Das ideale Gießwasser

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Hallo zusammen

Welches Wasser ist für euch am besten, um die besten Ergebnisse bei der Aufzucht bekommen?

Haltet ihr euch an ein striktes Mischungsverhältnis oder macht ihr alles nach Gefühl?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das destillierte Wasser aus dem Auffang-Bottich vom Trockner mit normalen Leistungswasser mischen kann, um es für bestimmte Pflanzen weicher zu bekommen.

Ausgepresste Zitronen lege ich für 24 Stunden in kalten Leistungswasser ein, um den PH-Wert zu senken. Essig kann man auch verwenden, aber da braucht man mehr Erfahrung, damit das Wasser nicht zu sauer wird.

Ein wenig Zitronenwasser mische ich auch dazu, und Aquarienwasser kann man auch dazu mischen, weil leicht erhöhtes Nitrat das Wachstum fördert. Aber nur der Nitratgehalt darf etwas höher sein. Nicht der Nitritgehalt, weil dieser wie pures Gift ist, selbst in verschwindend geringen Mengen. Auch wichtige Baktieren sind darin, die das Immunsystem fördern.

Das Zitronenwasser eignet sich auch wunderbar, um den Herd von hartnäckigen Fettschmutz zu befreien, damit ich nur bei sehr hartnäckigen Flecken zur Chemiekeule greifen muss. Auch als Toilettenreiniger verwende ich Zitronenwasser, und kaufe nur noch bestimmte Kloreiniger, wenn die Rückstände richtig widerspenstig sind.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch ist, aber ich habe das Gefühl, dass Schnittlauch und Rosmarin weiches Wasser bevorzugen, weil ich beobachtet habe, dass beide Sorten besser wachsen, wenn diese Wasser bekommen, dass überwiegend weich ist.

Alle anderen Kräuter wie Kresse, Petersilie und Dill haben das harte Leistungswasser stets gut vertragen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Also ganz ehrlich gesagt : wir haben hier hervorragendes Wasser mittlerer Härte, sowohl aus dem Wasserhahn als auch direkt im Bach vor meiner Tür. Damit müssen die Pflanzen klarkommen.
Kondenswasser vom Trockner verwende ich persönlich nicht für Pflanzen, da es immer Reste von Waschmittel enthalten kann. Auf die Idee, mit destilliertem Wasser zu gießen, bin ich noch nie gekommen. Ich gehe da eher "natürlich" vor. In der Natur bereitet den Pflanzen auch niemand das Wasser auf - klappt trotzdem.
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Also ganz ehrlich gesagt : wir haben hier hervorragendes Wasser mittlerer Härte, sowohl aus dem Wasserhahn als auch direkt im Bach vor meiner Tür. Damit müssen die Pflanzen klarkommen.
Kondenswasser vom Trockner verwende ich persönlich nicht für Pflanzen, da es immer Reste von Waschmittel enthalten kann. Auf die Idee, mit destilliertem Wasser zu gießen, bin ich noch nie gekommen. Ich gehe da eher "natürlich" vor. In der Natur bereitet den Pflanzen auch niemand das Wasser auf - klappt trotzdem.
Zum Glück waren in dem Wasser vom Trockner noch nie Waschmittelreste, aber ich lasse es durch ein Sieb laufen wegen der Schwebstoffe, die drin sind.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Regenwasser ist tatsächlich das Beste, was man kriegen kann.
Ich denke, dass hängt davon ab, wo man wohnt.
Bei mir in der Nähe einer viel befahrenen Straße bringt Luft und Regen mehr Dreck, als Leitungswasser.
Aber trotzdem nutze ich das Wasser aus den vom Dach bewässerten Teichen.
Wir haben hier aber auch sog, weiches Wasser.
Es wird dazu kein optimales Wasserrezept geben.
Es ist ein Zusammenspiel, Pfanzenart, Luft, Licht, Wasser, Erde, Temperatur usw.
Welches Wasser ist für euch am besten, um die besten Ergebnisse bei der Aufzucht bekommen?
Ich gieße meine Tomaten mit dem vermutlich schmutzigem Regenwasser.
Die Anzucht mache ich mit Leitungswasser.
Es hat 1 x prima funktioniert.
Ob das am Wasser oder Luft und Wärme lag, weiss ich nicht.
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
42
Standort
Oberlausitz
Wir nutzen das Regenwasser aus den Dachrinnen.
Destilliertes Wasser (z.B.aus dem Trockner) würde ich auf keinen Fall verwenden, denn durch die Destillation sind ja alle Mineralien raus.
Das Regenwasser ist bei uns recht sauer, aber den Kamelien, Rhododendren und Hortensien bekommt das sehr gut und für die anderen Pflanzen kann man das doch mit Kalk regulieren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Ja, aber das mit dem Mischen von dem destillierten Wasser mit Leitungswasser ist durchaus üblich. Vor allem bei Orchideenliebhabern, die überhaupt mit bei destilliertem Wasser den Leitwert mit Dünger einstellen und solche Spielereien.

