Christusdorn bekommt gelbe Blätter und hängende Triebe/Blätter

lakota07

Keimling
Seit
Apr 21, 2021
Beiträge
16
Hallo,

mein großer Christusdorn hat in letzter Zeit auf einmal viele gelbe Blätter bekommen und nun hängen auch noch einzelne Triebe/"Äste" nach unten.
Seit über einem halben Jahr hatte er auch keine Blüten mehr, aber das liegt wahrscheinlich an dem Umzug im September. Er steht im Wohnzimmer, aber nicht in direkter Sonne, sondern an der gegenüberliegenden Wand vom Fenster.
Anbei ein paar Bilder davon.

Danke für Tipps

lakota07 20210520_112223.jpg20210520_112230.jpg20210520_112240.jpg20210522_235650.jpg20210522_235717.jpg
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo,

mein großer Christusdorn hat in letzter Zeit auf einmal viele gelbe Blätter bekommen und nun hängen auch noch einzelne Triebe/"Äste" nach unten.
Seit über einem halben Jahr hatte er auch keine Blüten mehr, aber das liegt wahrscheinlich an dem Umzug im September. Er steht im Wohnzimmer, aber nicht in direkter Sonne, sondern an der gegenüberliegenden Wand vom Fenster.
Anbei ein paar Bilder davon.

Danke für Tipps

lakota07Anhang anzeigen 11517Anhang anzeigen 11518Anhang anzeigen 11519Anhang anzeigen 11520Anhang anzeigen 11521

Hallo,
ich denke der Christusdorn benötigt mehr Licht und evtl. hat er zuviel Wasser bekommen.
 

lakota07

Keimling
Seit
Apr 21, 2021
Beiträge
16
Danke schon mal für die Antworten. Ja, vielleicht war es doch zu viel Wasser, aber ich dachte nicht, dass ich mehr als früher gegossen habe, aber da stand er eventuell wärmer? Dann mache ich mal eine Pause mit dem Gießen, bzw. nur ganz wenig in den Untersetzer. Umtopfen ist ja etwas kompliziert.
 

lakota07

Keimling
Seit
Apr 21, 2021
Beiträge
16
Danke schon mal für die Antworten. Ja, vielleicht war es doch zu viel Wasser, aber ich dachte nicht, dass ich mehr als früher gegossen habe, aber da stand er eventuell wärmer? Dann mache ich mal eine Pause mit dem Gießen, bzw. nur ganz wenig in den Untersetzer. Umtopfen ist ja etwas kompliziert.
Inzwischen ist der Christusdorn leider ganz eingegangen. Ich habe noch versucht Stecklinge davon zu nehmen und eingepflanzt, aber die scheinen auch nichts mehr zu werden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Tut mir leid. Ist wirklich schade drum. Vielleicht bekommst du im Gartencenter oder der Gärtnerei eine Jungpflanze ( bei uns gibt es die für 2,50 €) und hast dann nochmal die Freude, ihr beim Wachsen zuzuschauen.
 

lakota07

Keimling
Seit
Apr 21, 2021
Beiträge
16
Danke für die Tipps. Ja, vielleicht hole ich nochmal eine neue. Die Stecklinge sehen nicht vielversprechend aus. Aber ich habe so viele andere Pflanzen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben