Calamondin - Orangenbäumchen - wann umtopfen?

seborabo

Sämling
Seit
Okt 11, 2021
Beiträge
2
Wann wird das Orangenbäumchen umgetopft?
Ich habe ein Calamondin-Orangenbäumchen, gepflanzt in einem Pflanzsack. Es ist geplant, es in einen größeren Pflanzstock umzusetzen. Es hat nämlich inzwischen zu wenig Erde und zu viele Wurzeln. Empfohlen wird, zum Ende der Überwinterung in geschützter Umgebung dieses "Umtopfen" in den Monaten Februar / März zu machen. Meine Frage ist nun: Ist es OK, wenn ich schon jetzt (Oktober/November) - zu Beginn der Überwinterung - den Baum "umtopfe"?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wann wird das Orangenbäumchen umgetopft?
Ich habe ein Calamondin-Orangenbäumchen, gepflanzt in einem Pflanzsack. Es ist geplant, es in einen größeren Pflanzstock umzusetzen. Es hat nämlich inzwischen zu wenig Erde und zu viele Wurzeln. Empfohlen wird, zum Ende der Überwinterung in geschützter Umgebung dieses "Umtopfen" in den Monaten Februar / März zu machen. Meine Frage ist nun: Ist es OK, wenn ich schon jetzt (Oktober/November) - zu Beginn der Überwinterung - den Baum "umtopfe"?
Nur als Notfall. Da die Pflanzen jetzt in eine Ruhephase gehen, kann die Pflanze in die neue Erde nicht mehr einwachsen. Sie startet dann zum Einen im nächsten Jahr später, zum Anderen wird sie empfindlicher für Schildläuse und Co.
 

Folge uns auf Social Media

Oben