Ob Wasser aus dem Trockner geeignet ist, darüber wird viel diskutiert. Ich sehe es nicht so kritisch bei Blumen. Bei Sachen, die ich esse, würde ich es nicht wollen. An sich können nur Duftstoffe drin sein. Waschmittelreste sollten nicht drin sein - kann mir nicht vorstellen, dass das wegdestilliert.

Aquarien- und Regenwasser sind natürlich auch gut. :22x22-08:
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Wie gesagt: Mit Rosmarin und Schnittlauch habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem destillierten Wasser aus dem Trockner. Weder im Geschmack noch in der Verträglichkeit habe ich Qualitätseinbußen gehabt.

Eins stimmt schon. Wenn zu viel Waschmittelreste in der Kleidung zurück bleiben, dann sind die Wirkstoffe viel konzentrierter im Wasser. Allgemein verwende ich niemals pures, destilliertes Wasser, weil es keinerlei Nährstoffe enthält. Ich mische es nur max. in einem Verhältnis zu 1:2 bei, da es sonst die Pflanze beeinträchtigt.

Unser Leitungswasser im Ruhrgebiet ist sehr hart und alkalisch. Da wird meine Erde oft hart und bröckelig, und bildet Schimmel. Deswegen mische ich auch ein wenig Zitronenwasser ein.

In jeder Region ist das Wasser anders. Ich bin gerade dabei eine Konstruktion zu entwickeln, um besser Regenwasser aufzufangen.
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Gerade Rosmarin und Schnittlauch sind kalkliebend, ihnen bekommt das harte Leitungswasser gut :22x22-08:. Hier sind sowohl Leitungs- als auch Grundwasser (wir haben Brunnen) sehr hart, über 20 Grad dH. Hortensien, Kamelie und Orchideen gieße ich nicht damit, sie bekommen Regenwasser. Trockner habe ich nicht.

So eine Konstruktion gibt es schon, heißt Regendieb, wird an der Regenrinne montiert. Eine tolle Erfindung!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ja, aber das mit dem Mischen von dem destillierten Wasser mit Leitungswasser ist durchaus üblich. Vor allem bei Orchideenliebhabern, die überhaupt mit bei destilliertem Wasser den Leitwert mit Dünger einstellen und solche Spielereien.

Ob Wasser aus dem Trockner geeignet ist, darüber wird viel diskutiert. Ich sehe es nicht so kritisch bei Blumen. Bei Sachen, die ich esse, würde ich es nicht wollen. An sich können nur Duftstoffe drin sein. Waschmittelreste sollten nicht drin sein - kann mir nicht vorstellen, dass das wegdestilliert.

Aquarien- und Regenwasser sind natürlich auch gut. :22x22-08:
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sind natürlich nur Duftstoffe. Ich destilliere ja selbst Hydrolate. :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich gieße mit Regenwasser und Leitungswasser alle meine Pflanzen im Garten, soweit halt Regenwasser zur Verfügung ist.
Habe noch nie Destiliertes Wasser verwendet und meine Pflanzen gedeihen alle sehr gut..
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Leider dürfen wir keinen Regendieb bei uns installieren, da wir in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien leben. Wir sind zwar Eigentümer, aber alles auf den Balkonen ist, muss abgesegnet werden.

Da bastle ich lieber etwas, was ich abbauen kann, damit bestimmte Nachbarn nicht immer etwas zu meckern haben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben