Calathea - Noch zu retten?

Mari_HH

Sämling
Seit
Apr 7, 2021
Beiträge
4
Standort
Hamburg
Hallo,

heute ist meine Calathea angekommen, die ich online bestellt habe. Erst habe ich mich sehr gefreut dass sie endlich da ist, aber nachdem ich sie dann in einen Übertopf gestellt habe, bemerkte ich braune Stellen an einigen Blättern und ein Blatt ist sogar ganz kaputt. Anbei Fotos der Pflanze. Was kann ich denn da machen? Die kaputten Blätter einfach entfernen? Bitte dringend um Hilfe.
 

Anhänge

  • Calathea_4.jpg
    Calathea_4.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 31
  • Calathea_3.jpg
    Calathea_3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 27
  • Calathea_2.jpg
    Calathea_2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 24
  • Calathea_1.jpg
    Calathea_1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 30

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.127
Es ist immer riskant, sich Pflanzen im Winter schicken zu lassen. Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen mit Frostschäden während des Transports gemacht und bestelle seitdem nichts mehr im Winter. Das ganze welke Blatt kannst du auf jeden Fall abmachen. Das hat ja für die Pflanze keine Funktion mehr. Die anderen würde ich dran lassen, nur die trockenen Stellen einigermaßen wegschneiden. Dabei nicht ins gesunde schneiden oder die Schere oft zwischendesinfizieren, damit nicht vielleicht schon vorhandene Krankheiten/Pilze weitergegeben werden.
Wobei ich annehme, daß das entweder Kälteschäden sind oder sie in die Sonne gekommen ist.
Unbedingt drauf achten, daß sie nur kalkarmes Wasser ( am Besten Regenwasser ) bekommt!
 

Mari_HH

Sämling
Seit
Apr 7, 2021
Beiträge
4
Standort
Hamburg
Vielen lieben Dank Heike! Tja, hätte ich vorher geahnt, dass es nochmal so kalt werden würde, hätte ich auch gewartet... ich hab sie letzte Woche bestellt, als wir hier knapp 20 Grad hatten.. Abgeschickt wurde die Pflanze am Dienstag (06.04.) und kam Mittwoch Mittag an. Da mein Substrat gestern Abend auch noch angekommen ist, werde ich die Calathea heute noch umtopfen und dann auch die Stellen wegschneiden. Für Kalkarmes Wasser ist gesorgt.

Danke nochmals, ich melde mich wieder, falls ich noch Fragen habe.
LG
Mari
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
1.980
Hallo,

heute ist meine Calathea angekommen, die ich online bestellt habe. Erst habe ich mich sehr gefreut dass sie endlich da ist, aber nachdem ich sie dann in einen Übertopf gestellt habe, bemerkte ich braune Stellen an einigen Blättern und ein Blatt ist sogar ganz kaputt. Anbei Fotos der Pflanze. Was kann ich denn da machen? Die kaputten Blätter einfach entfernen? Bitte dringend um Hilfe.
Seriöse Pflanzenversender verschicken um diese Zeit keine Pflanzen. ..
Jetzt musst halt schauen, wie du die Calathea wieder hin bekommst - umpflanzen würde ich jetzt nicht auch noch, die Pflanze muss sich jetzt erst Akklimatisieren bei dir nach dem ganzen Versandstress....
 
Oben