Clematis

Minseln

Sämling
Seit
Mrz 24, 2019
Beiträge
9
Hallo Gartenforum,
nachdem ich diesen Sommer meine Clematis zurückschneiden musste (Triebspitzen,Clematiswelke) möchte ich gerne wissen ob es sinnvoll ist im Herbst ganz zurückschneiden daß im nächsten Jahr alles wieder neu austreiben könnte?
Vielen Dank für die Hilfe
Roland
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Hallo Roland !
Offensichtlich waren bei dir nicht nur die Blätter, sondern auch schon die Stängl betroffen. Da kann ich dir aus mehrfacher Erfahrung sagen, daß die Pflanze nicht mehr zu retten ist. Ich bin inzwischen auf resistente Pflanzen umgestiegen. Das sind dann zwar nicht die großblumigen, aber sie sind auch schön und ich spare mir viel Ärger. Wenn du sie noch nicht aufgeben willst : Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

alfredhelmut

Sämling
Seit
Sep 15, 2018
Beiträge
9
Hallo Roland,
ich schneide meine Clematis immer ganz zurück wenn sie verblüht ist, also ca. jetzt.
 

Anhänge

  • DSC03115.JPG
    DSC03115.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 131
G

Gast_2342

Gast
Das mache ich auch so, und es gab noch nie Probleme. Ich würde auch der Clematis nächstes Jahr nochmal eine Chance geben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
"Probieren geht über studieren" Du kannst nichts dabei verlieren. und wegschmeissen kannst Du sie, wenn es sein muss, nächstes Jahr auch noch.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hallo Gartenforum,
nachdem ich diesen Sommer meine Clematis zurückschneiden musste (Triebspitzen,Clematiswelke) möchte ich gerne wissen ob es sinnvoll ist im Herbst ganz zurückschneiden daß im nächsten Jahr alles wieder neu austreiben könnte?
Vielen Dank für die Hilfe
Roland
Schau einmal hier...
Da ist sehr gut erklärt welche Clematis wann geschnitten wird
 

Folge uns auf Social Media

Oben