der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

G

Gast_RG

Gast
der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Eine Frage dazu: Wie handhabt ihr es da mit den Geschenken?

ich kenne es so:
Entweder der Nikolaus bleibt unsichtbar, dann finden die Kinder die Geschenke heute, am 6. Dezember, frühmorgens

Lässt man aber einen verkleideten Nikolaus zu den Kindern kommen, dann bringt der die Geschenke am Tag davor, also am 5. Dezember, am Nikolaus-Abend

Wie ist das bei euch - und wie war es bei euch in der Kindheit?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Dieses Jahr stellt sich die Frage wohl kaum... :22x22-08:

Bei uns ist der Nikolaus traditionell unsichtbar. Ich persönlich finde das magischer und schöner, als die verkleideten Menschen. Ist aber eher, wie man es gewohnt ist.
Die Sackerl stehen am Tisch und der Nikolo hinterlässt auch immer Mandarinen, Trockenfrüchte und Nüsse am Tisch.
Ich bin ja eher gegen Geschenke zum Nikolo, aber irgendwie lag dann doch ein Buch am Tisch :22x22-emoji-u1f601:

Normalerweise fahren wir mit den Kindern außerdem mit einem Nikolauszug - alter Dampfzug. Das ist sehr schön, fällt aber natürlich diesmal auch aus...
 
G

Gast_RG

Gast
Als ich Kind war, da fand ich die Geschenke am Morgen darauf in den Schuhen, die ich vor die Tür gestellt hatte.
Ein verkleideter Nikolaus kam bei uns nie sichtbar ins Haus.

Einmal aber rasselte es im Hausflur mit Ketten.
Da sollte ich dann denken, der Knecht Ruprecht bzw. der Krampus käme zu Besuch.
Aber gesehen habe ich dann niemanden, wer immer da ketten-gerasselt hatte, ist wohl schnell wieder verschwunden.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
In meiner Kindherit war der Nikolaus auch immer unsichtbar. Auch wie bei Totgold standen meine Schuhe vor der Tür. Sie mußten geputzt sein, ansonsten war nix drin.

Einmal war ich ganz fleißig und habe alle meine Schuhe geputzt :22x22-emoji-u1f607: :22x22-emoji-u1f61d::22x22-12:für den Nikolaus, aber nur in einem Schuh war ein Geschenk drin.:22x22-emoji-u1f612::22x22-13:
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
In unserer Pfarrgemeinde ist es so, dass die Eltern schon Tage vorher in die Kirche Geschenk-Säckchen oder Päckchen bringen mit dem Namen den Kindes das beschenkt werden soll, oben.

Am Nikolaus-Abend kommen die Kinder mit Eltern in die Kirche und dort wartet der Nikolaus und verteilt die Geschenke an die Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Gartenpaula

Sämling
Seit
Dez 7, 2020
Beiträge
7
Bei uns bleibt der Nikolaus unsichtbar und hinterlässt ein paar kleine Geschenke. Was wir allerdings gerne machen ist, wir streuen etwas Mehl neben dem Tannenbaum im Wohnzimmer und hinterlassen im Mehl ein paar Fußabdrücke mit dem Stiefel. Dann sieht es nämlich so aus, als ob der Nikolaus tatsächlich da war und etwas Schnee mitgebracht hat :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das erinnert mich an eine Geschichte meiner Kindheit in der Adventszeit. Meine Mutter war wohl irgendwo im Nebenzimmer beschäftigt und kam in die Küche, nach meiner Schwester zu sehen. Die saß mit der leeren Mehltüte auf dem Fußboden der komplett weißen Küche und strahlte von einem Ohr zum anderen: hab Schnee gemacht:)
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Gartenpaula

Sämling
Seit
Dez 7, 2020
Beiträge
7
Ich befürchte, dass Schnee aus Mehl wohl auch dieses Jahr der einzige Schnee bleibt, zumindest da wo ich wohne :22x22-emoji-u1f648::22x22-13::22x22-emoji-u1f613:
 

Folge uns auf Social Media

Oben