geben, aber tatsächlich bald, sonst ist das Gewebe der Pflanze im Winter zu weich.
Und auch gern über den Wurzelbereich Torf streuen, den „Waldboden“ nachbauen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und stehe Ihnen sehr gerne auch telefonisch für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo lieber Pflanzensammler,
lieben Dank für Deine beruhigende Nachricht! :22x22-emoji-u1f389::22x22-emoji-u1f308:
Ich werde Deine Ratschläge beherzigen und meinen Rhododendron alles Gute angedeihen lassen.
Wie ich Stachelbär schon geschrieben habe, hat sich der Flaum in der letzten Woche von selbst reduziert und die Blätter glänzen wieder schön dunkelgrün! Er ist zwar nicht ganz weg - und ich werde mich hüten ihn weg zu wischen - aber die Blätter sind wieder zu sehen!:22x22-12:
Scheint nicht nur ein Yakushimanum zu sein, sondern ein richtiges Pelzgetier :22x22-emoji-u1f923::22x22-emoji-u1f923:.
Also genau, was @Stachelbär gesagt hat :22x22-emoji-u1f60e: :22x22-00:
Hallo liebe Tirolerin,
auch Dir danke ich sehr, dass Du mir beigestanden bist :22x22-emoji-u1f61a::22x22-emoji-u1f60a: und versucht hast meine Zweifel und Sorgen um meinen kleinen Rhododendron zu zerstreuen!!

An ALLE,
Ihr seit einfach SUPER. Einem Neuling - Sämling so zur Seite zu stehen ist einfach toll und es zeigt mir, dass die Sonne doch immer wieder aufgeht :22x22-emoji-u1f604::22x22-00::22x22-emoji-u1f389:
Seit gedrückt und umarmt!
Habt ein schönes Wochenende und viel Freude im Garten!! :22x22-04:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
@Angelika H. Ich muss korrigieren: Die Infos in meinem Beitrag sind ein Auszug aus der Antwort eines Rhodo-Züchters aus dem Ammerland auf meine Anfrage!! Sind also nicht auf meinem Mist gewachsen aber sicher qualifiziert!
Ich kannte das "Schadbild" bis dato nicht! Aber wenn es geholfen hat - GERNE!
 

Angelika H.

Keimling
Seit
Aug 12, 2021
Beiträge
12
@Angelika H. Ich muss korrigieren: Die Infos in meinem Beitrag sind ein Auszug aus der Antwort eines Rhodo-Züchters aus dem Ammerland auf meine Anfrage!! Sind also nicht auf meinem Mist gewachsen aber sicher qualifiziert!
Ich kannte das "Schadbild" bis dato nicht! Aber wenn es geholfen hat - GERNE!
Hallo Pflanzensammler,
so habe ich es auch verstanden, denn Du hast vollkommen korrekt ein Zitat wiedergegeben "Hier die ausführliche Antwort des Rhodo-Parks:"
Danke!
 

Folge uns auf Social Media

Oben